Mühsam . . .

  • ... ernährt sich das Eichhörnchen.
    Jetzt muss es endlich mal mit Disentis weiter gehen! Zu sehen ist die (inzwischen abgebrochene) Remise der RhB an der Einfahrt von Ilanz aus. Gut, dass ich Fotos und Maße genommen hatte. Was noch fehlt sind Firstziegel; da kam der Tipp "bei Pirovino" gerade recht. Ausserdem fehlt noch Beize/Farbe usw. Die Wände sind übrigens aus 3mm Sperrholz gelasert. Beim Beizen kommen dann die eingelaserten Fugen richtig zur Geltung. Bei Baufortschritt weiteres Foto.
    Gruß
    Egidius

    2 Mal editiert, zuletzt von egidius (27. November 2006 um 21:09)

  • Hallo Egidius,

    ...,so ist das Leben eines Modellbauers.

    Um Dir wieder Ansporn zu weiteren Taten zu geben:

    Ich kann immer wieder nur sagen: :respekt:

    Tolle Anlage und tolle Gebäude, die Du da so baust.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Zitat

    Original von egidius
    Die Wände sind übrigens aus 3mm Sperrholz gelasert.

    wow, das ist ja hightech.
    Kommst du da günstig ran? Sowas ist doch richtig teuer :rolleyes:
    An den Hausbau habe ich mich noch nicht rangewagt, vielleicht kommts nochmal ;)

    Sieht gut aus ...

    Gruß Thias

  • Hallo Thias,

    schau mal unter: www. mkb-modelle.de

    Modellbau Brenneis hat BS und Kleinteile aus Pape und Sperrholz gelasert.

    Dort ist bestimmt für Dich als Freund deutscher Eisenbahn etwas dabei.
    Ich habe verklinkerte Gebäude aus Pappe von Ihm gesehen, da kommt kein Vollmerbausatz mehr mit. Die waren echt klasse.
    Die Kosten eines BS liegen in etwa denen eines Großserien- BS von Faller, o.ä.

    Auf der Messe in Köln war ein Anbieter der u.a. den BF. Surava und Waliser Stadel aus Holz gelasert hat. Die haben mir aber nicht so gefallen.

    Vielleicht weiß ein Kollege der Albularheinlandfraktion wie der Anbieter hieß ?

    Lasern von Bauteilen kommt immer mehr in Mode.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Leute,

    Zitat

    Tolle Anlage und tolle Gebäude, die Du da so baust.


    Danke Christian, für die Vorschusslorbeeren; das motiviert mich doch wieder!!!
    Wer Interesse an Laserbauteilen hat: ich kann per "PN" eine e-mail-Adresse weitergeben; dort kann man für kleines Geld nach corel-draw-Zeichnung so ziemlich alles lasern lassen, was geht. So z.B. auch diese RhB-Remise.
    Gruß
    Egidius

  • Moin,

    lasern ist preiswerter als Ihr denkt. Wenn ihr dann noch laserfähige Dateien herstellen könnt, wird es noch preiswerter. Hier in Aachen gibt es, Dank der Hochschule, reichlich Anbieter für Architekturbedarf. Diese haben, wenn sie es nicht selber machen, oft Kontakte zu Lohnlasern, welche sich auch gerne auf Experiemente einlassen. Das gilt übrigens auch für einige Anbieter von laserhergestellten Bausätzen.

    Also, ran an den Laser. Es ist preiswerter als Du denkst. ABsahner gibt es allerdings überall.

    Gruß Herbert

  • Zitat

    Original von Herbert
    Es ist preiswerter als Du denkst. ABsahner gibt es allerdings überall.

    Gruß Herbert

    Hallo Herbert,

    ja ich hätte auch Interesse ;)
    Kannst du mal das preiswert quantitativ näher bezeichnen? Ich habe auch eien Laserfirma um die Ecke, aber der will gleich eine Einrichtpauschale von 35 ? :(

    Gruß Thias