Die Brünigmodellbahn

  • Hallo Zusammen

    So es ist an der Zeit wieder ein Neues Brünigbahn Thema zu erstellen. Denn ein oder andern wird das ganze bekannt vorkommen.

    Aber wieso ;)[url='https://www.modell-bahn.ch/forum/index.php?thread/7464-br%C3%BCnigmodell/&postID=120316#post120316']Brünigmodell[/url]

    Wie einige aus meinem Vorstellungs Thema wissen, habe ich die Modulanlage mit dem Thema Brünigbahn vom Lopper Tunnel bis Käppeli von Brünigmodell ( Sarner und diavolezza) übernommen.

    Lange war es ungewiss wie/wo und wann die Module wieder zusammen finden.

    Der passende Raum steht in der Pipeline.

    Als nächstes steht der Modul Transport an der Reihe. Und dann folgt der wieder Aufbau der ganzen Anlage. Nach dem Motto: Was zusammen gehört, bleibt zusammen. :thumbup:

    Im Anhang sind die Gleispläne grob skizziert, es kann mit Abweichungen und Änderungen gerechnet werden. Im letzten Jahr wurden einzelne Module hin und wieder zum Foto machen gebraucht.

    Gruss

    Lars

  • Hallo Lars,

    schön wieder mal etwas zu hören! Die Module sind mir vom einen oder anderem Beitrag noch bekannt und haben es sicher verdient einen Moba Raum zu füllen.

    Freu mich schon wenn es mehr Bilder gibt, bis dahin gutes Gelingen mit Transport und Aufbau!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen

    Das freut mich sehr das das Interesse an dem Brünig Thema da ist.

    Die Module sind alle Umgezogen. Und schon Probe platziert. Der Aufbau ist in Arbeit.

    Die Ersten Änderungen an den Gleisplänen wurden schon gemacht.

    Aber dazu später mehr :thumbup:

    Gruss

    Lars

  • Hallo Lars

    Wow, jetzt bin ich aber gespannt, wie das weiter geht. Du scheinst ordentlich Platz zu haben.

    Baust du da noch einen Unterboden in den Raum? Könnte sonst während des Winters kalte Füsse geben..

    LIeber Gruss und hoffentlich auf ein Update

    Andreas

  • Hallo Zusammen/ Hallo Andreas

    So es Rückt und nimmt immer mehr Gestalt an. „Freude herrscht“ :thumbup:

    Ich sag nur Bilder sagen mehr als 1000 Worte.

    HoSu Wie meinst du ein Unterboden bauen? Bis jetzt wäre es mir noch nicht aufgefallen das es kalte Füsse geben könnte. Da man sowieso immer Schuhe an hat.

    Hallo Lars

    Wow, jetzt bin ich aber gespannt, wie das weiter geht. Du scheinst ordentlich Platz zu haben.

    Baust du da noch einen Unterboden in den Raum? Könnte sonst während des Winters kalte Füsse geben..

    LIeber Gruss und hoffentlich auf ein Update

    Andreas

    Ps. Bei fragen nur fragen :P

    Gruss aus Dem Oberland

    Lars

  • Hallo Lars

    Ein schönes Projekt! - nebst RhB, FO, ... haben es mir die SBB Brünigzüge auch angetan :) .

    Und so kommt immer wieder mal ein Brünig-Modell in meinen Fuhrpark.

    Den Betonboden bei mir habe ich mit einer Dämmschicht plus 'click'-helles-PVC-Holz etwas isoliert.

    Gruss, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Lars

    Wow, das ist absolut vielversprechend. Die Gebäude auf Bild 3: sind das Lasercuts?

    @Unterboden: Ich meinte, dass auf die Dauer der kalte Betonboden etwas ungesund sein könnte..

    LIeber Gruss

    Andreas

    Hallo Andreas,

    Die Gebäude sind alle von TipTop Modell ausser die Remise Alpnachstad die wurde von jemandem Gelasert.

