Davos Platz - Filisur

  • Hallo zusammen

    Meine Weiterbildung ist bald abgeschlossen, nur noch einige Prüfungen und dann gibst Zeit für die Modelleisenbahn.

    Meine Anlage soll Modular aufgebaut sein. Da in Zukunft mein Haus umgebaut werden soll und dann einen grösseren Eisenbahnraum bekommen wird. Die Bahnhöfe werden mithilfe der Pläne der RhB in 1/87 nachgebaut. Dies gilt auch für Brücken und Tunnelportale.

    Der aktuelle Raum ist ca. 5.7x3.6m

    Folgende Pläne sind in der Version 1.0 und nicht definitiv. Rückmeldungen und Verbesserungen von euch allen sind sehr erwünscht. Die Anlage widerspiegelt die Strecke im aktuellen zustand. Jedoch verkehren Züge der Epochen V + VI.

    Eckdaten:

    min. Radius:

    Gleiswendel und Tunnel 0.5m

    Sichtbarer Teil 0.65m

    Verbaute Gleise: Peco, Selbstbau (Schwellen Tillig) und Betonschwellen Weichen-Walter oder 3D Druck

    Weichen: Peco und Weichen-Walter

    Steuerung: Z21 und PC Steuerung (evtl. TC)

    DC Carsystem auf der zweiten Ebene

    Ebene 0 (Schattenbahnhof)

    Der Schattenbahnhof besitzt vor allem Stumpfgleise, da mehrheitlich Pendelzüge diese Strecke befahren. Die obersten zwei Gleise dienen zur Umsetzung der Lokomotiven. Beispiele wie BEX, GEX, Pullman und die historischen Züge. Der Schattenbahnhof wird im Moment als Filisur bezeichnet, da ansonsten die Fahrstrecken zwischen den Bahnhöfen zu kurz werden. Oder habt Ihr eine Idee wie es Trotzdem möglich wäre?

    Ebene 1

    Auf der ersten Ebene ist gleich nach dem Gleiswendel der Cavja Viadukt. Gleich nach dem Cavja I Tunnel erreicht man durch die langgezogene Kurve Davos Wiesen. Aus Platzgründen wird in diesem Raum auf den Bau des Wiesener Viadukt verzichtet. Gleich nach Davos Wiesen ist der Bärentritt. Nach einem kurzen Stück ohne Tunnel kommt noch die 0.5m lange Brombenz Brücke. Anschliessend geht die Reise durch den Gleiswendel auf die zweite Ebene.

    Ebene 2

    Die zweite ist gerade auch auf den Bezug zum Rangieren spannender. Gleich nach dem Gleiswendel befindet sich der Bahnhof Davos Frauenkirch. Parallel zu diesem Teilstück verläuft die Strasse welche auch mit dem Kieswerk von Davos verbunden ist. Die Strasse verläuft einige Meter am Gleistrasse entlang und läuft vor Davos Platz in ein Kehrtunnel. Das Kieswerk wie auch die KMA werden vorerst nicht dem Vorbild entsprechen. Sie Dienen nur zum erhöhen der Rangierarbeit auf der Anlage. Auch Davos Platz wird etwas verändert. Die Einfahrweichen werden wie beim Original aufgebaut. Nur die Einfahrt macht früher eine Kurve, durch diese entfällt der Kran für Wechselbehälter. Die Grösste Abweichung ist definitiv, dass der Bahnhof ein Kopfbahnhof wird. Jedoch wird für eventuelle Ausstellungen der ganze Bahnhof erstellt aber nur die hälfte befindet sich auf der Anlage. Ebenfalls wird der ganze Unterbau so vorbereitet, dass in einigen Jahren die Einfahrt und der Kran gemäss dem Vorbild erstellt werden kann.

    Ziel dieser Anlage ist für mich in erster Linie Erfahrungen zu sammeln und natürlich mein Rollmaterial fahren zu lassen. Gerade Erfahrungen zu sammeln in sauberer Gleisverlegung, Modellbau allgemein oder auch Digitaltechnik mit PC Steuerung liegen mir bei dieser Anlage im Vordergrund.

