Vorstellung MitschRhB (Michel)

  • Hallo Zusammen

    Ich freue mich sehr hier nun im Forum zu sein, ich bin gespannt zu sehen was sonst noch so gebaut wird.

    Nun zu mir :)

    Mein Name ist Michel, ich bin 32 Jahre alt und fröne dem Modellbahn Hobby bereits seit meinen jungen Jahren. 2009 entschied ich mach, damals nach Abschluss meiner Berufslehre, auf die Spur H0m zu wechseln und mein Märklin Material gegen RhB einzutauschen. Ich baute in der nachfolgenden Zeit, einige Anlagen resp. baute diese immer wieder um. zu dieser Zeit war ich bereits aktiv hier im Forum tätig und zeigte immer wieder die aktuellen bauzustände. Parallel dazu war eine Gartenbahnanlage im entstehen, natürlich mit RhB Rollmaterial.

    2015 zeichnete sich dann einige Änderungen im Leben ab und die Familiengründung stand im Vordergrund. Ein Umzug aus der Region wo ich aufgewachsen bin im unteren Aaren Thal in die Region Sursee (vom Haus in eine Wohnung) brachten dann mit sich dass ich mich von Sämtlichen Material trennte und nun die Freud an US Modellen bekam. In den letzten Jahren betrieb ich in einem externen Hobbyraum eine US H0 Anlage, jedoch blieb das Interesse an der RhB weiter bestehen und ab und zu realisierte ich einige kleine Ideen vor allem im Bereich der Alterung von Modellen.

    Leider musste ich innerhalb der letzten beiden Jahre einige Schicksalsschläge verkraften weshalb ich die H0 Anlage verkaufte mit sämtlichen Rollmaterial und den Hobbyraum aufgab. Nun sollte man ja immer das Positive sehen ;) und es war zeit für mich wieder etwas neues zu machen. innerhalb des letzten Jahres war ich mir teils sehr unschlüssig in welche Richtung es gehen sollte, doch der Virus RhB war immer noch ungebrochen, und so kam es wie es kommen musste und die Begeisterung entflammte von neuem. :thumbup: :thumbup:

    Nun zu meinem Projekt. Nach langer Überlegung und dem zeichnen von ein paar Plänen war klar was ich will. Es sollte etwas überschaubares werden und a mir die Strecke durch die Rheinschlucht sehr gefällt, entschied ich mich für eine Fiktive Station in Anlehnung an Valendas gepaart mit etwas Sumvitg-Cumpadials ;) , jedoch nicht genau nach Vorbild. Zwei Kreuzungsgleise und der "Obligatorische Holzverlad" ^^ ^^ das ganze wird auf Modulbasis realisiert da ich im Moment die Anlage nur in der Wohnung aufbauen kann. für die Modulkästen wählte ich 120cm x 40cm und bestückt wird das ganze mit Peco Gleisen. zu Zeit entstehet das erste Modul mit dem Station Gebäude Rueun, welches ich aus einem Laserbausatz von "Die Modellbauwerkstatt" entstehet. Jedoch bin ich dabei das Gebäude ein wenig zu optimieren und etwas an meine Bedürfnisse an zu passen. als Beispiel entstand die Güterrampe komplett neu aus Gips mit geritzten Steinen.

    weitere Details zum Gleisplan könnt ihr dem Bild entnehmen. Die Szenerie spielt in der Epoche VI, genauer noch in der Zeit zwischen 2015 bis 2020. Noch offen ist der Name der Station, da lasse ich mich sehr gerne inspirieren und bin für Ideen offen ;) ;)

    Anbei noch ein paar Bilder dessen was bisher entstanden ist. Ich hoffe es klappe und die Bilder sind richtig verlinkt. Nun Freue ich mich euch kennen zu lernen und auf angeregte Diskussionen.

    Liebe Grüsse

    MitschRhB (Michel)

    https://imagizer.imageshack.com/img923/5014/jMDl8E.jpg

    Der Gleisplan mit den ersten geplanten Modulen.

    https://imagizer.imageshack.com/img923/8379/Z2IsB9.jpg

    Der erste Modulkasten.

    https://imagizer.imageshack.com/img924/7459/v9yDVy.jpg

    Erste Stellprobe noch ohne Gleise.

    https://imagizer.imageshack.com/img924/9219/s9oFcE.jpg

    Die ersten Gleise Liegen und es kann schonmal probe gefahren werden. :thumbup: :thumbup:

    https://imagizer.imageshack.com/img924/5223/9f1E3V.jpg

    Gealterte Gmf 4/4 und R-w

    https://imagizer.imageshack.com/img924/4514/1PB0ZL.jpg

    und noch ein Bild der Güterrampe.

