Tunnelreinigungszug in Langwies / RhB Xbk-v

  • Hallo geschätze Modellbahnfreunde,

    heute möchte ich euch ein Projekt vorstellen, welches schon recht lange auf meinen Arbeitstisch liegt. Seit zwei Jahren bin ich nun dran, und die 4 benötigten Xbk-v waren auch ein Grund warum ich den Sbk-v in Messing umgesetzt habe.

    Widerum hat mich Daniel S. angestupft, da auch er diesen Zug in 3D Druck verwirklichen wollte und mir einige PDF-s zur verfügung stellte. Danke auch an dieser Stelle dafür. (Daniel war auch maßgeblich beteiligt, mein Langwieser Viadukt im Modell umzusetzen)

    Die Meisten Vorlagenbilder stammen von Herrn Kurt Wolfert, dem einem oder anderen von Bahnbilder. de bekannt, welcher auch die Zustimmung zur Veröffentlichung der Bilder erteilte. Auch dafür, an dieser Stelle ein dickes Dankeschön!

    Hier mal der ganze Zug plus den am weitesten fortgeschrittenen Wagen, den Xbk-v 7714


    und im Modell sieht dies dann so aus:

    Die vielen Teile wurden auf einem Sbk-v aus meiner Werkstatt aufgesetzt. Bei diesem Modell war Probelackieren angesagt. Des weiteren wurden 3-D Druckteile verwendet. Die Fretus Hebebühne ist eines meiner Lieblingsprojekte. Es fehlen noch ein weitere Druckteile aber ansonsten bin ich bei diesem Modell mit der Planung fertig. Nach 7 Versionen hab ich auch ein große Freude damit.

    Prinzipiell hat man Anfangs ja schnell mal etwas zum Ätzen gezeichnet. Mit der Zeit muss man dann einige Dinge vereinfachen bzw. schauen, dass alle Teile irgendwie einen Kerbe oder Schlitz haben, wo dann der nächste weitere Schritt bzw. Teil eingefügt werden kann. So wird vieleicht auch mal das eine oder andere Ätzteil bzw. Bausatz auch auf einen Basteltisch dieses Forums liegen und beim Zusammenbau auch Spaß machen!

    Hier noch ein paar Details, wenn gewünscht kann ich gern noch so eine Enstehung bei einigen Teilen genauer erklären und zeigen, was am Anfang war und wie sich das Teil weiterentwickelt hat!



  • Hallo Peter

    Deine Fertigkeit, ein Vorbild in seinen Teilen zu erfassen so auseinander zu nehmen und diese dann so unglaublich fein zu produzieren, ist einmalig.

    Ich freu mich sehr auf die Wirkung des Wagens, wenn Du ihn fertig hast.

    en liebe Gruess

    Thomas

  • Hallo Peter,

    wie immer, mal wieder ein 'Geniestreich' von Dir! Sich an solch ein komplexes Vorbild zu wagen und das dann auch konsequent und derart sauber und filigran umzusetzen, dafür gebührt einfach nur der allergrösste Respekt!

    Es würde mich nicht wundern, wenn das für Dich unter der Rubrik Wunschmodell auf eine Serienfertigung rausläuft... ;)

    Viele Grüsse + Vorfreude auf das fertige Kleinod

    Heiko

  • Hallo zusammen und herzlichen Dank für euren Besuch!

    Lieber Fabian, Ralf, Thomas und Heiko, besten Dank für eure Wortmeldung, freut mich, wenn man so etwas liest!

    im Vorbild für eine Funktion haben.

    Hallo Fabian,

    stimmt, darüber hab ich ja kein Wort verloren. Leider bin ich bei der Rechere nicht so fix wie Thomas!

    Im Prinzip wird mit dem Zug in den Tunnel eingefahren. Die Aussrüstung auf den Wagen besteht in den Hauptteilen aus einen Kompressor, hauptsächlich zum Reinigen oder Lösen von alten Steinen, Beton oder sonst was, ein Behälter für Zement bzw. Beton für Ausbesserungen.

    Neue Tunnel, bzw. aufweiten der Tunnelröhre geschieht auf eine andere Weise. Dieser Zug dient mehr zur Reinigung und Instanthaltung.

    Dabei ist Fretus-Arbeitsbühne der Hauptakteur. Auf der Bühne, welche sich natürlich nach oben und leicht nach links und rechts steuern lässt, stehen die Arbeiter welche die jeweiligen Arbeiten ausführen. Die Seitenwände können waagrecht umgelegt werden und füllen dann fast das ganze Tunnelprofil aus.

    Ein wesentlicher Bestandteil bei dem Zug sind die vielen Wasserbehälter. Die zwei Container beinhalten vermutlich ganz viel Werkstattausstattung und einer dient als Büro.

    Zu meist wird nachts, außerhalb der Betriebszeit, in den Tunnel eingefahren und gearbeitet. Tagsüber wird dann auf einem Abstellgleis in einem Bahnof in der nähe wieder alles Aufbereitet.

    Wie hast du und mit welche Grundierung das Chassis lackiert?

    Hier hab ich das erste mal mit den Produkten von Elita gearbeitet. Die Grundierung hab ich noch zu dick und mit zu hohen Druck aufgetragen.