    Auf diese Reise möchte ich euch gerne mitnehmen. Ich werde euch regelmässig Updates über den Fortschritt geben. Auch Erweiterungen bei meinem Rollmaterial werden hier gepostet.

    Jetzt bin ich auf eure Meinungen und/oder auf Verbesserungen gespannt.

    Fabian

  • Hallo Fabian

    Wow, ein Hammer-Projekt hast du da - "Freude herrscht" :) .

    Beim Schienenmaterial gehe ich gleich vor, die bis jetzt verbauten Peco Gleise und Weichen bewähren sich.

    Mein Erfahrung im Landschaftsbau ist, sagen wir mal, überschaubar - zwei Punkte gehen mir trotzdem durch den Kopf:

    - Wiesner Viadukt:

    Wiesen ist so wunderbar eingeplant. Da könnte ich nicht widerstehen und müsste denn ikonischen Viadukt auch einplanen!

    - Davos Frauenkirch:

    Das Vorbild liegt in einem elegant geschwungenen S-Bogen, das würde ich im Modell auch vorsehen.

    (Vor Jahrzehnten hatte ich ein Modul 'Davos Frauenkirch' gebaut, dieses ist aber leider längst nicht mehr.)

    Viel Freude am Projekt, ich freue mich auf Updates!

    Gruss, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Fabian

    Wow, was für ein cooles Projekt! Zwei Fahrebenen und einen Schattenbahnhof. Man kann sich die Strecke schon richtig vorstellen. Nun stehen da viele intensive und spannende Baujahre vor dir und wir sind hoffentlich regelmässig mit Updates bedient..

    Grundsätzlich: Möchtest du wirklich eine Punkt zu Punkt-Anlage? Was wäre, wenn du an der Stelle von Davos Platz eine Wendel nach unten ziehst? So könntest du einen Rundumbetrieb erreichen und du hättest viiiiiel Platz für Schattenbahnhofsgeleise. Denn, glaub mir, dein so geplanter Schattenbahnhof wird ziemlich schnell an seine Grenzen kommen (Wo genau kommt der eigentlich zu stehen?). Ich weiss, wovon ich schreibe (24 Geleise in > 12 Jahren Betriebszeit = zu wenig Platz). Man kann nie genug SBH-Gleise haben..

    - Wiesner Viadukt:

    Wiesen ist so wunderbar eingeplant. Da könnte ich nicht widerstehen und müsste denn ikonischen Viadukt auch einplanen!

    Da stimme ich Carlo voll und ganz zu: Das Wiesener Viadukt müsstest du eigentlich schon bauen..

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Fabian,

    zum Erfahrung Sammeln hast du dir wirklich einiges vorgenommen!

    Schöne Strecken, abwechslungsreich und alles vorhanden was Spaß machen kann.

    Sieht schon mal recht stimmig aus!

    Wo liegt denn der Schattenbahnhof?

    Nachdem Bärentritt kommt eine Tunnelausfahrt/Einfahrt direkt an die Modulkante....das würde ich nicht machen, kannst du da nicht wie dann bei Ebene 2 Lösen?

    Bei den Kehrschleifen bist du sehr nah an der Anlagenkannte, da wirst du sicher mehr Luft benötigen!

    Freue mich auf die weitere Entwicklung,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Fabian,

    Das ist jetzt schon ein richtig Ambitiöses Projekt! Sehr gut Umsetzbar in deinem gezeigten Raum!

    Nur einige Gedanken die mir da jetzt einfallen: Auch ich würde das Wiesner Viadukt seriös in Erwägung ziehen,

    Vielleicht nochmal den Point-to-Point Verkehr überdenken: nach Jahren mit diesem Formel Betrieb gemacht zu haben, kommt bei mir vermehrt den Wunsch auf, auch mal ohne Betrieb zu machen die Zügen Fahren sehen zu können. Natürlich ist dieser Betriebsart Vorbildgerecht, aber eigentlich macht es nur mit mehrere leute richtig Spass und Sinn, ist meiner Erfahrung.

