• Es wird fleissig am Wendel gearbeitet.
    Die Letzten Elemente wurden Heute eingesetzt und das Geleise verlegt.


    Es folgen als nächstes die Elemente mit 2 Geleisen für die Kreuzugsstelle Käppeli.

    Die 152 Muttern müssen alle nochmals gelöst werden :mauer:um die Distanz zu verringern das unter denn letzten Elementen der Zug auch durch kommt.


    Aber nun wünsche ich euch einen Schönen Abend :bier:

    Gruss aus dem Berner Oberland
    Lars

  • Hallo Lars,


    wunderbar die tollen Bilder. Schön wenn es voran geht! Wie Stefan schon geschrieben hat, sind auch für mich Rohbaufotos herrlich zum Erkunden wie jemand baut!


    Weiterhin viel Spaß,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,



  • Die 152 Muttern müssen alle nochmals gelöst werden :mauer:um die Distanz zu verringern das unter denn letzten Elementen der Zug auch durch kommt.


    Aber nun wünsche ich euch einen Schönen Abend :bier:

    Ich habe nie verstanden wieso man Muttern nimmt, nehmt doch, wenn ihr den Wendel so baut, Stellschrauben. Wenns dann stimmt einfach Loctiten und gut ist. Noch besser: Distanzhülsen, dann wird es noch regelmässiger, allerdings kann so nichts justiert werden.

  • Hallo Zusammen

    Die 152 Muttern sitzen jetzt an ihrem Bestimmungsort somit konnte Ich mit denn Rahmen der Kreuzungsstelle in denn Wendel integrieren.

    Es ist so weit der Wendel ist Positioniert und oben so wie unten an denn Modulen befestigt.

    Die Kreuzungsstelle Käppeli ist für Probefahrten mit provisorischen Gleisen bestückt.


    In der Nächsten Zeit wird das Definitive Gleise in der Kreuzungsstelle eingebaut danach folgt der Gleisbau in der Unteren Ebene weiter gehen.


    Ab in denn Feierabend:bier:

    Gruss aus dem Berner Oberland
    Lars

  • Hallo Zusammen

    Die Ersten durchgehenden Probefahrten mit einer HGe und Zug sind vollbracht.
    Es ist soweit alles zu bester Zufriedenheit geschehen.
    Vom Wendel über Giswil in denn Wendel ohne Halt in Giswil und schöner Geschwindigkeit hat der Zug 3 Minuten und 52 Sekunden.

    Bemo ZB HGe 101 966 bei der Probefahrt in der Einfahrt Giswil.

    ZB HGe 101 966 im Bahnhof Giswil auf Gleis 2.

    Erste Einfahrt in denn Zahnstangen Abschnitt bei Giswil.
    Die Züge werden noch um bis zu 2 Wagen länger. Für die Loks wird dies eine Kurzer Kraftakt.

    In der Kreuzungsstelle Käppeli wartet HGe 101 966 auf seine Weiterfahrt in denn Zahnstangen Abschnitt.


    Im Moment ist die Planung und der Bau des Schattenbahnhofes in vollem Gange.
    Eckdaten:

    Grundmasse der Plattem: 3945mm (2* 1500mm, 1* 945mm)x 500mm
    Geplante Nutzbare Länge der Geleise: 1918mm
    Geplante Verwendung Weichen: 3x Rechts und 19x Links
    10+/- Geleise mit einer Nutzbaren länge von 1918mm

    Die Nutzbare länge wird so gewählt weil einen Deh + 8 Typ III Wagen sind 1780mm und eine HGe + 8 Typ III Wagen sind 1770mm
    Alle 10+/- Geleise werden in der Mitte zusätzlich Isoliert so das man auch 2 Kurze Züge abstellen könnte.

    Jetzt noch eine Frage an alle Leser meines Thema:
    Wer weiss was das für ein Diorama ist?

    Bin gespannt auf eure Antworten. Hier im Thema oder per Konversation:kaffee:


    Nun ist wieder mal der Feierabend an nächster Stelle.:K

    Gruss aus dem Berner Oberland
    Lars

    2 Mal editiert, zuletzt von BEOmodellbahn (7. April 2024 um 07:28)

  • Na klar -Ausweichstelle Brunnenfluh (kann jeder lesen…8)), stand doch vor ca 25 Jahren in Luzern auf den Modellbautagen?
    Es gibt Dioramen die vergißt man nicht… ein wunderschönes Modell, perfekt gebaut!