    Die Farbe selbst ist Graphit-Grau. Wie gesagt, diente das Chassis als Lehrstück. Heute konnte ich wieder etwas Grundieren und mit den Farben arbeiten! Eltia hat dazu auf seiner Homepage eine hervorragende Anleitung.

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Walter,

    tolles Bild. Der Zug wird sicher mit den Ansprüchen wachsen. Ich glaub ich hab sogar gelesen, das der jetzige Reinigungszug von einer Sub-Firma im Auftrag der Rhb zusammengestellt wird, bin mir aber nicht sicher!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo geschätzte Modellbahnfreunde,


    heute möchte ich mal zeigen mit was ich mich so beschäftige und wo es auch Fortschritte gibt.

    Hauptthema ist immer noch der 3D Druck, bzw. das Erstellen der benötigten Teile und wie weit kann man gehen, damit dann ein schönes händelbares Modell herauskommt.

    Im Prinzip fehlen für den ganzen Zug nur mehr einige Kleinteile und die anpassung der unterschiedlichen Container.

    Bitte verzeiht mir, die Fotos und lackierarbeiten sind noch nicht perfekt, da lern ich gerade wiedermal viel dazu. Bei der Grundierung habe ich zu wenig verdünnt, was ich mit freien Auge nicht erkannt hatte. Aber es handelt sich um Muster, bzw. ob die Trennung in Farbgruppen funktioniert.


    So hier einfach mal die Fotos:


    Hier noch ein Vergleich: ich hatte lange Zeit und einge Versionen von dem Gebläse in Messing probiert. Aber es war für das Ergenis einfach viel zu viel Aufwand. Ich denke ihr erkennt die Metallversion und die 3D Druck Version:


    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Und hier ein weiterer Fortschirtt:

    Dieser Zug hat natürlich den Vorteil, dass, siehe Vorbildfotos, durch den Staub, am Ende eine einheitliche Farbgebung alles bedeckt!

    Wird bald weiterberichtet,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Wow, da bin ich beeindruckt. Krass, wie detailiert diese 3D Druckteile sind! Die Flüssigkeitsbehälter in den Gitterrahmen (wie nennt man diese Dinger?) haben es mir aber besonders angetan! Bin gespannt auf die Farbgebung...

    En Gruess
    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Hallo Peter,

    faszinierend was Du alles konstruierst ... Die IBC (1000L Tanks) in weiß und schwarz, sind diese auch gedruckt?

    Ich staune auch über die Lochbleche in Deinem Beitrag davor (da, wo die Gebläse drauf stehen). Das konnte man sich früher nicht vorstellen - außer in Messing geäzt ...

    Dein Auge für Details ist schon beachtlich ! - Es erinnert mich an Deine Masten mit feinsten Details wie Schilder, Kabel usw.

    Wünsche Dir weiter guten Erfolg

  • Hallo Benjamin, Manne, Reto und Frank,

    besten Dank für euren Besuch und die Kommentare, ebenso wie für eure Likes und Besuche der stillen Mitleser, freut mich!


    wie du das konsequent umsetzt!

    leider dauert dadurch auch alles etwas länger.....


    Bleib hier wie so oft weiter dran.

    Danke schön!!!


    Flüssigkeitsbehälter in den Gitterrahmen

    Frank hat es schon beantwortet, IBC Tank 1000 Liter. Der Behälter ist gedruckt und der Gitterrahmen ist in 0,2 Neusilber geätzt. Die Metallpalette darunter ist in 0,3 geätzt.


    Lochbleche in Deinem Beitrag davor (da, wo die Gebläse drauf stehen

    Diese Laufbleche-Lochbleche sind geätzt, aber im Druck sind auch schon unglaublich feine Details umsetztbar. Aber wie man oben recht gut erkennt, alles was aus Blech ist, hat eine nochmals schönere Oberfläche.

    Weitere Baufortschritte werden folgen....

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter,

    Du hast es wieder mal geschafft, dass man einfach nur sprachlos und staunend vor dem Bildschirm sitzt! Ich behaupte, niemand, der Deine Arbeiten erstmalig sieht, käme auch nur annähernd auf die Idee, dass es sich hier um H0m Modelle handelt...

    Das Du es handwerklich drauf hast, ist ja eigentlich mittlerweile keine Überraschung mehr. Ich bewundere einfach immer wieder den Mut, sich an solch ein Projekt zu wagen, sowie die Ausdauer, mit der Du Dich in jede noch so neue Technik bis zur absoluten Perfektion einarbeitest!

    Schmunzeln muss ich immer dann, wenn Du von irgendwelchen noch nicht ganz perfekten Details berichtest, die ein normal Sterblicher wohl nie entdecken würde...

    Zeit wird es aber nun langsam, dass Du hier an der Stelle mal Deinen Katalog veröffentlichst und uns die zugehörigen Bestellunterlagen zur Verfügung stellst!! ;)

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Peter,


    Da ist ein wahres Schmuckstück im Entstehen bei dir, sehr feine Teile hast du konstruiert!

    Da steckt neben den Bauarbeiten offensichtlich sehr viel Vorbild-recherche dahinter!

    :respekt:


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Besten Dank Michiel und Robert,

    Bauarbeiten offensichtlich sehr viel Vorbild-recherche

    du kennst dies ja....wobei ich das Vorbild nie vor Augen hatte. Nur ein paar gute Fotos!

    Aber wenn es keine Spaß machen würde, so würde dieses Modell nie entstehen!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,