    Versuche nicht direkt nach Tunneleinfahrt die Kurve anzufangen: beim späteren Betrachten sieht das immer Komisch aus: den Zug fährt augenscheinlich gerade in den Tunnel herein, direkt danach ecken die Fahrzeuge sich aus. zumindest versuchen den Drehgestellabstand noch als gerade im Tunnel zu verlegen. Das gilt ebenso in Kurven, wobei der Versuchung besteht direkt im Dunkeln den Radius zu verengen.

    Dieses ist jetzt an vielen Stellen vorhanden in deine Anlagenskizzen.

    So nur einige Gedanken von mir,

    Grüsse, Michiel

    (P.S. vielleicht hat einen früheren Erbauer dieser Strecke noch einige Gebäude von Davos-Platz herumstehen....)

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure Tipps und Ideen.

    In diesem Post möchte ich einige Dinge über die Anlage abarbeiten.

    1. Das Wiesner Viadukt

    Seit der Idee für dieses Projekt, überlegte ich mir, ob es möglich wäre dieses Viadukt in meiner Anlage zu integrieren. Leider ist das realisieren des Wiesner Viaduktes nicht möglich ohne den Bahnhof Davos Wiesen zu kürzen.

    In diesem Plan würde ich den Wandschrank herausreisen. Aber selbst hier würden die Einfahrt und Ausfahrt direkt an der Wand zu liegen kommen. Wie oben erwähnt wäre es möglich den Bahnhof zu kürzen. Aber in diesem Fall wäre ich nicht sicher wie sich das Bild des Bahnhofes verändert. Bereits beim ersten Plan ist auch hier die Ausfahrt Richtung Davos etwas zu kurz.

    2. PtP oder Rundbetrieb

    In meinen Augen macht ein PtP zum jetzigen Zeitpunkt mehr sinn. Zum einen werden bis auf drei ausnahmen nur Personenzüge als Pendel eingesetzt und die Güterzüge werden nicht besonders lang sein.

    Was aber möglich wäre ohne Davos Platz von der Anlage zu streichen, ist eine Abzweigung auf der höhe der KMA Davos welche mit einem Gleis unterhalb des Bahnhofes in ein Gleiswendel führt und so einen Rundkurs zu Verfügung stellt.


    3. Verbesserungen der v1.0

    mwdb

    Versuche nicht direkt nach Tunneleinfahrt die Kurve anzufangen: beim späteren Betrachten sieht das immer Komisch aus: den Zug fährt augenscheinlich gerade in den Tunnel herein, direkt danach ecken die Fahrzeuge sich aus. zumindest versuchen den Drehgestellabstand noch als gerade im Tunnel zu verlegen. Das gilt ebenso in Kurven, wobei der Versuchung besteht direkt im Dunkeln den Radius zu verengen.

    Dieses ist jetzt an vielen Stellen vorhanden in deine Anlagenskizzen.

    Vielen dank für diesen Hinweis. Ich werde in den nächsten Tagen dies bei den Gleisplänen anpassen. Ich warte vorerst aber mal noch auf neue Anregungen euerseits über den Wiesner Viadukt.

    4. Schattenbahnhof

    Wo liegt denn der Schattenbahnhof?

    Der Schattenbahnhof ist unter dem Cavja Viadukt.

    Denn, glaub mir, dein so geplanter Schattenbahnhof wird ziemlich schnell an seine Grenzen kommen

    Ich hab mal einige Pläne für einen grösseren Schattenbahnhof entworfen.

    In diesem Konzept ist der erste Teil bis zum Tunell als Fahrstrecke vorgesehen. Anschliessend soll ein langer gerader Schattenbahnhof entstehen wo die Züge bereitstehen. Weiter hinten (unterhalb dem Bärentritt) soll ein Abstellbahnhof für Güter und Personenwagen entstehen. So kann noch etwas Rangierspass entstehen.

    5. Davos Frauenkirch

    - Davos Frauenkirch:

    Das Vorbild liegt in einem elegant geschwungenen S-Bogen, das würde ich im Modell auch vorsehen.