    Vg Bertrand

  • Hallo Lars,


    sehr schöne Fortschritte. Die Wirkung deiner Garniturein den Steigungen gefällt mir sehr gut. Sieht alles sehr sauber aus.

    Super, wenn die Zahnstangenübergänge problemlos funktionieren, dass ist schon nochmal ein Highlight!


    Das Diorama habe ich zwar nie live gesehen, sieht aber nach all den Jahren immer noch wunderbar aus!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Na klar -Ausweichstelle Brunnenfluh (kann jeder lesen…8)), stand doch vor ca 25 Jahren in Luzern auf den Modellbautagen?
    Es gibt Dioramen die vergißt man nicht… ein wunderschönes Modell, perfekt gebaut!

    Vg Bertrand

    Hallo Bertrand

    Dies kann sehr gut sein das dieses Diorama mal dort war. Bis zur Übernahme hab ich nur die Fotos im Loki Heft gekannt.


    Hallo Lars,


    Wow! Das ist doch die Brunnenfluh von HRF. wie bist du denn da ran gekommen.

    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Ralf

    Genau dies WAR die Brunnenfluh von HRF. Bei der aller letzten Rollmaterial Kauf Aktion hab ich dies mit gekauft und somit vor der Mulde gerettet.

    Es handelt sich um das Diorama "Brunnenfluh" welches Hansruedi Fricker (HRF) gehört (gehörte?).

    Hallo Roman

    Ja genau, du schreibst richtig gehörte. Ist seit einem Moment in meinem Besitz. Wird ein wenig aufgefrischt und ist dann als "HRF Denkmal" im Hobbyraum gedacht.

    Hallo Peter

    Danke für die Blumen
    Beim eint oder andern Zahnstangenübergang muss ich noch ein wenig nach justieren sonst läuft es sehr gut.
    Ja es war von einer Dicken Staubschicht bedeckt.


    Wenn jemand noch mehr über diese Diorama sagen kann, wo es schon gesehen wurde und eventuell sogar Fotos davon hat dürfte sich gerne bei mir Melden.

    Gruss aus dem Berner Oberland
    Lars

  • Wenn jemand noch mehr über diese Diorama sagen kann, wo es schon gesehen wurde und eventuell sogar Fotos davon hat dürfte sich gerne bei mir Melden.

    Hallo Lars,


    toll dass du das Diorama vor der Verschrottung bewahren konntest.
    Ich kenne es aus den Berichten im MIBA Spezal 14 "Schmalspurbahnen" und dem LOKI Spezial "Schmalspur 2", und habe die Bilder darin oft bewundert.
    Kennst du die Hefte?

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Lars,


    toll dass du das Diorama vor der Verschrottung bewahren konntest.
    Ich kenne es aus den Berichten im MIBA Spezal 14 "Schmalspurbahnen" und dem LOKI Spezial "Schmalspur 2", und habe die Bilder darin oft bewundert.
    Kennst du die Hefte?

    Viele Grüße,

    Ralf

    Hallo Ralf


    Das MIBA kenneich nicht. Aber das Loki Spezial nur zu gut da hab ich das Diorama immer wieder bewundert und gedacht wie cool dieses Diorama wäre.

    Hast du das MIBA und könntest die Seiten zum Diorama Scanen und als PDF oder Bild senden?

    Merci und Gruss

    Gruss aus dem Berner Oberland
    Lars

  • Hallo Zusammen

    Der Schattenbahnhof ist Gleisbau seitig zu 95% beendet, es entsteht vielleicht noch ein weiteres Gleis deshalb sind die 2 Pendelzug Gleise noch nicht verlegt.

    Als nächstes Folgt der Bahnhof Alpnachstad:
    Da werden alle Gleise neu verlegt. Verwendet werden Peco Flexgleise und Weichen von Weichenwalter.
    Leider fehlen bei denn Weichen praktisch alle Holzschwellen so das ich diese wahrscheinlich aus Holzstäbchen neu anfertigen muss.

    Die Weiche welche zur Remise (ZB Historic) führt ist ein Wahres meister Werk!

    Und jetzt geht es wieder in denn Keller.8)

    Gruss aus dem Berner Oberland
    Lars