• Hallo zusammen

    Ich bin neu hier im Forum, lese aber schon seit einiger Zeit mit.

    Ich heisse Andrin bin 22 und komme aus dem Berner Oberland. Angefangen habe auch ich mit Märklin H0. Da sich die Ansprüche und die Interessen mit der Zeit verändert haben, habe ich vor ca 7 Jahren alles Rollmaterial aus der Jugendzeit verkauft und damit Bemo Rollmaterial gekauft. Das Rollmaterial besteht hauptsächlich aus SBB Brünig und Zentralbahn. Zudem habe ich vor 7 Jahren begonnen eine kleine H0m Anlage zu bauen. Gesteuert wird diese mit ITrain und einer ESU Ecos. Das nächste Ziel der Anlage sind die Fahrleitungsmasten und anschliessend die Landschaftsgestaltung. Hier noch ein aktuelles Bild der Anlage. Nebenbei laufen einige Umbauprojekte am Rollmaterial aber dazu später mehr.

    Grüsse aus dem Oberland. Andrin

  • Hallo Andrin,

    Auch von mir, herzlich willkommen im AF!

    Dein Fuhrpark sowie deine Anlage sehen schon sehr stattlich aus. Ich bin sehr gespannt auf die weitere Ausgestaltung deiner Anlage.

    Liebe Grüsse

    Andreas

  • Hallo Andrin

    Herzlich willkommen hier im Forum - deine Anlage kommt schon stattlich daher, bin beeindruckt!

    Hast du auch eine Gleisplan? Vielleicht hast du Lust den auch mal hier reinzustellen?

    Beste Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Zusammen

    Den Gleisplan habe ich anfangs von Hand einmal gezeichnet. Jedoch hat sich dieser beim Bau der Anlage mehrmals verändert und wurde nicht mehr neu gezeichnet. Im Itrain gibt es das aktuelle Gleisbild.

    Der oberste Bahnhof ist der Schattenbahnhof. Dieser besteht aus drei Gleisen mit jeweils 4 Blöcken. Ein langer Zug benötigt jeweils 2 Blöcke.

    Dazu kommen die zwei sichtbaren Bahnhöfe die auf dem Foto aus der Vorstellung ersichtlich sind.

    Auf der rechten Seite ist das Programmiergleis und in der mitte ist eine Kehrschleife, welche jedoch im unsichtbaren Teil ist.

    Gruss Andrin

  • Hoi Andrin

    Ein interessanter Gleisplan!

    Wenn ich das richtig sehe ist der Aufstellbahnhof auch ein Kehrschleife?

    Die Brünigbahn gefällt mir gut, ich habe auch ein paar Brünig Modelle.

    Beste Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Zusammen

    Nun möchte ich mein erstes Projekt vorstellen:

    Um einen möglichst vorbildgerechten Betrieb zu machen, geht bei meinem Thema der Anlage nichts ohne einen Bahnersatzbus :P . Jedoch sind herumstehende Busse keine lösung dafür und für ein Faller Car system habe ich leider zu wenig platz. Daher habe ich einen Handelsübliches PostAuto umgebaut, um es per RC Fernsteuerung zu steuern. Das ergebnis könnt Ihr im verlinkten Video anschauen.

    https://youtu.be/4x-klHog1Tk

    Gruss Andrin

  • Salü Andrin

    Nachträglich auch noch von mir ein herzliches Willkommen. Das Postauto fährt sehr schön. Eigentlich eine gute Idee. Habe auch schon daran gedacht, so ein RC-Car zu bauen. Der Nachteil ist halt, sobald man Tunnels hat, ist fertig lustig. Da müsste man fast eine Kamera in jedem Tunnel haben, damit man weiss, wo das Fahrzeug sich befindet.
    Pekri59 : ja das geht sogar bei noch viel kleineren Personenwagen aber besser fängt man mit den grösseren an ;).

    Gruss Renato

  • Hallo zusammen.

    Nach langer Zeit konnte ein Projekt abgeschlossen werden. Der Zentralbahn Tm 579 "Manöver Meiringen" habe ich bereits vor mehr als zwei Jahren lackiert und mit Decals beschriftet. Nun war das Ziel die bei Bemo nicht vorhandene Beleuchtung einzubauen. Um dies sauber zu realisieren musste jedoch eine neue Platine her. Die neue Platine von Bemo passt leider nicht in die Brünig Tm, da die Kondensatoren zu hoch sind. Somit musste ich selber eine Platine zeichnen und in China bestellen. Das Ziel war ein integrierter Pufferspeicher sowie alle leds einzel ansteuerbar mit den Vorwiderständen direkt auf der Platine damit die bedrahteten Leds direkt aufgelötet werden konnten. Die Ausgänge Aux 3 und 4 mussten zudem noch verstärkt werden. Aus Platzgründen wurden es schlussendlich zwei Platinen. Die kleine Platine wird im Dach versteckt und verstärkt die Aux 3 und 4 für die beiden Spitzenlichter. Auf der Unterseite der Hauptplatine sind vier 16V Tantal Kondensatoren um kleine Stromausfälle zu überbrücken. Nebenbei wurde der Motor von Tramfabriek eingebaut.

    Zusammen mit dem Stromspeicher ergibt dies ein überzeugendes Fahrverhalten. Nun warten noch die weiteren Tm 2/2 auf den Umbau. Hoffentlich geht es bei denen nicht mehr so lange bis sie fertig sind ;)

    Gruss Andrin

  • Hoi Andrin

    Wunderschön gelungen das Modell, wow!

    Ich habe mir auch das Postauto nochmals angeguckt.

    Ich meine der Fahrgastraum ist ja leer, wo zum T... ist denn die ganze Elektronik, Motor, Servo, ... ??

    Eindrücklich, wie du die Technik so nebenbei und quasi aus dem Handgelenk abwickelst.

    Weiterhin viel Spass und Erfolg!

    Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.