Gleisreinigung - aber wie?

  • Hallo zusammen,

    auf meiner Testanlage bleiben gelegentlich an besonder schlecht zu erreichenden Stellen einige Züge stehen. Beim genauen Betrachten lässt sich ein schwarzer Belag auf dem Gleis hier und da erkennen. Ich habe zwar von PECO einen Gleis-Rubber aber der bröselt auch dann liegen im Gleis sehr feine Krümel.

    Wie reinigt ihr eure Gleise? Gibt es neben dem Gleissaugerwagen noch andere Fahrzeuge von der Stange? Ich hätte gerne eine Kombination aus Rubber+Reinigungsbürste+Sauger. Hat jemand von euch Erfahrungen mit Ethanol oder Verdünnung zum Gleisreinigen?

    Sind 80€ für den BEMO Reinigungswagen gerechtfertigt?

    Grüße

    Fabian

  • Ich verwende WD-40 Electrical Contact Cleaner. Berichten zufolge steht es ganz oben auf der Liste der guten Lösungsmittel zur Gleisreinigung.

    Verwenden Sie KEIN normales WD-40.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Ich habe auch im Model Railroad Hobbyist den Testbericht über die verschiedenen Reinigungsflüssigkeiten gelesen und hatte mich dann auch für den Flüssigschienenreinigungswagen für Engiadina in 0m (neben dem Roco Clean) für WD-40 SPECIALIST Kontaktspray entschieden.

    Bei der Spur 0 und 1 Messe in Gießen im März haben wir genau gegenüber von Bemo ausgestellt, und Michael Wisst von Bemo zeigte dann einem Kunden, wie er gegen Kontaktprobleme vorgeht. Und auch er verwendet dafür das WD-40 SPECIALIST Kontaktspray, dass er in ein kleines Schälchen gesprüht hatte.

  • Nachdem bei der IMA in Göppingen wurde bei einem Scheinwerferbrand ein Pulverlöscher eingesetzt.

    Vorher hatte ich noch nie Kontaktprobleme. Das einzig auf der Messe verfügbare war

    Der Schienenreiniger
    Für kontaktfreudige Schienen
    schienenreiniger.com

    Inzwischen bin ich voll überzeugt das richtige gekauft zu haben. Selbst die Rückstände des Pulverlöschers

    bekamen wir schnell weg. Die Reinigungslösung besteht hauptsächlich aus Isopropanol und Schlämmkreide.

    Isopropanol löst Fett und trocknet rückstandsfrei auf, Schlämmkreide hat eine polierende Wirkung.

    Andere Lösungsmittel hinterlassen meist einen leichten Ölfilm der dann wieder Schmutz bindet

    und so wieder Kontaktprobleme erzeugt.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Fabian,

    Ich persönlich nutze den Lux-Staubsaugerwagen. Er hat zwar seinen Preis, aber meiner Meinung nach lohnt er sich. Ich hoffe auf das Erscheinen des Schienenschleifwagens und der dazu passenden Filzronde, damit ich diese Einsetzen kann, denn ich möchte meine Schienenprofile nicht abschleifen. Vielleicht baue ich mir dann noch einen Wagen mit einem Filz, der auf die Schienendrückt und mit Reinbenzin getränkt werden kann (Ich habe mir noch fast keine Gedanken dazu gemacht, aber jetzt wo ich dem gerade so nachstudiere wäre dies evtl. ein ALFOMO Projekt...). Grundsätzlich nehme ich den Schienenreinigungsgummi nicht so oft, da er das Schienenprofil immer etwas abschleift. Ich verwende einfach ein Brillenreinigungstuch (trocken) und mache es mit etwas Reinbenzin feucht und reinige so die Gleise meiner Anlage.

    Sind 80€ für den BEMO Reinigungswagen gerechtfertigt?

    Diesen finde ich genug hoch, ich nutze ihn aber gerne mit etwas Reinbenzin getränkt.

    Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne melden!

