Fahrzeuge der Wengernalpbahn

  • Hallo,

    mit der Umsetzung von Wagen 415 der Wengernalpbahn im Maßstab 1:87 möchte ich meine kleine Berichterstattung zu diesen Modellen beginnen. Das Fahrzeug dient mir als "Muster" für alle Wagen die noch folgen werden, denn Bauteile wie Achslager und die Zug- und Stoßeinrichtungen brauche ich nur ein mal entwerfen.

    Mit Ausnahme der Räder entstanden alle Bauteile auf der CNC-Fräse und sind aus Polystyrol. Als Grundlage verwende ich die Zeichnungen und Fotos von Wolfgang Finke aus der Publikation "Jungfraubahnen 2" und Bilder aus dem Netz.

    Ursprünglich wollte ich das Geländer klappbar machen aber das war mir dann doch zu fummelig und da die Modelle später hinter einer Scheibe stehen, macht das wenig Sinn. ;)

    Die Strukturen der Bretter und der Gitter sind mit einem Gravierstichel eingearbeitet, das hat zwar seine Grenzen aber ich bin damit frei in der Gestaltung.

    Die (nicht sichtbaren) Bohrungen auf der Innenseite der Achslager sind leider etwas zu groß geraten, daher sitzt der Wagen etwa 1 mm zu tief. Das muss ich beim nächsten Wagen optimieren.

    Freundliche Grüße

    Robert

  • Hallo zusammen,

    den Feiertag habe ich genutzt und etwas Farbe verteilt. Jetzt kann man auch die Strukturen der Bretter und der Bleche erkennen:



    Decals für die Beschriftung habe ich bisher nicht anfertigen lassen. Für einen Wagen lohnt sich das nicht - ich warte mal ab, welche Zuwächse die Modell-WAB noch haben wird. ;)

    Frohe Ostern Euch!

    Freundliche Grüße

    Robert

  • Hallo Robert

    Deine Fahrzeuge von der Wengernalpbahn interessieren mich sehr. Als Primarschüler hatte ich das Glück, in den 50er Jahren jedes Jahr mit meinen Eltern in Wengen Skiferien zu verbringen. Zu der Zeit lösten die ersten Triebwagen Nr. 101 ... die alten He 2/2 Lokomotiven ab. Ich interessierte mich jedes Jahr, welche Fahrzeug neu dazu gekommen sind. Damals gab es ja noch keine Steuerwagen. Da beobachtete eine Begleitperson vom hinteren Wagen über den Skiwagen hinweg, ob die Strecke frei ist und hat allenfalls den Lokführer benachrichtigt. Aber das kennst du ja sicher.

    Ich freue mich auf weitere Fahrzeuge. Gibt es auch mal ein Diorama oder sogar eine Anlage?

    Gruss und schöne Ostern.

    Peter

  • Hallo Peter,

    vielen Dank für dein Lob.

    Leider habe ich die WAB bisher nie besucht, so dass ich meine Vorlagen dazu nur aus Büchern oder dem Netz beziehen kann. Ich lebe in Norddeutschland und hatte im letzten Jahr das erstmal die Schweiz mit einer Fahrt im Bernina Express aufgesucht. Ich finde es sehr beeindruckend, wie sich die Bergbahnen entwickelt haben und welche Detaillösungen man für die jeweiligen Probleme gefunden hat.

    Ein passendes Diorama für die WAB habe ich bisher nicht ins Auge gefasst aber je länger ich über deine Frage nachdenke, desto mehr kann ich mich dafür begeistern!

    Freundliche Grüße

    Robert

  • Hallo Robert

    Da hast du einen schönen Wagen gebaut. Ich kenne die Wengenalpbahn nur vom Skifahren. Schön aber, dass da Fahrzeuge entstehen, welche eben nicht einfach käuflich zu erwerben sind. Jetzt hoffe ich natürlich sehr, dass du diesen Sommer mal die WAB besuchst und dich für weitere Fahrzeugbauten und ein Diorama inspirieren lässt.

    Herzliche Grüsse von Peter (schon wieder ein Peter 8))