• Hallo ! Nach einer arbeitsbedingten Pause widme ich mich wieder verstärkt unser gemeinsames Hobby. Meine LGB-Kelleranlage wurde abgebaut und das Rollmaterial fand dankbare Abnehmer. Die Anlage war zu groß und nicht teilbar. Es wäre für meine Nachkommen unzumutbar gewesen, diese zu demontieren. Da aber die größeren Spuren mich immer noch reizen, wird jetzt in Spur 0m investiert. Geplant ist eine Segmentanlage und als Vorbild für den Modellbau habe ich den Bahnhof Lüen-Castiel der Arosa-Bahn gewählt. Das neue Bemo-Material ist dafür bestens geeignet und ein Allegra-Bausatz ist auch noch vorhanden. Als erstes habe ich meinen Laser wieder in Gang gebracht und das Bahnhofsgebäude nach Originalbauplan der RhB entstehen lassen.


    Leider wird man im Tatendrang immer wieder ausgebremst. Mit einer Anlage wird erst einmal nichts. Die notwendigen Weichen sind zur Zeit leider nicht erhältlich. So gehe ich an das nächste Gebäude. (Bahnhofstraße 48). Und in Spur N wartet ja auch noch das Albula 3 Viadukt auf seine Fertigstellung. ;)


    Liebe Grüße aus der Lausitz sendet Bernd

  • Hallo Bernd,

    ich freu mich natürlich immer wenn eine weitere ChA Anlage entsteht.

    Wünsche auf jeden Fall gutes gelingen, dein Empfangsgebäude macht Freude auf Mehr!

    Gibt es bereits einen Plan wo wir erkennen können was alles dargestellt wird?

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Bernd

    Das Bahnhofsgebäude von Lüen-Castiel sieht super aus, so realistisch :thumbup: auch die Anschriften! Hoffentlich erhältst du bald die Weichen, damit du weiterbauen kannst...

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Bernd

    Ein wunderschönes Haus hast du da gebaut. Gefällt mir sehr gut.

    Auch schön beschriftet :thumbup:

    Kleiner Tipp für die Decals:

    ich benutze dafür immer Mr. Mark Softer und Mr. Mark Setter.

    Setter vermeidet den silvering Effekt und Softer macht das Decal weich und saugt es geradezu in die Struktur ein

  • Hallo Bernd

    Sehr schön dein Bahnhofsgebäude. Ich bin ja eigentlich Spur llm- Modellbahner, baue nun aber auch in H0m und neu auch im 0m. Alle Spuren haben ihre Vorteile. Spur 0m ist eine sehr gute Zwischenlösung für einen ehemaligen Spur llm-Modellbahner.

    Grüsse von Peter

  • Hallo! Ein Planentwurf liegt schon vor.

    Dargestellt soll hauptsächlich der Bahnhof werden. Auf der linken Seite das Gerbitobel-Viadukt mit anschließendem Lüener-Rüfe-Tunnel.

    Das Viadukt habe ich auch schon einmal gebaut. Hat aber noch ein paar Macken welche zu beheben sind.

    Nach dem Tunnel war eine Gleiswendel in den Schattenbereich geplant (grün). Ich weiß aber noch nicht, ob dies Sinn macht. Gleisradius !? Möglich ist auch im Anschluss nach dem Tunnel ein Schattenbahnhof mit Schiebebühne. Auf der rechten Seite ist mehr Platz und eine großzügige Gleiswendel ist dort herstellbar. Diese Variante erfordert aber ein Pendeln der Züge. Es gibt ein paar Freunde welche aus Spielfreude dazu raten, lieber im Kreis zu fahren. Hat schon jemand Erfahrungen mit den BEMO-EW1 Wagen betreffs Kurvenradius?

    Bei der Bahnhofsbeschriftung gab es in der Tat einige Probleme und mehrere Versuche. Zum Glück kann ich mir aber alles selbst drucken. Aber danke für den sicher hilfreichen Tipp. :thumbup:

    LG Bernd

  • Hallo Bernd,

    Michael Wisst von Bemo hat letztes Jahr in Gießen 1,2 Meter Radius in den Ring geworfen.

    Auf der gegenüber ausgestellten Anlage "Auf schmaler Spur und kleinen Radien durch Graubünden" von Andreas und seinen Freunden liefen einige der Handmuster von Bemo, und die Anlage hat Radien um 1 Meter und an einer Stelle sogar 0,98 Meter.

    Die Wagen haben das problemlos absolviert.

    Engiadina ist auch mit 1:5,5 Weichen mit 1 Meter Radius ausgestattet.

    Leider werden wir die nicht an diesem Wochenende - wie ursprünglich geplant - in Stadtoldendorf ausstellen, sondern erst in drei Wochen in Gießen.

    Dort werden dann die EW1 von Bemo auch im Einsatz sein.

  • Hallo Bernd,

    Auch ich plane eine neue Anlage, fast genau so grossund aussehen wie deiner, und auch ich Zweifele noch über Kreisfahren und Von A nach B. Im Echten Leben Fahren Zügen aber nie im Kreis, aber fast immer von A nach B. Aber bei Besuch/zuschauer ist Kreisfahren schon einfacher und bequemer. Ich überlege beides. Bei Einman Betrieb möchte ich dann im A nach B Modus fahren, bei Zuschauer kann ich dann Kreisfahren. Und ich Möchte keine PC Automathik, das PC Schirm wird nur als Stellpultanzeige genützt. Viel Spass mit Lüën-Castiel.

  • Hallo. Nach nun doch längerer Bauzeit konnte ich das nächste Gebäude fertig stellen. Beim Vorbild befindet es sich links der Bahnhofseinfahrt vom Bahnhof Lüen-Castiel. (Satortis 1). Leider bin ich beruflich und im Ehrenamt sehr stark zeitlich eingebunden. So dauert es doch immer ziemlich lange um Baufortschritte präsentieren zu können. Ich hoffe in der Zeit des Jahreswechsels auch endlich mit dem Bau der Anlage beginnen zu können. Ich wünsche allen eine schöne Vorweihnachtszeit. LG Bernd

  • Hallo Bernd

    Dein zweites Gebäude gefällt mir auch sehr gut. Hoffentlich findest du Zeit, um deine Anlage entstehen zu lassen. Manchmal muss man sich die Zeit auch einfach nehmen, weil man sonst zu kurz kommt mit den eigenen Träumen und Wünschen.

    Auch ich wünsche dir eine schöne Vorweihnachtszeit.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Bernd,

    ich kann nicht sagen, ob es da ein 'RhB-Norm-Maß' gibt. In Filisur beträgt der Abstand (im Bereich der geraden Gleisverläufe!) 1,60 m, also etwa 18,5 mm in H0m. Diesen Abstand habe ich vor Ort gemessen. Vielleicht hilft es Dir...

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Bernd,

    schön, was du da baust! Auch die Gebäude sind sehr schön!

    Das Trassenbrett würde ich allerdings aus Birkensperrholz machen und 2Lagen mit mind.12mm übereinander leimen. Ich hab bei Spinas alles aus Birkensperrholz gemacht, nur das Trassenbrett aus 2x12mm Pappelsperrholz und bereue es…


    Lieber Gruß Benjamin

  • Mit den besten Grüßen für das neue Jahr, kann ich auch von einem Baufortschritt berichten. Das Ecksegment für die Ausfahrt in Richtung Chur ist neu entstanden, und der Geländeunterbau und die Stützwände wurden begonnen.



    LG Bernd