    Hallo Lars

    Ein schönes Projekt! - nebst RhB, FO, ... haben es mir die SBB Brünigzüge auch angetan :) .

    Und so kommt immer wieder mal ein Brünig-Modell in meinen Fuhrpark.

    Den Betonboden bei mir habe ich mit einer Dämmschicht plus 'click'-helles-PVC-Holz etwas isoliert.

    Gruss, Carlo

    Hallo Carlo,

    Ja ist mal was anderes. Ist halt nicht so einfach wie bei RhB und FO an Rollmaterial zukommen.

    Betreffend Betonboden, muss mal schauen wie schlimm das es wirklich ist.

    Gruss

    Lars

    Gruss aus dem Berner Oberland
    Lars

  • Hallo Lars,

    gefällt mir sehr gut, aber 1000 Worte können manchmal mehr als drei Bilder sagen..... ;)

    Die Gebäude und Dächer sehen vielversprechend aus, freu mich wenn es weitere Bilder gibt und wünsche in der zwischenzeit ganz viel Spaß beim Bauen, wird toll!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen.

    Es ist wieder einiges gegangen.

    Am Bahnhof Giswil wurden viele Kabel entfernt. Es entsteht eine Neue Verdrahtung.

    Die Modulkasten die Gefehlt haben wurden neu zusammen gebaut.

    Die Ersten Änderungen an den Gleisplänen wurden schon gemacht.

    Aber dazu später mehr :thumbup:

    Zur Änderung an den Gleisplänen:

    In der Unteren Ebene entsteht links neben Alpnachstad ein Schattenbahnhof mit 8 Geleisen und 2-4 Abstellgeleise für Pendelzüge oÄ. Und beim Rechten Anlagen Flügel wird ein verkürztes Interlaken Ost entstehen. So dürfen die Tiptop Gebäude von Interlaken Stillecht in Szene gesetzt werden. Und ab und zu Verkehrt ein BOB Zug. Hierfür ist die Priorität nicht zu Oberst.

    In der Oberen Ebene wird anstelle einer links Kurve eine Lange rechts Kurve kommen. Und anschliessend wird sich der Zug am Ufer des Sarnersees lang schlängeln. Der ganze Sarnersee wird auf ca 4,5m gestaucht.

    Und auf der rechten Seite nach der Zahnstange kommt der Wendel für in die Untere Ebene. Aber da wird die Obere Wendel Umdrehung als Ausweichstelle Käppeli gestaltet.


    Gruss aus dem Kühlen Hobbyraum :thumbup:

  • Hallo Zusammen

    Es sind wieder einige Tage im Hobbyraum vergangen.

    Die linke Ausfahrt von Giswil ist in Zwischenzeit überarbeitet die Geleise und Weichen wurden verschoben so das die Geometrien der Weichen schön aufgehen.

    Die Modul Rahmen der Sarnersee Strecke sind Holz seitig auch abgeschlossen.

    Auch das zwischen Modul von Alpnachstad in den Schattenbahnhof wurde fertig erstellt.

    Grüsse gehen raus. :thumbup:

  • Hallo Lars,

    herrliche kleine Gleis-Baustellenscenen!

    Schön wenn du vorankommst und noch schöner, dass du dies mit uns teilst!

    Sieh immer alles sehr sauber aus :respekt:

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Zusammen.

    In der letzten Zeit ist wieder einiges gegangen.

    Die 4 Hauptgleise des Bahnhof Giswil sind alle Neu verlegt und die Weichen wurden Optimaler verlegt.

    Die Gleise auf der Sarnersee Strecke wurden ebenfalls verlegt.

    Der Neue Gleiswendel wurde komplett neu gebaut und in die Anlage integriert. Die Abschlussarbeiten mit den Letzten paar Meter ist in Arbeit.
    Da habe ich eine Frage an euch alle: Ich möchte mit einer PVC Folie (ca. 5cm hoch) eine Absturzsicherung machen... Hat da jemand Erfahrung ? Und könnte mir eventuell sagen Wo ich solche Folie kaufen kann.

