Die Bözberg Bahn

  • Hallo zusammen

    Ich habe meine Anlage im Vorstellungs-Thread schon gezeigt. Nun möchte ich aber einen eigenen Thread erstellen, damit es für mich auch etwas übersichtlicher wird.

    modell-bahn.ch/forum/wcf/index.php?attachment/19194/

    Natürlich werde ich dann hier auch den Link zum Vorstellungs-Thread einfügen:

    Pekri59
    29. Oktober 2022 um 10:20

    Es wird aber nicht nur Beiträge meiner Gartenbahn geben, sondern zwischendurch auch mal einen Beitrag in einer andern Spur. Im Moment kann ich die Anlage nicht voll betreiben, muss immer von Punkt zu Punkt fahren, dann den Zug umfahren, wieder zurück, dort Richtungswechsel verbunden mit wechseln der Lok. Dies deshalb, weil die Umfahrung des Biotops neu gebaut wird. Ein Freund baut mir den Betonvoadukt ein. Dann werde ich das ganze fertig stellen können. Dies soll noch in den nächsten 2 Monaten geschehen.

    Es ist für mich auch nicht so schlimm, dass die Gartenbahn nicht voll im Betrieb sein kann, denn es entstehen eben Bastelarbeiten wie dieser Wagen, der Rh.B. N 1513/1520

    Dies ist mein 7. Teilesatz von MBS-Langula. Diese Teilesätze sind sicher nichts für Anfänger, da man zwar einen Baubeschrieb hat, der aber nicht Schritt für Schritt erklärt, wie gebaut werden muss.

    Er besteht aus Kunststoffplatten. Sämtliche Teile sind daraus ausgefräst. Die verschiedenen Formen müssen dann aber zusammengesetzt werden. Mit der Zeit versteht man das Prinzip des Konstrukteurs sehr gut.

    Einige Anbauteile sind gegossen, wie die Puffer, Radlager mit Federpaketen usw.

    Ich bin damit noch nicht fertig, baue an diesen Wagen schon seit November, mit Unterbrüchen (fehlende Motivation).

    Mein Ziel ist es, sämtliche historischen Fahrzeuge der Rh.B. zu haben und einsetzen zu können.

    Gebaut habe ich schon: D 4052, A 1101, B 2060, B 2245 und 2246 und der K5615. Dann auch noch ein Wagen für die DFB, der Gepäck-Personenwagen 2-achsig.

    Auf dem Programm stehen noch der F4004, der L 6603 , der Z 26 und das Filisurer-Stübli. Ausser dem Filisurer-Stübli und dem Z 26 habe ich alle Teile schon bei mir. Normalerweise baue ich die Wagen im Winter, lackiere im Frühling und fahre im Sommer. Die Wagen werden mit Lachenmeier-Spraydosen lackiert. Zuerst mit Glanzlack, dann die Beschriftung aufgebracht um dann nochmals in Matt darüber zu lackieren. So sind keine Ränder der Beschriftungen zu sehen.

    Gerne werde ich euch über weitere Arbeiten hier informieren.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Wenn die Saison Indoor bei diesem Wetter eher zu Ende geht, fängt sie im Garten erst richtig an:

    Es wurde auch gefahren heute. Aber vor allem gejätet und Schienen gereinigt, damit ein problemloser Betrieb möglich ist.

    Und dieser findet dank gutem Trasse- und Schienenbau statt. Sämtliche Geleise sind Flexgleis 3 Meter lang, gebogen mit dem Biegegerät von Train.Li. Jede Schiene wurde mit Schraubverbindern von LEBU zusammenmontiert.

    Auch die Geleise stammen von LEBU. Man soll doch nach Möglichkeit auch CH-Hersteller unterstützen. Meine Gleise sind übrigens teilweise fast 20 Jahre alt und immer noch Top.

    Die KISS Ge 4/4 ll hat mit diesem Zug natürlich leichtes Spiel. Da könnte ich locker nochmals 15 Wagen anhängen. Mit ihrem Betriebsgewicht von 8,5 kg. hat sie eine sehr gute Traktion.

    Nächstens wird, wie schon erwähnt, dieser Viadukt eingebaut. Orientiert sich stark an den Albula-Viadukten.

