Schilder bei revidierten RhB Bernina Wagen

  • Hallo Forumianer!

    Ich hab ein Bild von dem B231? ( aus der Ferne gesehen) und der Wagen hat ein paar (für mich) merkwürdige Schilder neben der Tür und an der unteren Seite, gelb oder gelb mit schwarzem Rahmen. Ich glaube ein AB hat auch so was drauf aber schwarz. War das nur eine "Laufzettel" für die Werkstatt?

    Kann mir jemand da weiterhelfen?

    Fragt
    Herbert

  • Ok, also das was Du auf dem Bild siehst, ist ein roter Repzettel, welcher auf den Schwarzen Hintergrund geklebt wurde. So ein Zettel wird aufgeklebt, wenn ein Wagen einen Defekt hat und in die Werkstätte muss. Darauf wird vermerkt, in welche Werkstätte der Wagen geht und was genau sein "Leiden" ist.

    Es gibt vier verschiedene Farben von Unterhaltszetteln:

    -Rot: Wagen ist defekt und muss sofort oder nach Entlad in die Werkstatt.
    -Gelb: Wagen geht nach Landquart in die Waschanlage zur Reinigung.
    -Grün: Wagen geht in die jährliche Hauptkontrolle/Hauptreinigung.
    -Violett: Wagen muss zur WC Entleerung.

  • Das andere was Du meinst ist sicher das auf dem Bild rechts.

    Das ist der Wassereinfüllstutzen fürs WC. Das gelbschwarze Zeichen über dem Stutzen signalisiert, dass man auch im Winter Wasser einfüllen darf, da das ganze frostsicher ist.
    Die alten Wagen haben noch keine frostsicheren Wassertänke im Wagen und an denen fehlt das Zeichen. Zur WC Spühlung wird eine Kanne Wasser neben dem WC hingestellt.

    Auf der linken Seite des Bildes siehst Du noch das schwarze Feld, wo die jeweiligen Unterhaltszettel aufgeklebt werden.
    Darunter die Anschlüsse um das WC zu entleeren.

  • Hallo,

    ist der Mann nicht Klasse???

    Vielen Dank für die Infos, du solltest deine Seite erweitern um einen Technikteil.

    Gruß Ben

  • Hallo Haribu!

    Ben hat Recht, superklasse, danke, hab ein kleines Gedicht gemacht, ich gebe zu, das Versmaß ist noch verbesserungsfähig.....


    Hast du Kummer hast du Fragen
    mußt's dem Haribu nur sagen

    denn die Antwort kommt schon morgen
    und vorbei sind alle Sorgen


    Nachtrag:
    wenn ich das noch richtig weiß war der Platz früher für die Reparaturzettel ein kleines Blech unten am Rahmen.

    Gruss und Dank nochmal
    Herbert

  • Danke schön Euch beiden. Macht mich ja ganz verlegen :rolleyes:
    Aber keine Angst, auf alles weiss ich auch nicht immer eine Antwort.

    saegebert

    Ja, es war tatsächlich vorher ein Blech unter dem Wagen für die Zettel. Das wurde aber bei den Wagen mit dem geschlossenen WC weggelassen und dafür wurde eben das schwarze Feld gemacht.

  • Hallo Haribu!

    Prima, so erfährt man als "Externer" doch noch Einiges!

    Eine Zusatzfrage:
    als ich bei der Jubifahrt des Club1889 mit über die Bernina gezuckelt bin kam uns ein Personenzug mit einem Gbk-v ( vermutlich) als D immatrikuliert entgegen. In der Liste hab ich gesehen daß es schon einige dieser Fahrzeuge gibt. Kennst Du den Grund für diese Maßnahme, gibt es eventuell Bilder?

    Fragt
    Herbert

    der Neugierige

  • Zitat

    Original von saegebert
    Eine Zusatzfrage:
    als ich bei der Jubifahrt des Club1889 mit über die Bernina gezuckelt bin kam uns ein Personenzug mit einem Gbk-v ( vermutlich) als D immatrikuliert entgegen. In der Liste hab ich gesehen daß es schon einige dieser Fahrzeuge gibt. Kennst Du den Grund für diese Maßnahme, gibt es eventuell Bilder?

    Das sind die D2 4071-4080.
    Die wurden für Gepäcktransporte hergerichtet und verkehren während der Wintersaison als Gepäckwagen in festen Umläufen, da nicht alle Kompositionen einen Gepäckwagen mehr mitführen, zB Davoser Pendelzug.

    Bilder von den Wagen gibt es hier: D-Wagen