RhB will Doppelcontainerwagen beschaffen

  • Hallo zusammen,

    die RhB plant die Beschaffung von sogenannten Doppelcontainerwagen. Ende März hat sie eine entsprechende Ausschreibung gestartet.

    Auf einem Wagen sollen zwei Container/Wechselbehälter transportiert werden können (wie ja bereits bei der RhB schon Praxis). Die RhB schreibt dazu auch: "Zudem ist es auch möglich sehr hohe Wechselbehältern/Containern einzeln in der Lademulde mitzuführen [Anmerkung: dies dürfte für RhB-Doppelcontainerwagen neu sein]. Damit wird der kombinierte Verkehr bei der Rhätischen Bahn weiter ausgebaut."

    Die Auslieferung soll bereits zwischen Ende 2023 und 2025 erfolgen. Die Ablieferung erfolgt in Landquart (wie ja eigentlich immer...).

    Sicherlich werden mit der Beschaffung altbekannte Containertragwagen ausrangiert. Und für Bemo gibt es ein neues Projekt :)

    Viele Grüße

    Felix

    Einmal editiert, zuletzt von Latsch (4. April 2023 um 10:06)

  • Hallo Felix

    Die einzelne Ausschreibung ist etwas schwierig zu verlinken, so geht es: http://www.simap.ch/shabforms/serv…TICE_NR=1326549

    Danke für die Info. Bin gespannt :)

    Edit: Sehe ich es richtig, dass keine Anzahl der zu beschaffenden Wagen genannt wird? Ob jetzt 5 oder 20 bestellt werden, macht doch preislich einen Unterschied? Oder wird von den Anbietern erwartet, dass sie Preise anbieten, ohne im Voraus zu wissen, wie viele bestellt werden (eventuell eigenständig abgestuft)?

  • Hallo Basil,

    oh, danke - habe meinen Link korrigiert :)

    Ja, in der Ausschreibung ist keine Anzahl Wagen angegeben. Das erscheint mir eher ungewöhnlich. In den meisten Ausschreibungen für Rollmaterial wird stets die zu beschaffende Menge angegeben.

    Ich denke, die RhB will die Anzahl (noch) nicht in Öffentlichkeit entlassen oder hat sich noch nicht festgelegt. Wie du schreibst, für die Bieter ist dies eigentlich sehr relevant (vielleicht erhalten diese die Anzahl auf Anfrage).

    Viele Grüße

    Felix