    Die einzelnen Elemente sind mit Feinbeton gegossen von einem Profi, der mir auch das Fundament betoniert. Denn ich möchte dass es absolut perfekt eingebaut ist.

    Ich freue mich natürlich schon riesig, wenn alles fertig ist und ich den restlichen Bahndamm bauen kann.

    Nun wünsche ich euch allen einen schönen Abend.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Liebe Forumianer

    Heute war der grosse Tag. Das Fundament für den Viadukt wurde eingebaut und zwei Pfeiler mit Bogen verklebt.

    Alles wurde präzise vorbereitet. Das Gefälle auf dem Viadukt wird 0 Promille betragen.

    Es ist mit vier langen Eisenrohren, welche einen Meter ins Erdreich getrieben wurden, gesichert.

    Am Samstag werde ich die ersten Steher einkleben.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Ui ui ui.... Sowas steht bei mir auch noch auf dem Programm, sobald das Gartengerätehaus steht, sollte noch diesen Herbst erstellt sein.... =O =O

    Gefällt mir dein Fundament, aber ist es wirklich frostsicher so??

    Mit was verklebst du die Brückenelemente am Beton?? Wie machst du die Stossübergänge von Betonelementen?

    Lg Dani

  • Hallo Peter,

    mächtiger Modellbau 8) Gewaltig wenn da mit Bewährungseisen und Beton gearbeitet wird.

    Deine Brückensegmente haben mir immer schon sehr gut gefallen und ich finde die sind echt gut gemacht.

    Bin auf das Ergebnis gespannt....

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Herzlichen Dank für eure Rückmeldungen.

    Besu Ich klebe es mit Verbundmörtel Liquix Pro 1 von Peterhans Handwerkerbedarf in Würenlos. Das ist ein Zweikomponentenmörtel, der innerhalb von etwa 6 Minuten hält. Man muss also sehr schnell arbeiten. Das Fundament ist absolut frostsicher. Es wurde vom Hersteller des Viadukts gemacht.

    Die ersten Pfeiler und Bogen sind fest montiert:

    So sieht es dann auf der anderen Seite aus:

    Natürlich werden die Übergänge noch gefüllt.

    Zwei Bogen sind erst aufgesetzt.Man sieht welche.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter

    Eindrücklich - wird den Elementen trotzen und ist richtig schön!

    Ich freue mich schon auf die ersten Züge :) .

    Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Liebe Forumianer

    Gestern habe ich den Einbau ein grosses Stück weitergebracht. Ich habe nochmals 1 1/2 Bogen angefügt. So sieht der Viadukt viel harmonischer aus.

    Auch habe ich das Fundament wieder zugedeckt mit Erde

    Nun habe ich heute Sonntagmorgen mal die Geleise eingepasst und richtig vorgebogen. Dabei nehme ich den Biegeschlitten von Train.li. Dieser hat sich seit über 15 Jahren total bewährt

    Natürlich sieht man noch Sachen die verbesserungsfähig sind. Da werde ich jetzt noch daran arbeiten und auch alles gut verfugen.

    Dann kommt jetzt die Erhöhung des unteren Bahnhofes. Diesen muss ich ca. 7 cm. höher legen, damit ich keine allztugrosse Steigung habe um auf den Viadukt zu kommen.

    Die KISS Ge 4/4 ll macht sich sehr gut.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Sonntag.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Es sieht suuuuper aus.... :love:
    Ich komme gerade ins schwärmen und freue mich auf das selbe im Garten und trotzdem habe ich grössten Respekt vor dieser Arbeit.... :huh:

    Gruess Dani

  • Liebe Albula Forumianer/ianerinnen

    Es geht schrittweise weiter. ich habe lange überlegt, wie ich den Abschluss zum Nachbargrundstück mache. Wir haben offene Gärten, das heisst es gibt zwar eine Grundstücksgrenze, die ich nicht überschreite, aber keinen Zaun oder keine Mauer zum Nachbar. Es soll ein sauberer Abschluss sein, damit die Ansicht von dort aus gut aussieht. Ich habe mich für diese Elemente entschieden:

    Das sind Kabelkanäle, welche auch teilweise bei der Bahn im Einsatz sind. Länge 60 cm, Gewicht 40 kg.

    Sie sind da nur provisorisch hingelegt und werden jetzt noch in auf Splitt gelegt.