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo zusammen,

    ich benutze seit meine Anlage befahrbar ist den Schienenreiniger von "Der Schienenreiniger" - wie von Weichen-Walter empfohlen. Das Produkt habe ich in Dortmund auf der Messe entdeckt. Die Flüssigkeit ist sehr gut und hinterlässt keine Spuren an Schotter, Weichen, etc.

    Ich putze mit einem "Schienenmopp". Siehe https://schienenreiniger.com/products/schienenmop-spur-h0

    Die Produkte werden in der Schweiz angeboten von

    Kaufmann Modellbau AG

    Bösch 65

    6331 Hünenberg ZG

    Modellbau AG - Kaufmann

    Ich war auch schon da - hier werden Modellbahnanlagen auf Bestellung gebaut.

  • Hallo zusammen,

    vorab vielen Dank für eure Meinungen und Erfahrungen. Es scheint so als wären Gleisradierer und Gleisreiniger(flüssig) gut verbreitet und auch erprobt. Mich würde jetzt noch mehr die Staubsauger-Fraktion interessieren. Wie effektiv ist so ein Sauger? Kaufempfehlung? wie oft muss der Wagen eingesetzt werden?

    Meine Befragung zielt darauf ab, ein eigenes Reinigungsgefährt zu Basteln. Das muss nicht schön sein, sondern effektiv und bezahlbar. Falls sich jemand anschließen möchte - sehr gerne.

    wäre dies evtl. ein ALFOMO Projekt

    Das wäre der nächste Schritt.

    Schönes langes Wochenende an alle

    Grüße

    Fabian

  • Hallo zusammen,

    als erstes möchte ich falls nicht bekannt auch den Umbaubericht von Michiel hier mal einfügen.

    Vieleicht motiviert dies ja zum Nachbau mit selbst gedruckten Wagenteilen.

    Ich nehme nur ganz ganz selten den Gummi in die Hand um im Gleiswendel die Profile zu säubern. Ansonsten bin ich in den letzten 6 Jahren vieleicht zweimal über die ganze Anlage mit dem Pecorubber gerubbert. Trotz viel Betrieb entsteht da fast keine Verschmutzung.

    Einen Staubsauger wollte ich auch einmal, bin aber mittlerweile der Überzeugung, dass zumindest ich für meine Bedürfnisse keinen mobilen Sauger benötige.

    Wenn ich mal die Gleise Absauge, (auch ganz selten, 1 mal im Jahr) dann sauge ich gleich die ganze Anlage ab bzw. auch die nahbereiche der Gleise.

    Ich muss aber dazu sagen, dass alle Anlagenteile bei mir erreichbar sind!

    Ich habe natürlich nur eine Eingleisige einfache Strecke, aber dies ist halt meine Erfahrung!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Fabian

    Ich bin mit dem Lux Staubsaugerwagen mehr als zufrieden. Der nimmt ordentlich Dreck mit auf.

    Ich fahre mit der Kombination Bemo Gleisreinigerwagen (2 Stück hintereinander), Lux Staubsauger und am Ende noch ein Wagen mit einem Reinigungszwerg, der mit einer Reinigungsflüssigkeit beträufelt wird.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo zusammen,

    Die Noch Schienenreinigungszwerge habe ich vergessen zu erwähnen, die nutze ich ebenfalls sehr gerne.

    Val Tuors :

    Falls sich jemand anschließen möchte - sehr gerne.

    Ich würde mich eigentlich sehr gerne anschliessen, leider fehlt mir im Moment die Zeit dafür. Ich hatte da schon aber eine Idee, wie man einen Wagen je nach Epoche auf Basis eines Containerwagens oder als gedeckter Güterwagen realisieren könnte. Ich könnte dir eine Skizze in den nächsten Tagen mal zukommen lassen. Vielleicht lässt sich etwas machen ;)

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Fabian


    Ich mache es genau gleich wie Tom.

    Der Lux Staubsaugerwagen leistet bei mir gute Dienste und nimmt ordentlich Staub auf.

    Eigentlich warte ich ja ( wie vermutlich viele andere Modellbahner auch ) auf den schon lange angekündigten Reinigungswagen von Lux mit der Polierrondelle, aber da scheint in der Zwischenzeit nichts gegangen zu sein.


    Gruss

    Manfred