    Die Zahnstangen Strecke bei Giswil ist auch wieder Fahrbar. Da mussten einige Gleise erneuert werden und beim Modul Übergang die Zahnstange gerichtet werden.

    Gruss aus dem kühlen Hobbyraum :thumbup:

    Gruss aus dem Berner Oberland
    Lars

  • Hallo Lars

    Für die Absturzsicherung wäre klares PET eine Alternative. Dieses gibt's in einer Dicke von 1mm (glaub ich) ab einer grossen Rolle im Jumbo (ehemals Coop Hobby und Bau) zu kaufen, sie schneiden dir dort die gewünschten Masse zurecht.

    Lg, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Lars

    Das wird bei mir auch noch ein Thema. Aktuell tendiere ich zumindest auf einer Seite (wenn nur eine, dann wohl aussen) zu einer grossen, durchsichtigen Kunststoff-"Abdeckung", welche von oben nach unten zwischen den Gewindestangen alle Ebenen abdeckt und mit Haken oben und Schrauben unten festgemacht wird und somit einfach abgenommen werden kann.

    Ungefähr so:

    Innen wahrscheinlich gleich oder sonst pro Ebene separate Absturzsicherungen, auch etwa 5 cm, damit man reingreifen kann. Da bin ich mir noch nicht sicher. Auch vom Material her muss ich noch schauen, was praktisch und stabil ist. 1 mm PET klingt interessant.

  • Hallo Zusammen

    Es ist wieder an einigen Punkten etwas gegangen.

    Die Sarnerseestrecke und der Wendel in denn Schattenbahnhof sind verbunden und es wurden einige Probefahrten gemacht. Von anfang Wendel bis Einfahrt Giswil hat der Zug ca. 2 Minuten und 15 Sekunden in einer schönen Geschwindigkeit.



    Bei der Absturzsicherung für die Wendel hab ich eine lösung gefunden! Danke stifi, waltervoelklein und Basil. Ich habe im Jumbo (Bau und Hobby) eine PVC Folie gekauft und die dann in 4cm Streifen geschnitten. Siehe Bild. Probehalber ist ein Streifen in die gegend des Wendel gekommen.

    Der Wendel für vom Lopper Tunnel hoch zum Käppeli zu gelangen ist auch in der Endphase. Die Ausweichstelle fürs Käppeli folgt in denn nächsten Tagen.

    :guck:auf der Instagram Seite von Bruenigmodell seht Ihr noch mehr Bilder der Anlage und der Details.
    (In der Signatur Neu QR Code für Instagram)

    Gruss aus dem Berner Oberland
    Lars

  • Hallo Lars

    Für mich sind entstehende Anlagen im Rohbau immer ein "Augenschmaus", ich erwische mich dann immer dabei, wie ich der Linienführung folge um zu erkennen, wo die Züge dann künftig verkehren ;) Leider sehen wir nur selten solche Bilder. Super auch, dass du eine Lösung für die Absturzsicherung gefunden hast - bei deinen beeindruckenden Gleiswendel sicherlich sehr hilfreich. Wohin führt denn der Wendel im hinteren Teil des Raums, welcher fast bis zur Decke führt?

    Gruss, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Wohin führt denn der Wendel im hinteren Teil des Raums, welcher fast bis zur Decke führt?

    Hallo Stefan

    Ja ich wollte grundsätzlich auch immer mehr fotos machen vom Bau von anfang an. Aber wenn es mal gerückt hat sind keine Fotos entstanden.

    Dieser Wendel ist für nichts mehr. Da er nicht meine Anforderungen erfüllt. Wird wahrscheinlich zerlegt und entsorgt oder wenn in jemand gebrauchen kann wird er weiter ziehen.

    Gruss Lars

    Gruss aus dem Berner Oberland
    Lars