Hallo aus Dänemark

  • Hallo, Ich stelle mich vor. ich bin 29 und ist vor 3 jahre wieder in die Hobby eingesteigen. Als kind hätte ich Märklin dreileiter, und darum war mein Wiederanfang auch mit Märklin. ich war immer von Schweizerbahnen fasziniert als mein Vater aus die Schweiz kommt.

    Als ich mit dreileiter nicht zufrieden bin, würde ich gern auf H0m umsteigen, da es ein "leichter" Entscheidung als H0-DC für mich ist. und die Platzbedarf bei H0m besser zu meiner wohnung passt.

    Mein grosser passion liegt speziell am Gebäudebau, ich baue am liebsten alle meine Häuser selbst vom polystyrol platten.

    Welches Thema dieser H0m anlage krigen soll, weiss ich noch nicht. Ich träume von einer Appenzeller bahn anlage, obwohl das Rollmaterial mehr oder weniger kaum existiert im modell.

    Zum letzt ein paar bilder von meiner bisherigen anlage

    AFAxnl.jpgPC7lpA.jpghttps://imagizer.imageshacO5yCX1.jpg

    Freundlichem Gruss

    Rune Squindo

    und sorry für ein nicht perfektes Deutsch 8o

  • Hallo Rune

    Herzlich willkommen im Albulamodellforum! Ich glaube, du bist der erste Däne in unserem Forum..

    Das ist toll, dass du dich gleich mit so schönen Bildern vorstellst. Hast du noch Bilder mit Nahaufnahmen deiner Gebäude? Die würden mich brennend interessieren..

    Auch ich bin bis vor 13 Jahren im H0-Lager unterwegs gewesen. Den Wechsel zu H0m habe ich keine einzige Sekunde bereut.

    Und ja, die Modelle der Appenzellerbahnen wurden mal vereinzelt duch Kleinserienhersteller produziert. Lemaco, Lars Uenver..?

    Lieber Gruss

    Andreas

    PS: Und dein Deutsch ist doch tiptop! :thumbup:

  • Hallo Rune

    Herzlich willkommen im Forum. Da zeigst du uns ja ein schönes Diorama. Das Thema Appenzeller-Bahn ist sehr interessant. Leider gibt es wenig Fahrzeuge dazu. Und jene der Kleinserienhersteller sind rar und nicht gerade billig. Selbstbau wäre da angesagt.

    Ich freue mich auf Neuigkeiten von dir.

    Grüsse von Peter

  • Hier mal ein paar bilder von einige meiner Gebäutebauten.

    Restaurant Post, Frei nach ehemaligen Restaurant Post im Endingen. Fehlt noch ein paar details. :)

    Q10lLd.jpg


    Ein Haus im Rothenturm nach einer Anleitung im Ysebahn Journal.

    nN99eR.jpg

    Ein kleines Diorama des Haus meiner Grosseltern.

    SNR1pd.jpg

    Original

    herPu1.jpg


    Gruss Rune

  • Hallo Rune

    Herzlich willkommen im Forum. Da zeigst du uns ja ein schönes Diorama. Das Thema Appenzeller-Bahn ist sehr interessant. Leider gibt es wenig Fahrzeuge dazu. Und jene der Kleinserienhersteller sind rar und nicht gerade billig. Selbstbau wäre da angesagt.

    Ich freue mich auf Neuigkeiten von dir.

    Grüsse von Peter

    Schön das dir mein Diorama gefällt :)

    Ja, mit dem AB rollmaterial wird es Schwierig, mein idee wäre modelle am PC im 3d zeichnen und beim Shapeways ausdrücken lassen. es wird wohl nicht ganz perfekt, aber irgendwo muss mann ja mit dem selbstbau anfangen und übung krigen :)

    Gruss Rune

  • Hallo Rune

    Herzlich willkommen im Albulamodellforum! Ich glaube, du bist der erste Däne in unserem Forum..

    Das stimmt nicht ganz, ich habe auch die dänische Staatsbürgerschaft :thumbup: bin aber nur "halber" Däne.

