Robert stellt sich vor

  • Hallo zusammen,

    diesen Beitrag möchte ich nutzen und mich vorstellen.

    Ich komme aus der Nähe von Hannover und war in den Jahren 2008 bis 2021 gewerblich im professionellen Modellbau tätig. Das Gewerbe habe ich inzwischen abgemeldet und widme mich zukünftig nur noch meinen eigenen Projekten.

    Mein Schwerpunkt ist der Bau von (Gleis-)Fahrzeugen im Maßstab 1:87 in den Spurweiten H0, H0m und H0e. Vor einigen Jahren begann ich mich mit der RhB zu beschäftigen und studiere den sehr interessanten Fuhrpark. Für einen Modellbauer eine echte Fundgrube! Über den Bau der Modelle würde ich hier gern berichten, denn ich werde die eine oder andere fahrzeugspezifische Frage haben.

    Auf meinem Nachttisch liegen gerade die Bücher "Die Riffelalp-Tram" und "Die Wengernalp-Bahn" von Florian Inäbnit und bin ich von der Historie der beiden Bahnen fasziniert. Vielleicht wird auch hier das eine oder andere Modell entstehen...

    Freundliche Grüße

    Robert

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Robert

    Willkommen im Forum!

    Hast Du denn auch Bilder von Deinen gewerblichen und den eigenen Projekten?

    Bin gespannt ...

    Lg

    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hast Du denn auch Bilder von Deinen gewerblichen und den eigenen Projekten?

    Hallo Giorgio,

    na klar. Die folgenden Bilder sind nur eine kleine Auswahl meiner eigenen Projekte:

    1020209.jpg

    Schneefräse der Mansfelder Bergwerksbahn


    1.jpg

    Schienentransportwagen der Mansfelder Bergwerksbahn

    1020179-930x575.jpg

    Rollwagen der Mansfelder Bergwerksbahn

    P1000413-edited-2048x1537.jpg

    Raupendumper Hitachi EG70R der Gleisbaufirma Wiebe

    Alles im Maßstab 1:87. Ich fräse dazu die Bauteile auf meiner CNC-Fräse aus Polystyrol und montiere sie anschließend.

    Das sieht dann vor dem Lackieren so aus:

    2011-06-11-13-27-36-1024x576.jpg

    Freundliche Grüße

    Robert

  • Hallo Robert

    Auch von mir, herzlich willkommen im Forum!

    Was du zeigst, beeindruckt mich sehr, vor allem, dass du sämtliche Teile mit einer CNC fräst.

    Wie kriegst du es hin, so fein gearbeitete Nieten zu fräsen?

    Liebe Grüsse

    Andreas

  • Hallo Robert,

    Herzlich Willkommen im Forum.

    Tolle Sachen die Du da zauberst !!

    Wir sind dann ja fast Nachbarn. Wo bist Du genau her ??

    Auch Deine Nachttischbücher sind ähnlich meiner Bücher. Bei mir liegt zur Zeit ein Buch der Jungfraubahn.

    Mit der Gornergratbahn habe ich abgeschlossen. Hier habe ich immer gehofft, das Bemo noch einmal einsteigt. Das wird aber nicht sein. Hier geht nur Eigenbau.

    Einen TW. der Wengernalpbahn von HRF suche ich schon seit XXX Jahren... .

    Ich bin auf Deine weiteren Projekte gespannt !

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo Robert

    Wilkommen im AF.

    Wenn du etwas von der WAB baust oder gebaut hast, würde mich das sehr interessieren.

    Bin aktuell gerade in Wengen und nutze die Bahn aktuell täglich, auch wenn es unterdessen einiges anders geworden ist und noch werden wird.

    Heute haben Testfahrten mit den neuen He(m) 4/4 41 und 42 in Doppeltraktion zwischen Wengen und Allmend stattgefunden.

    Gruss

    Juha

  • Hallo zusammen,

    Was du zeigst, beeindruckt mich sehr, vor allem, dass du sämtliche Teile mit einer CNC fräst.

    Wie kriegst du es hin, so fein gearbeitete Nieten zu fräsen?

    Das ist gar nicht schwer: Ich fräse den Teil zwischen den Nieten einfach weg, sodass sie übrig bleiben. Das dauert zwar eine Weile aber die Zeit ist es wert.

    Ich komme aus der Nähe von Stadthagen. Wir wohnen in Sichtweite zum Mittellandkanal.

    Ich habe schon recht früh die Hoffnung aufgegeben, dass sich ein Klein- oder Großserienhersteller mit Vorbildern beschäftigt, die nicht die breite Masse ansprechen und mit dem Selbstbau begonnen. Rückblickend die beste Entscheidung die ich machen konnte - keiner meiner Wünsche wurde in den letzten Jahrzehnten von einem Hersteller erfüllt.

    Wenn du etwas von der WAB baust oder gebaut hast, würde mich das sehr interessieren.

    Ich habe mich mit dem Ziel angemeldet, dieses Projekte samt Baustatus als Berichte einzustellen. Ich werde auch die Zeichnungen der Bauteile einstellen, damit andere davon einen Nutzen haben. Warum? Als ich mit meinem Modellbau angefangen habe, konnte ich niemanden fragen, musste alles selbst erlernen und mich nach Rückschlägen immer wieder motivieren weiter zu machen. Ich glaube, dass ich inzwischen soviel Erfahrung habe, dass ich sie weitergeben und die Angst vor dem Selbstbau nehmen kann. Durch Hinweise und Anmerkungen lerne auch ich immer wieder Neues, denn manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht ;)

    Freundliche Grüße

    Robert

  • Hallo Robert,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Deine Modelle gefallen mir sehr gut, sehr sauber:respekt: :respekt: :respekt:

    Freue mich auf mehr,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen,

    da mein aktuelles Projekt keine schweizer Lokomotive ist, zeige ich den heutigen Arbeitsstand in diesem Faden. Die wichtigsten Baugruppen sind fertig und das Fahrzeug rollt - was man auf dem Foto aber nicht erkennt ;)

    Freundliche Grüße

    Robert