    Ich werde Davos Frauenkirch gemäss den Orginalplänen erstellen und dann wird er natürlich in diesem S-Bogen sein.


    Dies sollte nun alle kleinen Updates abgedeckt haben.

    Wie immer vielen Dank an alle Leser und an alle die einen Beitrag verfasst haben.

    Fabian

  • Hallo Zusammen

    Heute beschäftigte ich mich damit etwas Ordnung in mein Rollmaterial zu bringen. Dies nutze ich gerade auch um eine Liste zu erstellen mit meinem aktuellen Bestand, aber auch um fehlendes Rollmaterial auf meine Wunschliste zu setzen.

    Ich musste feststellen das schnell sehr viel Rollmaterial in einem 3/4 Jahr zusammen kommt.

    Denn, glaub mir, dein so geplanter Schattenbahnhof wird ziemlich schnell an seine Grenzen kommen

    Genau das musste ich jetzt auch feststellen :D

    Jetzt möchte ich euch noch einige Bilder meines Rollmaterials zeigen.

    Ge 4/4 II

    Ge 4/4 I:

    Ge 4/4 II:

    Dienstzüge und Rangiertraktoren :


    Nun wünsche ich allen wunderschöne Ostern. Das Wetter sollte ja noch Zeit im Hobbyraum zulassen.

    Wie immer vielen Dank an alle Leser und an alle die einen Beitrag verfasst haben.

    Fabian

  • Hallo zusammen

    Schon wieder ein Update.

    Heute beschäftigte ich mich wider mit der Anlagenplanung. Meine Fortschritte möchte ich euch heute zeigen.

    Schattenbahnhof:

    Den Schattenbahnhof habe ich nun um einiges vergrössert. Ich hoffe damit genügend Platz für all mein aktuelles und zukünftiges Rollmaterial zu haben. Wie ihr bei den Beschreibungen sehen könnt, Trenne ich zwischen Personen und Güterzügen. Dies aus dem einfachen Grund um im Schattenbahnhof etwas Rangierbetrieb durchführen zu können.

    Wahrscheinlich werde ich beim Güterbahnhof noch einige Weichen einbauen, dass ich bei einfahrende Züge die Lok vom Zug abkuppeln kann und diese anschliessend gleich wieder frei für einen anderen Zug ist.

    Bei den Personenzügen handelt es sich meist um Pendelzüge und können damit ohne Probleme in ein Kopfschattenbahnhof. Lokbespannte Züge können beim Gleis für Lokumfahrungen einfahren. Dort umfährt die Lok den Zug oder eine andere Lock wird angekuppelt. Anschliessend wird der Zug in ein Schattenbahnhofsgleis gedrückt und wartet dort auf einen neuen Auftrag. Pendelzüge verwenden dieses Gleis um einzelne Wagen in den Zug ein- oder auszugliedern.

    Der Lokbahnhof sollte genügend Abstellgleise haben um nicht verwendete Loks einen Platz zu geben.

    Ein Anschluss für eine Train Safe Röhre ist ebenfalls geplant.

    Ebene 1:

    Bei dieser Ebene habe ich wie von euch empfohlen die Tunnelportale mehr auf Geraden oder sehr leichten Radien versetzt.

    Der Bahnhof Davos Wiesen ist etwas nach links gerutscht um die Ausfahrt Richtung Davos Platz etwas länger zu gestallten.

    Was haltet ihr von diesen Änderungen? Ich freue wich auf eure Kommentare.

    Wie immer vielen Dank an alle Leser und an alle die einen Beitrag verfasst haben.

    Fabian

  • Zitat

    Lokbespannte Züge können beim Gleis für Lokumfahrungen einfahren. Dort umfährt die Lok den Zug oder eine andere Lock wird angekuppelt.

    Mi dem jetzigen Plan kann aber, solange eine Lok den Zug umfährt, kein anderer Zug den Schattenbahnhof befahren oder verlassen. Da würde ich evtl ein paralleles Gleis vorsehen