Aus alt mach neu...

  • Ich würde Euch gern zwei meiner diese Woche abgeschlossenen Restaurierungsarbeiten vorstellen.

    Die modernisierte BoBo1 fand ich im englischen Ebay - laut Beschreibung lief sie nicht, die Bilder geben gut Auskunft über den Zustand. Der Verkäufer akzeptierte meinen Preisvorschlag von knapp 50€, mit Versand und Zoll kam ich auf eta 80€, akzeptabel wie ich finde.

    Überaschenderweise hatte das Modell schon den neuen Antrieb mit Schwungmasse und eine, ich nenne es mal, herausbrechbare Schnittstelle. Sei es drum, die Tatsache, dass sie nicht fuhr, lag an einer durchgebrannten Diode auf der Platine, durch eine anstehende Digitalisierung mit festverdrahtendem Decoder kein Problem.

    Der optische Zustand war schlecht, es fehlten viele Anbauteile, bis auf den schwarzen Fleck unterhalb des einen Führerstandsfensters entpuppten sich alle anderen "Schäden" aber als Schmutz, die mit der Zahnbürste und einem beherzten Bad behoben wurden. Die Stromabnehmer hatten Flugrost, ich habe sie vorsichtig gesandstrahlt und neu lackiert, Modell Exclusiv hatte fast alle benötigten Zurüstteile auf Lager (Danke Manuel für die Schneepflüge), die Dachleitung habe ich selber aus Draht gebogen. Eine dezente Alterung, die auf dem Bild deutlich stärker hervorkommt, runden die Arbeiten ab...


    Ein weiterer Patient war ein Abt1701. Über einen Bekannten in der Schweiz bekam ich den für 20 Franken bei Ricardo. Zustand siehe Bild, Glücklicherweise waren hier, bis auf den beschädigten 1. Klasse Streifen, keine Lackschäden am Gehäuse zu vermelden, dafür alle Fenster mit Klebstoff verschandelt. Alle Zurüstteile, inklusive Fenster, habe ich bei Bemo bestellt (Den Service dort kann man nur loben!!!). Das Dach wurde neu lackiert, der 1. Klasse Streifen stammt von einem Microscale Set, et voila...