Vorstellung - GBNL

  • Hallo und sonnige Grüße aus Berlin.

    Warum interessieren mich Bahnen im Alpenraum?

    Wie immer im Leben ziehen die Dinge Kreise und kommen wieder. Bei mir ist es die Bahn als solches. Von meinem Onkel habe ich eine Koffer ein paar Schienen und zwei Loks "geerbt". Eine von der DSB, eine von der DR. Die Waggons darin waren von der SCNF, der DR und von der CSD. Alles bunt gemischt. Irgendwann verschwand der Koffer wieder auf dem Dachboden.

    In der Ausbildung hat es mich wieder zu den Zügen verschlagen, diesmal die Große. Eisenbahnwaggons für die trans-sibierische Eisenbahn durfte ich zusammenbauen. Gefolgt von Speisewagen für OSE. Nach vielen Jahren habe ich den Koffer wieder vorgekrahmt und ihn zu einer Sammlung ausgebaut. Damals war die DR in Epoche IV/V im Fokus. Die Zeit des Umbruchs, die Zeit des Ende des Alten und dem Beginn des Neuen. Aber wie immer im Leben, gibt es Prioritäten. Mit drei kleinen Kindern war die Zeit für die kleine Bahn nicht mehr übrig. Erneut verschwand sie, diesmal im Keller.

    Aber warum nun die Alpenbahn? Design.

    Wie ganz am Anfang habe ich immer auch Objekte gekauft, welche mir gefallen haben. Ob spanisch 319.2 oder schweizer Re 465. Begründet habe ich dies stets mit einer fiktiven privaten Bahngesellschaft im Raum zwischen Hannover, Berlin, Leipzig und Rostock. Die Service nach Schweden, Dänemark, Polen und in die Schweiz anbietet. Deren Rollmaterial besteht natürlich aus ausgemusterten Fahrzeugen dieser Länder. Logisch, oder? Der Name der Bahngesellschaft ist GBNL - Gleisbund Nordland.

    Nun wieder 10 Jahre später baue ich mit dem Großen an einer kleinen Anlage. Nun habe ich den Keller voll mit Loks und Wagen. Die Wahl viel auf die FO/RhB und BVZ in den Jahren 2007 bis 2010. (Ja ich weiß die MGB ist 2003 gegründet) Gerade noch so, damit ich das Zementsilo Tiefencastel endlich aus der Packung befreien kann.

    Demnächst eine paar Bilder... und viele Fragen.

    Viele Grüße

    Rene

    - Thema Disentis - Mein alter Blog

    Einmal editiert, zuletzt von gbnl (25. April 2023 um 19:33) aus folgendem Grund: Präzisierung.

  • Hallo Rene,

    Willkommen im Forum.

    Was habt ihr denn für eure kleine Anlage geplant? Orientiert ihr euch an einem Vorbildabschnitt (Tiefencastel? )?

    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Ralf,

    Es wird einen Bahnhof in der Form von Disentis/Munster geben. Dazu ein wenig Strecke.

    Um die Silowagen zu bewegen, wollte ich für das Silo Tiefencastel die Rampe nachbauen. Sie ist hier im Forum ja gut dokumentiert. Dann aber meiner Phantasie etwas Lauf lassen, da ich die Anlieferung per BLS über Drei-Schienen-Gleis machen will. Irgendwie müssen die 465er ja auch zum fahren kommen.

    Primär geht es mir ums Bauen und Fahren.

    Grüße

  • Hallo Rene,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Auf die Bilder freu ich mich schon mal!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Namensvetter

    Herzlich willkommen hier im Forum.

    Und gleich noch eine Gemeinsamkeit...... Interesse am Bahnhof Disentis :thumbup:

    Da freue ich mich ja schon mal auf Bilder.

    Auch ich bin derzeit sehr mit einer fiktiven Bahn über den Lukmanier beschäftigt.

    Dafür ist bei mir Disentis End- und Startpunkt von drei Bahnen.

    - Furka Oberalp Bahn (11kV / 16.7Hz)

    - Rhätische Bahn (11kV /16.7 Hz

    - Lukmanier Bahn (1200V =; die später mit der RhB fusionierte)

    Ich bin noch etwas unschlüssig ob ich einen zwei Strom Bahnhof bauen möchte à la Pontresina,

    oder ob die Lukmanier Bahn umgestellt wurde auf 11kV 16.7Hz.

    Ich wünsche DIr gutes gelingen.

  • Hallo Rene

    Herzlich willkommen im Forum. Disentis war 1985 auch mein erster H0m-Bahnhof. Natürlich stark inspiriert durch das Diorama von Ferro-Suisse.

    Ich freue mich auf Updates zu deiner Modellbahn und wie du die BLS in Disentis integrierst.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Rene

    Willkommen im Forum und viel Spass beim Entwerfen und Realisieren - wir freuen uns bei jedem Projekt mit!

    Beste Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo,

    Ein Zweistrom-Bahnhof ist schon spannend. Von welchem Bereich würde die Lukmanier Bahn denn fahren?

    Viele Grüße

  • Von welchem Bereich würde die Lukmanier Bahn denn fahren?

    Ja an dieser Frage bin ich auch am tüfteln

    Gleis 1 + 2 sind sicherlich FO und RhB StN vorbehalten

    Gleis 3 Umschaltbar 11 kV ~/ 1200V = für den Übergang RhB zur LB

    Gleis 4+5 Lukmanierbahn

    Ich denke die heutigen Lokremisen wäre dann eine Depot gewichen.

    Siehe hier

  • Den Anschuss über die Galerie im Nord-Osten finde ich gut.

  • Hallo Rene,

    Willkommen im Forum.

    Was habt ihr denn für eure kleine Anlage geplant? Orientiert ihr euch an einem Vorbildabschnitt (Tiefencastel? )?

    Viele Grüße,

    Ralf

    kann man irgendwo nachlesen, wann wer das Silo Tiefencastel betrieben hat? Ich bin nicht der Experte, aber die Zementsilowagen hatten wechselnde Firmierungen oder war das nur Werbung?

  • So, wieder eine Tag für die Modellbahn.

    nach dem wir die Triebwagen 92, 93 und 52 der FO digitalisieren konnten, sind nun zusätzlichen Triebfahrzeuge bei der RhB aufgetaucht. Eine 644 in rot mit Eigenwerbung und eine 644 mit "Viessmann Heiztechnik" Werbung. Dazu rollte auch eine 622 in blau vorbei. Nun hierzu zwei Fragen.

    Von wann bis wann ist die 644 mit der Viessmann Werbung gefahren?

    Von wann bis wann fuhr die 622 in reinem Blau? (ohne Bumen)

    sonnige Grüße

    Rene