    Velkomen til Rune, dine Huse ser meget flot ud. Hvor bor du henne i Danmark ?

    Venlige Hilsener Andreas

  • Hallo Rune, willkommen im Forum.

    Eine sehr schöne Modellierung hast du dir vorgenommen.

    Life is too short to drink cheap beer!

    Bemo ABe 8/12 #3501 Allegra, ABe 4/4 III #53 'Tirano', Ge 4/4 III #647

  • Hallo Rune,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Deine Bilder sehen schön aus, gefällt mir!

    du bist der erste Däne in unserem Forum.

    hoi Andreas, da sind schon noch einige Mitglieder aus Dänemark im Forum gemeldet. Wenn auch nicht so aktiv!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Das stimmt nicht ganz, ich habe auch die dänische Staatsbürgerschaft :thumbup: bin aber nur "halber" Däne.

    Velkomen til Rune, dine Huse ser meget flot ud. Hvor bor du henne i Danmark ?

    Venlige Hilsener Andreas

    Tak skal du have. Jeg bor i Herning, Jylland ;)


    Hallo Rune,

    Willkommen aus den Niederlanden. Schöne Module und wirklich ganz schöne Gebäude Bau, aber auch deine Perronanlage und Einbau dieser, sind sehr gut gelungen.

    Danke sehr. An die perrons bin ich auch sehr gut zufrieden :)

    Hallo Rune

    Modelle der Appenzellerbahn gibt es bei Shapeways schon einige.

    Boden und Fahrgestelle fehlen aber komplett.

    https://www.shapeways.com/shops/tt-trams?section=--+AB&s=0

    Ansonsten sind die Designs gut gemacht (zumindest in TTm).

    Genau dieser modelle bin ich am überlegen.


    Und generell, das freue mich sehr so viele schönen wörter über meine modellen zu lesen

    Gruss Rune

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rune

    Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Ich bin begeistert von den schönen Gebäuden die Du gebaut hast.

    Ich freue mich natürlich über Deinen weiteren Anlagenbau lesen zu dürfen.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Die modelle von roth könnte doch etwas sein, es scheint als er noch aktiv mit herstellung von AB rollmaterial ist. :) und wesentlich mehr bezahlbar als Modelbahnstudio Born, die auch einiges AB anbietet .

    Hallo Rune

    Auch von meiner Seite ein herzliches Willkommen. Ich bin begeistert von den schönen Gebäuden die Du gebaut hast.

    Ich freue mich natürlich über Deinen weiteren Anlagenbau lesen zu dürfen.

    Beste Grüsse

    Tom

    Danke sehr,so weit meines wissens auf die anlage gibt es auch einige details das von deine shop kommt ;)

    Gruss Rune Squindo

  • Hey Squindo

    Herrzlich wilkommen im AF.

    Ist das schön zu hören, dass es noch mehr Fans der Appenzellerbahn gibt.

    Auch ich träume von einer Anlage der AB. Mein Plan wäre es den Bahnhof Wasserauen sowie Appenzell nachzubauen.

    Freue mich auf deine Beträge.

    Grüsse aus Appenzell

    Yves

  • Appenzell und Wasserauen wäre auch sehr interessante themen! :)

    Für mich will es erstmals eine kleine anlage um ein Bahnhof wie Waldstatt. Meistens auf grund die Platz ich momentan zu verfüging habe.

    Aber als aller erste muss ich mein h0 projekt zu ende bringen, und an die Seite Fahrzeuge und eingie kleine dioramen mit das Thema bauen :)

    Gruss Squindo

  • Hier mal ein bild von mein erste entwurf von die AB Te 2/2. es ist noch nicht ganz fertig. aber ich will erst das Antrieb von Halling bei mir haben, so das ich sie genau kann messen. viel erfarung bei 3d zeichnung habe ich nicht :) aber ich finde schon das es potenzial hat :)

    Das 3d Druck will ich von Shapeways bestellen. das dach aus messingblech herstellen. und der Panto von Roco oder Piko


    N21BXk.png

    Freundlichem Gruss Rune Squindo