• Vor ein paar Wochen gab es bei ebay Kleinanzeigen ein paar RhB Fahrzeuge. Darunter war ein Bernina ABe 4/4 II, der mit "defekt" beschrieben war. Eine Nachfrage ergab, das ein Decoder eingebaut ist, die Beleuchtung aber dauerhaft an wäre und eine der Antriebswellen bei engen Kurven heraus fällt. Für 55 Euro könnte ich ihn haben. Wer würde da nicht zuschlagen?

    Zwei Tage später war das Modell bei mir. Digitale Modelle gehen bei mir zuerst aufs Testgleis zum auslesen, JMRI identifizierte den Decoder als Lenz, das Problem mit dem dauerhaft leuchtenden Licht konnte ich aber nicht beheben, da der Motor beim Fahren auch unangenehm summte, flog der Decoder raus und wurde durch einen Zimo ersetzt. Die rausfallende Antriebswelle hatte ihre Ursache in einem locker sitzenden Motor, der sich in Längsrichtung bewegte, weil die Motorhalterung verbastelt war. Kurzerhand habe ich den Motor eingeklebt und mit dem Zimo Decoder getestet, fährt einwandfrei. Wie man sieht, Elektronik Basteleien auf kleinem Raum sind nicht mein Fachgebiet. Sieht nicht unbedingt schön aus, aber funktioniert...

    Nächster Programmpunkt, Beleuchtung. Erste Idee war, SMD´s direkt hinter die Lampen ans Gehäuse zu kleben, aus Platzgründen hätte ich aber vorn und hinten ein Stück vom Rahmen abfäsen müssen. Letzten Endes habe ich die SMD´s direkt an die Lichtleiter geklebt und mit Microlitze zum Decoder geführt. Im Dach wurden normale LED`s direkt an die Lichtleiter geklebt, mit etwas schwarz lackiertem Kunststoff als Lichtfang "verkleidet". Für die einfachere Demontage später ist der Dachbereich per Microstecker verbunden.

    Der Triebwagen hatte das ältere Farbschema, was zu meinem geplanten Anlagenzeitraum in den frühen 90iger Jahren nicht passt. Also stand eine Neulackierung an. Die passende Beschriftung macht mir Andreas Nothaft nach einer Vorlage von Tröger-2m - Als Tipp, alle Beschriftungen im Tröger Shop können Bei Andreas Nothaft in anderen Spuren als Decal bestellt werden.

    Wenn die Decals angebacht sind, gehts hier weiter...

  • Hallo Micha,

    der Motor hielt nicht in der Halterung, da es kein von BEMO eingebauter Mashima-Motor ist, sondern ein Faulhaber!? Das sieht nach einem 1624 aus und wäre ein echtes Schnäppchen, da der Motor allein kaum zu dem Preis zu haben ist. Wenn es wirklich ein Faulhaber ist, dann hätte der gerne passende CV-Einstellungen im Decoder. Die sind etwas andres anzusteuern, als normale 5-Pol-Motoren. Dann ein Hinweis zu dem silbernen Streifen: Ist der nicht viel zu dick und ragt zu weit nach unten? Der braune Absatz müßte doch viel höher sein. Für die LED-Beleuchtung habe ich passende Platinen benutzt, die die LED auf einem Stab unter das Dach bringen. Das erspart Dir die Verbindung mit einem Kabel und das dazugehörige "Gefummel". ;) Solche Platinen gibt es zum Beispiel bei Gyndler zu kaufen.


    Grüße,

    Marco

  • Marco,

    danke für den Hinweis mit dem Motor. Da ich den selben Triebwagen nur als Dummy habe, wusste ich nicht, wie er innen aussehen muss. Wie gesagt, fährt wunderbar...

    Was den Streifen angeht, natürlich hätte ich mich da auch an dem zweiten Modell das ich habe orientieren können. Hätte. Keine Ahnung was mich da geritten hat. Egal, habs korrigiert...

  • Oh ja, so sieht er schon deutlich besser aus, Wahnsinn was so eine andere Zierlinie gleich im Gesamteindruck ändert :thumbup: .

    Zum Motor, ich habe einen TW II mit einem Faulhaber-Umbausatz von sb-Modellbau, der kam auch mal als Schnäppchen zu mir. Jedenfalls sieht der genauso wie auf deinem Bild von der Schwungmasse und den Kardanaufnahmen her, könnte sein dass deiner auch so einen hat. Der fährt auch super geschmeidig, da kann man zu dem Preis nur beglückwünschen.

    Grüße Sebastian

  • Mit der Ankunft der Decals konnte ich das Projekt diese Woche abschließen. Diese kamen von Andreas Nothaft, basierend auf einem Tröger Set. Der gelbe Streifen ist von einem Microscale Set... Die leichte Unschärfe kommt vom Bild, nicht vom Modell

  • Hallo Micha,

    es tut mir leid, aber gerade weil Du im ALFOMO-Thread so groß die Werbetrommel für Decals gerührt hast, muß Dich leider enttäuschen. Es hat leider nicht die Qualität eines BEMO-Modells. Die Beschriftung ist zu dunkel, ich kann auf dem Foto den Decal-Rand erkennen, das Logo und "Rhätische Bahn" sind zu groß, bei den Frontfenstern fehlt die farblich abgesetzte Gummidichtug, das Dach ist farblich zu silbern und die Trittstufen-Halterung an dem Chassis ist nicht rot, sondern grau in dieser Farbvariante gewesen.

    Das ist nicht böse gemeint, aber man verbessert sich ja auch nur, wenn nicht alles immer nur bewundert wird. Daher mal diese kleine Kritik. Ich bin sicher, Du kannst aus dem schönen Modell noch etwas mehr rausholen.

    Grüße

    Marco

  • Marco, zZum Teil gebe ich Dir recht!

    - Das "zu dunkel" der Beschriftung liegt am Blickwinkel. Aus anderer Perpektive gleicht das silber dem der Zierlinien.

    - Größe der Decals habe ich nicht überprüft, bin davon ausgegangen dass die stimmen - offenbar nicht. Was die Ränder angeht, auch das stimmt, die verwendeten Decals sind nicht optimal, falls bei einem Alfomo Modell decals zum Einsatz kämen, würde ich definitiv eine andere Quelle nutzen, evtl sogar Microscale.

    - Trittstufe habe ich selber erst auf dem Foto entdeckt, bereits korrigiert.

    - Fensterdichtung habe ich übersehen - hätte ich beim Vergleich mit einem anderen Bemo Modell sehen können und müssen

    - Das Dach ist original Bemo, es wurde nur vom Vorbesitzer dezent gealtert. Im direkten Vergleich zu einem anderen Modell stimmt die Farbe überein - Deine Wahrnehmung wird offenbar durch das Bild gestört.

    Micha