  • Hallo Michel

    Herzlich willkommen. Ich bin ja auch ein Neuling hier, fühle mich da aber pudelwohl. Tolles Projekt dass du da vorstellst. Gefällt mir. Ich baue in Spur H0m den Bahnhof Spinas. Den habe ich auch in meinem Garten. Denn auch ich fahre zweigleisig, Spur llm und H0m.

    Freue mich auf Neues von dir.

    Herzliche Grüsse und en Guete Rutsch von Peter

  • Hallo Peter

    Besten Dank für deine Willkommensgrüsse. Dein Projekt finde ich auch sehr spannend. Spina hat mir immer gefallen und ich bin sehr gespannt wie es in Zukunft nach der Eröffnung des neuen Albula Tunnels wirkend wird.

  • Hallo Michel

    Herzlich willkommen. Ich bin ja auch ein Neuling hier, fühle mich da aber pudelwohl. Tolles Projekt dass du da vorstellst. Gefällt mir. Ich baue in Spur H0m den Bahnhof Spinas. Den habe ich auch in meinem Garten. Denn auch ich fahre zweigleisig, Spur llm und H0m.

    Freue mich auf Neues von dir.

    Herzliche Grüsse und en Guete Rutsch von Peter

    Hallo Peter

    Ich habe gerade deine Bilder des Stationsgebäude von Spinas gesehen. Sieht echt klasse aus. Besonders die Fargebung gefällt mich sehr gut????. Sind die Fensterläden ebenfalls gelasert? Die sehen echt toll aus und haben eine tolle 3D wirkung?

  • Heute ging es bei mir noch ein wenig weiter. Zuerst habe ich die Schwellen farblich noch mit der Airbrush und Drybrush nachbehandelt. Ich verwende hierzu Farben von Mig Ammo, welche aus meiner Sicht wirklich super sind.

    Anschliessend wurde mit dem Bau des Perrons begonnen, die typischen Stellriemen habe ich aus Polystyrol gefertigt und mit den trenn Kanten versehen.

    https://imagizer.imageshack.com/img922/1199/Y8Y7uX.jpg

    https://imagizer.imageshack.com/img922/4649/IWnoOT.jpg

    https://imagizer.imageshack.com/img923/439/iDnuIT.jpg

    https://imagizer.imageshack.com/img923/439/iDnuIT.jpg

    Ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins 2023??

  • Hallo Michel,

    herzlich willkommen in diesem tollen Forum! Mit Deiner RhB-Virus-Infektion befindest Du Dich hier in bester Gesellschaft! Zwar wird eine Genesung in dieser Runde fast unmöglich, aber wir alle leben sehr gut mit den 'Long-RhB'-Folgen... ;)

    Dein Projekt scheint doch perfekt für den Wieder-Einstieg und erlaubt ja auch jederzeit einen Ausbau! Und die ersten Bilder machen durchaus Lust auf mehr!

    Viel Freude im Forum und einen guten Rutsch in ein hoffentlich tolles MoBa-Jahr!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Lieber Heiko

    Danke dir für die Wilkommensgrüsse?

    Das ist doch super, denn eine Genesung möchte ich ohnehin nicht?

    Ja diese Long-RhB folgen sind so ein ding.. jedesmal wenn ich ein Zug sehe bricht es wieder aus? aber ich denke das geht allen so hier.

    Danke vielmals, ja es ist sehr überschaubar und lässt trotzdem viel platz um sich aus zu toben. Ich hoffe jedoch irgend einmal das Arrangement dann auch wieder fest in eine Anlage zu integrieren.

    Danke vielmals das wünsch ich dir auch? einen guten Rutsch und liebe Grüsse??

    Michel

  • Hallo Michel

    Herzlich Willkommen zurück in unserem Forum und viel Erfolg mit deinem neuen Projekt, ich finde auch es eignet sich sehr gut zum Wiedereinstieg.

    Das Stationsgebäude finde ich toll, hast du einen Link zur "Die Modellbauwerkstatt"?

    Nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023 :)

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo Michel

    Herzlich Willkommen zurück in unserem Forum und viel Erfolg mit deinem neuen Projekt, ich finde auch es eignet sich sehr gut zum Wiedereinstieg.

    Das Stationsgebäude finde ich toll, hast du einen Link zur "Die Modellbauwerkstatt"?

    Nun wünsche ich euch allen einen guten Rutsch ins Jahr 2023 :)

    Vielen lieben Dank?

    ich konnte nun schon einige schöne und interessante Beiträge hier im Forum lesen, echt toll was da so alles in Arbeit ist??

