Modifikation der Bemo Ge 4/4 ll Nr. 618, Bergün/Bravuogn

  • Guten Morgen

    Die BoBo ll ist schon jene Maschine, welche mir am meisten ans Herz gewachsen ist. Ich mag mich noch gut erinnern, wie sie eben 1973 das erste Mal nach Samedan fuhr. Das war schon eindrücklich.

    Ich habe in allen gängigen Spurweiten Ge 4/4 ll. Hier nun eine Modifikation meiner Nr. 618, an der ich die Sekundärfederpakete austauschte.

    Zitat Webseite Binario1:

    "Die Federn entsprechen in den Kenndaten bezüglich Windungsdurchmesser, Windungsanzahl und angelegter Endwindungen exakt dem Original. "

    Das Modell vor der Modifikation.

    Zuerst wurde die Lok vorsichtig auseinandergebaut. Das ist kein Problem. Schienenräumer entfernen, Schrauben am Chassis lösen und Kadee-Kupplung- oder Puffer entfernen.

    Alles schön sortiert.

    Die offene Maschine von der Seite gesehen. Da sind noch die Bemo-Sekundärfederpakete eingebaut.

    Sie sind noch nicht ganz passgenau. Es muss an den Seiten und in den Rundungen noch nachgearbeitet werden.


    Passt. So werden alle 4 Federpakete eingesetzt. Auch ersichtlich, dass verschiedene Federpakete montiert werden müssen. Auf der linken Seite in Fahrrichtung kommt jenes, welches das oberste Loch bei der Aufhängung des Stabilisators halb verdeckt hat. Dies ist meines Wissens bei allen Maschinen der ersten Serie so. Binario1 bietet auch für die 2. Serie die passenden Sekundärfederpakete an.

    Damit die zur Stabilisierung des Drehgestelles notwendige Traverse wieder passgenau eingebaut werden kann, muss sie auf beiden Seiten angepasst werden. Wichtig ist, beim Einbau darauf zu achten, dass das Drehgestell in den Querbewegungen nicht fixiert wird.


  • Da müssen diese passgenau eingebaut werden.

    Danach wird die Lok wieder zusammengebaut. Allerdings werde ich diese sicher noch ein-bis zwei weitere Male auseinandernehmen. Der Führerstand wird dann mit dem aktuellen Lokführersitz "Grammer" und der korrekten Handbremskurbel mit Grundplatte für den Bremstisch ausgestattet.

    Der Führerstand ist in der original Bemo Lok schon sehr rudimentär gestaltet.

    Auch den Fahrplanhalter werde ich montieren. So kommen die Teile für die Modifikation dieser Maschine auf ca. CHF 200.-

    Dies lohnt sich aber sehr.

    Denn das Lokmodell ist damit noch viel stimmiger.

    Ich werde über die weiteren Modifikationen berichten. Link zur Seite von Binario1:

    https://www.binario-uno.com/sekundärfedern-zu-bemo-ge-4/4-ii-(inkl.-konsolen)

    Ich wünsche euch allen einen schönen Tag.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Nun habe ich einen weiteren Schritt gemacht in Sachen Modifikation. Gut, eigentlich sieht man von gewissen Anpassungen, praktisch nichts mehr. Es war für mich auch eine Herausforderung:

    Es wurde die Handbremskurbel, der Fahrplanhalter und die Tafel am Batteriekasten angebracht.

    Auch wurden ein Warnstreifen oberhalb der Türe zum Maschinenraum, ein CO2-Kleber auf die Feuerlöscher und auch am Fahrtisch noch die fehlenden Kleber angebracht.

    Zuerst musste aber die Bemo-Handbremskurbel weggeschnitten werden. Dann wurden die Löcher gebohrt und die Kurtbel und der Fahrplanhalter montiert. Dazu muss man den Führerstand demontieren. Es geht so am einfachsten.

    Da sieht man auch die Kleber montiert. Nach dem Foto wurden sie dann auch noch gerade angebracht. ^^

    Diese Warnstreifen kamen über die Maschinenraumtüre:

    Und auch die Tafel des Batteriekastens wurde befestigt.

    Von aussen sieht es dann so aus:

    Nach dieser Arbeit weiss ich, weshalb mir für den Fahrzeugmodellbau die Spur llm besser liegt. :D ;)

    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Liebe Freunde des Albula-Forums

    Meine Bemo Ge 4/4 ll bekam die richtigen Sitze.

    Man sieht sie zwar kaum. Trotzdem was es mir wichtig, diese einzubauen. Unten ein Vergleich zu den Bemo-Sitzen:

    Und so sehen sie eingebaut aus:

    Der Lokführer bekam auch noch eine andere Kappe.

    Mit dem Resultat bin ich zufrieden.

    Die Sitze sind bei Binario 1 erhältlich.


    Herzliche Grüsse von Peter