    Ich freue mich jetzt schon, auf die weitere Arbeit daran.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Heute war ein grosser Tag. Das Trassee wurde fertiggestellt. Nun wird es dann ans Gleisverlegen gehen. Das neue Trassee sieht viel besser aus, als das alte. Auch der untere Bahnhof wurde neu verlegt. Nun habe ich von der Einfahrtsweiche nach dem Tunnel bis zum Viadukt 0 Promille. Danach 15 Promille bis zur Umfahrung Biotop

    Sauber wie der Gärtner gearbeitet hat.

    Nun wird dann noch Erde aufgefüllt.

    Von der anderen Seite her gesehen

    Der Albula-Viadukt

    Und dann der Abschluss zum Nachbar hin.

    Ich werde die Gleise in den Schotter legen und mit Sarnacol 2116 Kieskleber vermischen. So bleiben die Steine an ihrem Ort und das Wasser kann trotzdem ablaufen.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Alle Gleise sind wieder eingebaut und die ersten Züge sind gestern gefahren. Leider sind gewisse Schwellenbänder in die Jahre gekommen. Deshalb muss ich noch 3 Meter Gleise ersetzen.

    Es gibt so einen schönen und klaren Abschluss zu meinem Nachbar hin.

    Der erste Zug ist unterwegs, bestehend aus der BoBo ll Nr. 633 „Zuoz“ und 3 vierachsige Güterwagen.

    Auch „Heidi“ war unterwegs.

    Ein schöner Zug. Nicht ganz vorbildlich, da der C 59 aus einer anderen Epoche stammt. Es kam mir aber auf das Gesamtbild an.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    Lange habe nun nur mitgelesen und mich nie gemeldet. Ich bin begeistert von deiner Anlage und sie zeigt einmal mehr, dass man auch bei der Gartenbahn ins Detail gehen kann und sehr schöne Werke kreieren kann (wenn man bedenkt, dass die Gartenbahn teilweise zu unrecht als zu grob und nicht detailgetreu abstempfelt, da LGB halt nicht gerade die korrektesten Modelle baut). Grossartige Arbeiten, mach weiter so!

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Manuel

    Herzlichen Dank für deinen Beitrag. Ich orientiere mich da mehr an Spur H0m, Spur 0m und habe nur noch wenige LGB-Lokomotiven.

    Bei der Ausgestaltung habe ich den Anspruch, dass es sich harmonisch in den Garten einfügt, ich will kein „Disneyland“ mit Playmobil-Autos oder Figuren. Die Gebäude müssen einen Bezug zum Bündnerland haben und die Fahrzeuge wie Autos, Lastwagen usw. müssen meine Ansprüche erfüllen. Ich will da ganz klar das Motto einhalten: „Weniger ist mehr“, oder „Qualität vor Quantität“.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Liebe Forumianerinnen- und Forumianer

    Gestern leider Streckenunterbruch. Die Schienen mussten neu gerichtet werden. Da zeigte es sich, dass nach 20 Jahren draussen, auch neue Schwellenbänder montiert werden mussten. Da ich aber die Gleise eingeschottert hatte, war dies gar nicht so einfach. Zuerst reinigte ich nach der Demontage des alten Schwellenbandes die Profile mit Verdünner und Aceton. Danach konnte ich die neuen Schwellenbänder einziehen.

    Man sieht sofort, welches die alten Schwellen sind und welches die neuen.

    Die Gleise werden in der Schweiz hergestellt vom Züriwerk. Fabrikat: LEBU. Diese hatten auch die allerschönsten EW l der Rh.B. hergestellt aus Aluminium mit gefederten Metalldrehgestellen. Glücklicherweise habe ich 10 Wagen davon. Und die Option von jemandem nochmals etwa 6 Wagen zu kaufen. Hier mal ein toller EW l in Grün:

    Und in Rot

    Da können die LGB-Wagen nicht mithalten. Ich konnte noch Profile und Wagenenden kaufen und werde je einen Stammnetz A und B bauen. Diese sind dann deutlich länger als die Bernina-Versionen.

    Zum Schluss noch zwei Bilder meiner Ge 6/6 ll von KISS. Endlich läuft sie wieder… und wie…

    :love: :love:

    Eine schöne Maschine.

    Herzliche Grüsse von Peter