• Hallo ins weite Rund bzw. ins A->B,

    Mein Name ist Sebastian, ich bin Anfang 40 und komme aus dem Speckgürtel Frankfurt/Main aus dem großen Kanton.

    Angefangen hat Dilemma mit einer Märklin H0 von meinem Vater. Diese wurde immer im Herbst aufgebaut und dann über die Adventszeit viel gespielt. Ich hatte meine eigenen Loks und durfte auch alleine fahren. Damals war ich so geschätzt 5-6 Jahre alt. Später wollte ich aber auch außerhalb der Weihnachtszeit mit der Bahn spielen und um hier den Aufwand geringer zu halten am liebstem im Kinderzimmer auf dem Boden. Dafür ist aber H0 nicht gemacht. Also bekam ich zu meinem 8. Geburtstag eine Startpackung von LGB. Diese konnte ich selbst aufbauen und umbauen und habe so auch einiges über Strom gelernt. Die Bahn wurde immer weiter ausgebaut und auch mit der zweiten/dritten Lok digitalisiert.

    Mich faszinierten aber schon immer die großen roten Elloks im LGB Katalog. So eine moderne Lok wollte ich immer haben. Damals wusste ich noch nichts von Schmalspur und Regelspur. Auch die Bahngesellschaften waren mir egal. Eine moderne Lok sollte es sein. Naja….

    Viele Jahre später hat sich so einiges angesammelt. Auch dank der vielen Ausflüge ins Bündner Land. Absolut genial waren auch die Fotowanderwochen mit Peter Pfeiffer. Mit der Zeit wuchsen auch in LGB-Größe die Ansprüche. So hat die eine oder andere Kiss Lok den Weg ins heimische Depot gefunden. Aber es wurde auch regelmäßig über den Tellerrand geschielt. Bemo H0m war mir immer zu klein. Obgleich es trotzdem die eine oder andere Lok in die Sammlung geschafft hat (nämlich die, die es von LGB nicht gab). Als dann Bemo mit 0m anfing, habe ich gedacht „Juhu, genau die richtige Größe“. Aber ich hatte schon so viel Material in IIm und Bemo fing ja auch gerade erst an. In der Corona Pandemie startete dann ein Kollege zusätzlich mit Bemo 0m, nachdem er zuvor von LGB auf Lenz 0 umgestiegen war. Also mal wieder geschaut, was es da so gibt. Oh ha, das Programm hatte sich stark vergrößert. Die Ge 4/4 II war da, Personenwagen und und mit der Ge 2/4 die dritte Lok angekündigt. Das waren dann die Tropfen, die das Faß zum überlaufen brachte. grill1

    Auch möchte ich mit den feinen Kiss Maschinen nicht im Garten fahren und für Filisur maßstäblich in IIm reicht der MOBA-Raum bei weitem nicht. Inzwischen habe ich einen kleinen Wagenpark von Bemo in 0m und zwei BoBo II Maschinen. Den Vergleich zu Kiss in IIm müssen sie jedenfalls nicht scheuen.

    Wie geht es weiter? Ich werde sicher nicht komplett umsteigen. Dafür habe ich einfach zu viel und es gibt immer noch zu wenig von Bemo. Und die Preise der Metallfraktion werde ich für Wagonmodelle leider nicht aufbringen können und wollen. So warte ich gespannt, wie sich das Bemo Angebot entwickelt. Ich habe Zeit. Ich werde also zwei-gleisig weiter fahren. Bemo ausbauen und LGB nur noch moderat erweitern. Und in ein paar Jahren sehen wir dann weiter.

    Hier noch ein Bild meiner drei Spurweiten



    Soviel für heute….

    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian

    Herzlich willkommen. Toll was du machst. Ich mache es fast genau gleich wie du, fahre auch in der Zwischenzeit auf llm, 0m und H0m. Betreibe eine Gartenbahn, fahre da auch sehr gerne mit meinen KISS-Lokomotiven. Diese sind absolut Gartenbahntauglich. Bedingung ist nur, dass man kein R1-Fahrer ist. Ich habe Radien nicht unter R5, eher noch grösser.

    In Spur 0m habe ich nur zwei Ge 4/4 ll, eine von Bemo und eine von Lemaco. Das sind beides tolle Maschinen, sehr schön gearbeitet. Meine Bemo-Maschine wurde mit Parts von Binario 1 modifiziert.

    H0m ist natürlich bei mir neben IIm sehr umfangreich vertreten. Da habe ich eben auch sehr viel anschaffen können in den Jahren. Da ist vor allem Bemo und Ferro-Suisse Schwerpunkt.

    Bemo ist wahrlich eine Perle eines Modellbahnproduzenten, egal in welcher Spur. Nicht vorzustellen, was diese in Spur Iim machen würden.

