Strail- und Perron-Elemente für 0m (3D-Druck)

  • Hallo allerseits

    Für 0m gibt es ja bekanntlich sehr wenig Zubehör und deshalb möchte ich hier kurz beschreiben, wie ich dieses mittels 3D-Druck herstelle. Diese Technologie ist mittlerweile ja erschwinglicher geworden und hilft gerade bei hohen Stückzahlen und feinen Details sehr, in kurzer Zeit voran zu kommen....

    Meist vermesse ich die Originalteile direkt vor Ort und digitalisiere diese dann mit einem CAD-Programm. Ich verwende hierfür ein professionelles Programm, aber es gibt auch kostengünstigere Versionen, z.B. Rhinoceros 3D. Je nach Technologie muss man sich überlegen, wie man die Teile aufbaut oder gar in verschiedene Unterteile zerlegt. Ich verwende den 2-Photonen-Prozess und da "zieht" man das Teil aus dem Resisttank heraus, d.h. es benötigt Stützstellen. Vielfach lässt sich eine Seite dafür "opfern" oder sogar speziell gestalten. Befestigungselemente wie hier gezeichnet für die Verbundsteine (z.B. Bahnhof Susch) sind auch geeignet um Stützstellen an's Teil zu bringen welche sich nach dem Druck einfach entfernen lassen oder man nach dem Einbau gar nicht mehr sieht.

    Bei gewissen Details muss man die Auflösung des Druckers natürlich berücksichtigen. So ist die kleinste Auflösung nicht gleich dem kleinsten Element zu verstehen, es muss berücksichtigt werden ob es sich um Oberflächentexturen, freistehende Elemente etc. handelt. Meist muss man die kleinsten Teile auch ein wenig grösser erstellen im Modell, damit diese überhaupt zur Geltung kommen. Vertiefungen machen ich ca. 1.5x tiefer. Hier die Zeichnung für das pedeStrail Element zwischen den Schienen:

    Nach dem Drucken sehen die Teile dann ungefähr so aus und müssen von den Stützstellen getrennt werden. Dies geschieht meist am besten unmittelbar nach dem Drucken da das Material dann noch weich ist.

    Wenn man die Materialien gut im Griff hat, kann man die Elastizität des 3D Materials ausnutzen, um die Teile einzuklicken, z.B. zwischen den Schienen:

          

    So entsteht kein Zwischenraum, es hält und die Spurkränze kratzen nirgends. Die hier gezeigten Holz- und Stein-Perron-Elemente lassen sich beliebig zusammensetzen, sodass die gewünschte Länge respektive Breite ohne Zwischenräume (respektive mit definiertem Abstand) entsteht:

           

    Die Feinstrukturierung der Oberfläche mache ich nicht per Design sondern nach dem Druck. Eine Holzstruktur wird mit einem Sägeblatt erzeugt, z.B. hier auf den Schwellen, sieht nach dem Einfärben und Verwittern nicht mehr nach Plastik aus:

    Ich hoffe, dass mit meinem Beitrag das eine oder andere 0m-Zubehör-Teil im Eigenbau von anderen Usern entsteht - ich würde mich freuen, darüber zu lesen und Erfahrungen auszutauschen. Druckdienste gibt es ja mittlerweile sehr viele und etwas selber Gezeichnetes und Gebautes auf der Anlage zu sehen macht Freude.

    Beste Grüsse

    Emanuel

  • Hallo Emanuel,

    vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen. Das sieht sehr fein und gut durchdacht aus! Wie man sieht, hast du viel Erfahrung mit der Konstruktion und Umsetzung solcher Teile, bin beeindruckt!

    Hast du diese Elemente schon in eine Station eingebaut, wo man den Gesamteindruck sehen kann?

    Liebe Grüße Benjamin