• Hallo,

    in eBay habe ich schon vor einiger Zeit den Kranwagen Xk 9003 als 3-D-Druck-Modell entdeckt. Preis knapp 60 €.

    Ich habe ihn mir schicken lassen, das Modell kommt aus Barcelona.

    Und inzwischen angefangen zu bauen. Der Druck ist sehr detailliert und fein, also von daher sehr gute Voraussetzungen.

    Wie alle 3-D-Druckmodelle besteht es für mich aus etwas zu wenigen Teilen, so dass nicht alle gesondert lackiert werden können und damit halt das Problem der sauberen Farbtrennung besteht. Man muss wohl oder übel manche Elemente zunächst spritzen, dann teilweise aber per Pinsel in Teilen mit einer anderen Farbe übermalen. Letztlich gelingt dies selbst bei noch so vorsichtigen Herangehen nicht ideal. Kaschieren durch Alterung scheint mir die einzige Lösung.

    Ich stelle mal Bilder des Fahrgestelles im aktuellen Bauzustand ein. Bitte seid nicht zu kritisch.

    Den Kranaufbau kann ich noch nicht zeigen. In diesem, ebenfalls sehr detaillierten Bauteil hat sich leider nach der Grundierung ein Riss gebildet. Das Teil ist nicht reparierbar.

    Allerdings bekomme ich Ersatz. Ich habe mich mit dem Hersteller in Verbindung gesetzt. Das hat per e-mail und sogar auf deutsch sehr gut geklappt und er hat mir zugesichert, am Freitag ein neues Druckteil zu schicken. Das dürfte eine Woche dauern. Dann: nächster Versuch. Wenn Ihr Interesse habt, berichte ich weiter

    Gruß

    Werner

  • Prinzipiell sieht das schon sehr gut aus. Meinst du die Schwenkbolzen der hydraulischen Stützen? Ich würde den ganzen Wagen grau machen, dann abkleben, dann gelb. Zumindest anhand Deiner Bilder sollte das nicht so aufwändig sein.

    Hab grad gesehen dass extakt der selbe Bausatz, sogar mit den selben Bildern, bei Schmalspurbahnwerke fast das dreifache kostet...

  • Hallo Micha,

    ich will kein Problem daraus machen, aber es sind nicht nur die Schwenkbolzen. Z. B. die Planken der Pritsche. Dort jedes Teilchen abzudecken, das nicht in Alufarbe lackiert werden soll dürfte kaum möglich sein. Das sind die Scharniere, Verschlüsse, der Unterboden...

    Aber wie gesagt, ich helfe mir mit "altern.

    Hat eigentlich im Forum schon einer das Modell gebaut?

    Gruß Werner

  • Hallo Werner

    Die anderen Teile dann von Hand zu bemalen ist eigentlich eine recht gute Sache. Natürlich braucht man eine sehr ruhige Hand. Sollte aber mit der richtigen Farbe und den richtigen Pinseln möglich sein. Airbrush ist auch eine weitere Möglichkeit, welche sehr gut funktioniert.

    Dein Werk gefällt mir sehr gut.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo,

    noch zum Preis: Die knapp 60 € ist das Modell jedenfalls wert.

    Dass dafür jemand mehr als das zweieinhalbfache verlangt ist überzogen, auch wenn man akzeptiert, dass ein Händler Geld verdienen muss.

    Nach der Lieferung und der Kommunikation mit dem Versender aus Barcelona glaube ich diesen empfehlen zu können.

    Gruß Werner

  • Hallo

    Wie sieht es mit dem lackieren aus, ich habe keine Airbrush- Anlage. Ich spiele schon seit längerem mit dem Gedanken, einen MGB F2791 des gleichen Herstellers zu bestellen. Was muss man beim Zusammenbau beachten ( welchen Klebstoff, welche Farben).

    Gruäss Tomi

  • Hallo,

    noch zum Preis: Die knapp 60 € ist das Modell jedenfalls wert.

    Dass dafür jemand mehr als das zweieinhalbfache verlangt ist überzogen, auch wenn man akzeptiert, dass ein Händler Geld verdienen muss.

    Nach der Lieferung und der Kommunikation mit dem Versender aus Barcelona glaube ich diesen empfehlen zu können.

    Gruß Werner

    Guten Morgen,

    seit mindestens einem Jahr sind Modelle von diesem Händler auf meiner Beobachtungsliste.

    Nach dieser Aussage und nach dem in den sozialen Medien ab und an auch mal die Modelle auftauchen, werde ich mir wohl auch dort mal etwas bestellen.

    Und das Gestell sieht schon richtig schön aus! Auf den Bildern sieht deine Farbgestaltung doch wirklich gut aus. Bin gespannt, wie das Modell am Ende aussieht.

    Grüße

    Philipp

  • Hallo Tomi,

    Kleben geht seht gut mit Sekundenkleber. Wenn du die Teile vorher zusammengesetzt, überprüft und ggf. gerichtet hast (biegen geht mit Erwärmen ganz gut, ich erwärme mit vorsichtigem Annähern des Lötkolbens, es geht auch im Backofen oder Heißluftfön, aber mit dem Lötkolben kann man gezielter Teilflächen warm werden lassen - berühren oder überhitzen musst du natürlich vermeiden, sonst hast Du Schrott), kannst Du sogar den schnell bindenden nehmen, ich nehme einen etwas langsamer abbindenden gelförmigen und zwar ziemlich wenig.

    Zum Lackieren sollte schon eine Grundierung drauf, und das mache ich halt mit der airbrush. Ob das auch mit dem Pinsel geht können Dir vielleicht Forumsmitglieder sagen, die da Erfahrungen haben. Gleiches gilt auch für größere zusammenhängende Flächen. Ich kriegs einfach nicht hin, dass man die Pinselstriche nicht sieht

    Soweit am gleichen Bauteil unterschiedliche Farben sind, nehme ich wie gesagt auch den Pinsel. Und behelfe mich dann mit "altern" und da geht ja die Methode Pinsel, Trockenfarben, Farbstaub von Malstiften und Rost auch mal mit kleinem Schwammstück (fast trocken) aufgetupft.

    Ich warte im Moment auf den neuen Kranaufbau. Gerne stelle ich Bilder ein, wenn der Kranwagen fertig ist. Mit dem Fahrgestell bin ich schon ganz zufrieden.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner,

    ich bin da auch Ralf seiner Meinung, der Kranwagen ist der sehr gut gelungen!

    Die Ausführung bzw. der Druck sehen auch sehr stimmig aus. Für dieses Geld finde ich die Detailierung schon relativ fein!


    Weiterhin viel Spaß

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Werner,


    Der Kranwagen ist dir sehr gut gelungen, bestimmt ein Hingucker auf der Anlage!


    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Werner

    Ich schliesse mich den Vorschreibern an, der Wagen ist Dir super gelungen!

    Auch die Verwitterung gefällt mir sehr gut. Da hast Du ein gutes Augenmass! Zusammen mit den vielen kleinen perfekt arrangierten Details ist das sicher ein Schmuckstück auf Deiner Anlage.

    Viele Grüsse

    Heiko