    Das Gebäude wird glaube ich neu von Te-Miniatur vertrieben. Jedenfalls gemäss Website? den Link findest du unten.

    https://www.te-miniatur-shop.de/epages/7931880…ebaeude/Schweiz

    Ich habe einiges abgeändert, aber dies lediglich weil ich es auf meine Bedürfnisse zuschneiden wollte. Jedoch ist der Bausatz wirklich klasse und von guter Qualität. Die teile passen ohne Probleme ineinander und mann muss nicht nacharbeiten. Einziger Minuspunkt fand ich ein wenig, dass sämtliche Holzteile leider sich ein wenig verzogen hatten, was mich bei den beiden Dachhälften dazu brachte sie neu zu fertigen.

    Liebe Grüsse und einen guten Rutsch ins neue jahr??

  • Hallo Peter

    Ich habe gerade deine Bilder des Stationsgebäude von Spinas gesehen. Sieht echt klasse aus. Besonders die Fargebung gefällt mich sehr gut????. Sind die Fensterläden ebenfalls gelasert? Die sehen echt toll aus und haben eine tolle 3D wirkung?

    Hallo Michel

    Herzlichen Dank. Ich habe den Bahnhof auch noch in Spur llm gemacht. Ja die Fensterläden sind auch irgendwie gelasert. Wären aber für das aktuelle Gebäude falsch. Aber mir gefällt es so.

    Deine Updates sind wirklich fein, gefällt mir sehr. Auch dein Bahnhofsgebäude. Dieses hatte ich vor Jahren auch mal gebaut:


    Das waren aber noch andere Zeiten. Nicht zu vergleichen mit den Angeboten von heute. Trotzdem war ich damals natürlich sehr zufrieden.

    Wünsche dir ein gutes neues Jahr.

    Herzliche Grüsse von Peter

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michel

    Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank, dass Du uns an Deinem MoBa Vorhaben teilhaben lässt. Die gealterte Rangierkomposition gefällt mir sehr gut, da bin ich gespannt auf Dein weiterer Modulbau.

    Beste Grüsse und e Guets Nois

    Tom

  • Hoi Peter

    Auch dir ein frohes neues Jahr.

    Finde ich sehr interessant das ganze. Manchmal muss man halt Kompromisse eingehen, vor allem wenn es einem gefällt?

    Besten Dank für dein Kompliment, ich gebe mir mühe alles so hin zu bekommen, besonders weil es eine Fantasie Station ist, jedoch die Authentizität widerspiegeln soll.

    Der Bahnhof Rueun war schon immer einer meiner Lieblinge, da er wirklich viel Abwechslung bietet. Dein Foto finde ich toll, die Anlage lädt gleich richtig zum fahren ein?????


    Liebe Grüsse

    Michel

  • Hallo Michel

    Herzlich willkommen im Forum und vielen Dank, dass Du uns an Deinem MoBa Vorhaben teilhaben lässt. Die gealterte Rangierkomposition gefällt mir sehr gut, da bin ich gespannt auf Dein weiterer Modulbau.

    Beste Grüsse und e Guets Nois

    Tom

    Guten Tag Tom

    Auch dir „es guets Nois“

    Vielen lieben Dank. Das mache ich sehr gerne, auch ich verfolge schliesslich gerne eure Bauvorhaben und Projekte. Da liest man sehr gerne mit und meistens weckt und fördert es dann auch den eigenen Enthusiasmus.

    Liebe Grüsse

    Michel

  • Hallo Michel

    Herzlich (wieder) willkommen in unserem Forum.

    Du schreibst, dass du schon früher aktiv hier deine Bilder präsentiert hast. Eigenlich müssten deine alten Beiträge noch da sein. Kannst du die vielleicht mal verlinken.

    Dein aktuelles Projekt ist bereits vielversprechend, die Segementkästen sauber verarbeitet.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Guten Abend Andreas

    Besten Dank auch an dich. Ich habe mich mal auf die suche gemacht und bin doch tatsächlich fündig geworden. Die Anlage von damals gibt es nicht mehr. Ich habe sie noch einmal umgebaut und der grosse Bahnhof auf Modulbasis wurde verkauft. Leider musst sie dann irgendwann abgebrochen werden. Einen teil davon ist dann ins Glarnerland umgezogen zu einen jungen Modellbahner.

    hier noch den link zur alten Anlage.

    Michel Laube
    2. Dezember 2011 um 08:21

    Besten Dank. Ich werde nun auch einen Beitrag in der entsprechenden Rubrik verfassen um die jeweils neusten Fortschritte zu zeigen.

    Liebe Grüsse

    Michel