    Ich freue mich auf Updates von dir.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    Danke für Deine Nachricht. Wir kennen uns ja schon von diversen Foren bzw. Facebook. Jetzt hat es mich auch hierher verschlagen. ^^

    Ursprünglich hatte ich auch gedacht, ich baue Spinas. Einfach weil es noch eine übersichtliche Station darstellt und man für den Anfang nicht so viel Gleismaterial braucht. Auch fand ich es praktisch, dass man mit dem Tunnelportal beginnen könnte und somit einen schönen Anfang hat. Hinter dem Tunnelportal könnte dann ein fiddle yard entstehen.

    Jetzt konnte ich aber von einem anderen Eisenbahner einiges an Material übernehmen unter anderem eine komplette Schrankenanlage und weitere Weichen. Daher wird es jetzt doch Rueun werden. Der Vorteil sind auch das es in 0m die Laserbausätze für das Stationsgebäude und der kleine Schuppen neben den Schranken gibt. Damit werde ich jetzt erstmal beginnen.

    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo Sebastian

    Siehst du, die Welt ist klein. Das erstaunt mich nicht, dass du auch hier gelandet bist. da gibt es wirklich einen tollen, gepflegten Modellbau zu sehen. Da sind wahre Künstler an der Arbeit, welche einem immer wieder motivieren.

    Das ist ja super, wenn du tolles Material übernehmen konntest. Dann würde ich dies genau gleich wie du machen. Bei mir war Spinas immer schon mein Favorit. Deshalb in Spur llm und Spur H0m. Was ich aber in Spur 0m machen werde, weiss ich noch nicht.

    Für Spur 0m gibt es auch sehr viele schöne Lasercut-Bausätze. Gesehen habe ich unter anderem das tolle Engagier-Wärterhaus. Dieses werde ich vermutlich als erstes bauen, weil ich es danach auch in Spur llm realisieren möchte. Die Pläne der Rh.B. von diesem Gebäude habe ich schon lange gekauft.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo zusammen,

    Ich werde auf jeden Fall weiter berichten. Ich freue mich jetzt erstmal auf die Internationale Spur 0+1 Tage in Gießen. Vielleicht sind da ja auch ein paar Mitglieder aus diesem Forum vor Ort. Wenn es klappt kaufe ich dann dort meinen Bahnhof und den Lagerschuppen von Rueun.

    Noch eine Frage. Wie handhabt ihr das mit Fahrzeugmodellen - speziell LKWs? Im passenden Maßstab 1:43 bzw. 1:45 gibt es leider nicht viel aktuelle europäische LKWs. In 1:50 sieht das schon anders aus, aber vermutlich wirkt das zu klein, oder? Bagger etc. mag vielleicht noch in 1:50 gehen. Was ist hier Eure Meinung? Gerne auch auf ein bestehendes Thema verweisen, wenn ich das übersehen haben sollte. Ich bin auf jeden Fall auf der Suche nach einem LKW für den Holztransport. Und wie wird das in Rueun umgeladen? Mit einem Bagger oder mit dem Greifer vom LKW aus?

    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Bis jetzt eigentlich nichts, da der Bahnhof fertig ist ?

    Aber dennoch sind noch zwei Sachen in Arbeit, zum einen kommen noch 30 cm zwischen den Fidle Yard Nush und die Bahnhofsmodule (damit umsetzende Lokomotiven nicht auf den Bahnübergang müssen) und die Abdeckung der Beleuchtung, sprich der Deckel wird ersetzt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Peter

    Es gibt einige Fahrzeuge in Spur 0m, Lastwagen von Saurer, Postautos und Militärfahrzeuge aus der Schweiz. Falls du INteresse hast, kann ich dir Links zusenden.

    ... und warum nicht hier einstellen? Eventuell haben auch andere Interesse daran ...

    Lg
    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Salü,

    Ich danke Euch für die Informationen zu Fahrzeugen. Es gibt schon ein paar 1:43 Fahrzeuge, das ist mir schon bewusst. Fahren Saurer Lastwagen noch in der Schweiz? Ich stelle mir meine Anlage in Epoche V-VI vor. Von daher möchte ich nicht nur Oldtimer auf der Strasse haben ;)

    Die Postbusse von Rietze in 1:43 sind mir bekannt, aber leider seltener als die blaue Mauritius. Aktuell sind zwei bei Ricardo eingestellt, aber der Verkäufer verschickt nur innerhalb Schweiz und Lichtenstein.

    Bei LKWs kann man bei Minichamps schauen. Die haben aber leider keinen modernen Sattelzug für Holztransport soweit ich das gesehen habe.

    Daher meine Frage, wie die Erfahrungen mit 1:50 sind. Ist das ein Kompromiss, den man eingehen kann oder doch lieber nicht? Im Zweifel ist der LKW halt noch unterwegs und noch nicht bereit für das Umladen….

