KISS Rh.B. Ge 4/4 ll Nr. 624 Spur llm

  • Liebe Forumsmitglieder

    Ich bin ja immer wieder auf der Suche nach Lokomotiven für meine Gartenbahn. Nun habe ich eine Lok in einem äusserst schlechten Zustand gekauft, welche mich noch sehr fordern wird, oder auch schon gefordert hat. Heute z.B. über 4 Stunden Reinigung- und Instandstellungsarbeiten. Erste Bilder:

    Die ganze Lok ist ziemlich schmutzig gewesen und hat viele kleinere und grössere Beschädigungen. Ich wusste, dass sie verbastelt war, aber nicht dass sie einen gröberen Unfall hatte. Ich habe dem Vorbesitzer nämlich mehr als den Neupreis bezahlt, trotz Wissen, dass ich da noch nacharbeiten muss.

    Dass sie aber einen Unfall hatte, merkte ich erst, als ich bei der Lokunterseite begann, alle Apparatekästen zu richten und Leitungen wieder zu montieren.

    Nebst Kratzern muss diese Maschine länger an einem nassen Ort gestanden sein.

    Einige Teile waren abgerissen und wurden von mir wieder repariert. Nebst der Beschäftigung mit der Reparatur, beschäftigte ich mich auch mit dem Vorbesitzer. Denn die Lok läuft nicht. So forderte ich einen happigen Betrag zurück. Ich konnte ihn sehr gut dokumentieren mit den Beschädigungen.

  • Die Lokomotive war mit einem Schmutzfilm überzogen. Mit destilliertem Wasser habe ich eine Grundreinigung gemacht.

    So sieht das Wattestäbchen aus nach der groben Reinigung

    Nun alles gereinigt und Fenster wieder eingebaut.

    Da war ich sehr vorsichtig, nicht dass die Scheiben blind werden.

    Auch die Seitenwände sind nun wieder sauber. Die Kratzer muss ich später bearbeiten.

    Es ist noch nicht fertig. Sie kann nun aber wieder angeschaut werden.

    In der linke Ecke ist noch eine Delle, diese spachtle ich noch aus und werde dann mit Airbrush kaschieren. Dann braucht sie einen neuen Decoder, eventuell neue Motoren, da ich sie nicht zum Laufen gebracht habe. Diese Arbeiten wird mir Matthias Kälin von MK Modells ausführen.

    Es geht mir übrigens nicht darum, den Vorbesitzer in ein schlechtes Licht zu rücken, werde nicht sagen, wer es ist. Ich bereue es auch nicht diese Lokomotive gekauft zu haben. Denn es wäre schade, wenn sie durch weitere unsachgemässe Behandlung vernichtet würde. Sicher wird sie nicht so, wie meine andere Ge 4/4 ll von KISS. Denn alle meine Lokomotiven sind im Topzustand.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hi Peter

    Oha, da hast du ja eine Lok in erbärmlichem Zustand ausgegraben und schon einiges wieder gut hinbekommen. Bei Matthias ist Sie sicherlich am richtigen Ort um wieder zum Leben erweckt zu werden. Meine war auch bei ihm, er hatte mir die Lok auf Maxon Motoren umgebaut. Seither bin ich auch mit der Zugkraft zufrieden.

    Gruss

    Stefan

  • Hallo Stefan

    Herzlichen Dank für deine Nachricht. Ich glaube da kommen dann Faulhaber rein. Ja es war ein Aufwand bis jetzt. Auch das Drehgestell wurde vom Vorbesitzer umgebaut. Da weiss ich nicht, ob dies wieder in den Originalzustand gebracht werden kann. Ich bin eigentlich mit meiner anderen BoBo ll zufrieden mit der Zugkraft. Aber wenn sie schon bei ihm ist, macht eine gute Sanierung Sinn.

    Unten ein BIld beider BoBo ll von KISS, welche ich habe.


    Herzliche Grüsse von Peter

  • Guten Morgen

    Ich habe weitergearbeitet an dieser Lokomotive. Nun bin ich einigermassen zufrieden damit. Die Überarbeitung des Decoders und eben eventuell neue Motoren steht noch an.

    Farblich braucht sie auch noch kleinere Retouschen, vor allem an den Schienenräumern

    Toll mit den massstäblichen Wagen

    Herzliche Grüsse von Peter