    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Da war jemand schneller als ich. Herzlichen Dank für das Einstellen der Links.

    Es fahren noch Saurer Lastwagen in der Schweiz. Postautos leider nicht mehr. Sonst gehen Scania, Mercedes, MAN Lastwagen sehr gut. In der Schweiz kann man z.B. bei Suter-Meggen schauen. Er hat einige im Angebot.

    Fallsi du auf Ricardo etwas kaufen möchtest, kannst du dies, es mir liefern lassen und ich leite es dir weiter ab Deutschland. Da einfach PN

  • Hallo zusammen,

    Ich war am Wochenende nicht untätig. Ich habe mich mal mit der Website geogr.mapplus.ch beschäftigt. Über den PDF-Druck habe ich mir dort den Streckenverlauf von Rueun exportiert. Das ganze ausgedruckt auf viele A3-Blätter und einandergeklebt. Da habe ich mir aber einen ganz schönen Brocken aufgeladen :pinch:

    Aber der Maßstab scheint zu stimmen.


    Die Einfahrt von Seite Chur werde ich aber etwas kürzen müssen.

    Das ganze wird jetzt auf alten Modulkästen aus meiner LGB Ära aufgebaut. Diese Module haben die Abmessungen 150 x 90cm. Das passt von der tiefe ganz gut für den Bahnhofsbereich.

    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Hallo zusammen,

    Ich habe jetzt angefangen die Gleise erstmal lose auszulegen.

    Mein Aufbau wäre jetzt aktuell zunächst der Modulkasten aus Pappelsperrholz. Darauf klebe ich eine Trittschalldämmung und dann die Gleise. Für Höhenunterschiede zwischen den Gleisen und Kurvenüberhöhungen würde ich die Dämmung an einzelnen Punkten doppeln. Spricht da aus Eurer Sicht etwas dagegen? Oder was würdet ihr mir empfehlen. Der Bahnhof Rueun ist sehr eben und die Modulkästen habe ich ja schon.

    Hier die Einfahrt von Seite Chur habe ich etwas kürzen müssen. Die Linksweiche ist vorbildlich. Aber vermutlich wäre eine rechte Bogenweiche besser. Die habe ich aber nicht. Von daher muss ich erstmal damit leben.

    Viele Grüße,

    Sebastian

  • Servus,

    Anbei mal mein Bericht von den Spur 0 + 1 Tagen in Gießen.

    Zunächst mal am Stand von Bemo die Neuheiten angeschaut. Es gab folgende Handmuster zu sehen.

    Hier der Rungenwagen

    Die Schrägstangenlok

    Und das neue Gleissystem

    Die Betonschwellen haben mir sehr gut gefallen. Das Gleisprofil ist kompatibel zu Ferro Suise. Die Holzschwellen sind ein wenig anders (man habe extra vor Ort genau vermessen). Der Schwellenabstand erlaubt auch in Zukunft mal fixe Radien anzubieten. Würde ich auf jeden Fall sehr begrüßen.


    Dann war ja auch Kiss CH vor Ort. Gezeigt wurde ein Modell der Ge 4/4 III Pontresina in Spur IIm. Das Modell wird in einer Auflage von 10 Stück erscheinen und soll ausverkauft sein. Die Loks werden von Kiss Modellbahn Service (gehört ja jetzt auch zu Kiss CH) foliert.

    Sehr beeindruckend fand ich auch diese Viadukte und Tunnelportale von Modellbau Voth

  • Für meine Bauarbeiten habe ich mir Unterstützung besorgt. Allerdings ist der Kollege noch am grübeln, ob der Radlader nicht ein bisschen zu klein ist

    Der Radlader ist in 1:50, der Postbus in 1:43. Das ist schon ein Unterschied. Ich denke wenn der Radlader am Anlagenrand steht ist es nicht so schlimm. Aber ich werde in Zukunft eher 1:43 Fahrzeuge kaufen.

  • Hallo Emanuel,

    Freut mich, dass Dir die Bilder gefallen. Der Rungenwagen sieht schon echt vielversprechend aus. Ist neben den 4-achsigen Personenwagen nochmal eine Nummer länger. In Zukunft sind dann darauf auch viele Varianten denkbar. Zum Beispiel auch mit Mulden beladen. (Bitte, bitte… 8)) Auch kann man vielleicht auch ein paar Teile der Drehgestelle für einen Schiebewandwagen übernehmen.

    Hier noch ein weiteres Bild zusammen mit der BoBo II.


    Ja, Weichen wären in Zukunft auch wichtig. Ich denke man wartet da noch ein bisschen ab, was mit den Werkzeugen von Ferro Suisse passiert. Scheint jedenfalls (noch) nicht die höchste Priorität zu haben.

    Viele Grüße,

    Sebastian