Steigungen und Radien

  • Hallo Forum,

    ich habe noch ein paar Jahre Zeit, aber im Kopf beginne ich so langsam mit der Planung einer Anlage. Eine ganz banale Frage, wenn ich mit Radien um die 40cm plane, was für Steigungen sind da für sicheren Betrieb zu empfehlen? Es geht mir primär nicht um die Optik, im konkreten Fall geht es um eine verdeckte Wendel.

    Danke und viele Grüße, Micha

  • Hallo Micha,

    Meine Erfahrungen habe ich in diesem Post geteilt:

    Wendel Abbruch/Neubau

    Probleme gibts eher bei Tal- als bei Bergfahrten, da die Wagen schieben und

    nachfolgend Zurüstteile leichter verhaken. Ab ca. 1,5-2% Gefälle schieben die Wagen nicht mehr.

    Zusätzlich gilt je größer der Radius desto weniger Probleme. Ich würde nicht

    unter 50 cm Radius bauen.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Hallo Micha

    Auf meiner Anlage betreibe ich seot zwölf Jahren zwei grosse Wendel mit dem Radius 45 cm bei einer Steigung von 50 Promille. Meine längsten Züge haben 7 EW III in Doppeltraktion mit zwei TW II. Probleme mit talwärts zu stark stossenden Wagen bzw Entgleisungen habe ich nie.

    Siehe auch hier

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    wenn ich das richtig sehe auf deinen Seiten hast Du keinerlei

    Zurüstteile wie Bremsschläuche und Heizkabel montiert?

    Damit kannst Du wesentlich steilere und engere Kurven

    fahren. Die von mir beschriebenen Probleme gibts nur mit montierten

    Bremsschläuchen/Heizkabeln.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Ich glaube, dem Fahrzeug ist es relativ egal, ob es bei der Fahrt sichtbar oder unsichtbar im Untergrund ist. Entweder es schafft die Steigung oder nicht. Was geht wurde ja beschrieben. ;) Vor ein paar Jahren hat einer eine Anlage gebaut mit einem Viadukt der Bernina-Südrampe und ich glaube, das war sogar in 60-70 Promille Steigung. Dort war man erstaunt, was die BEMO-Modelle so schaffen. Prinzipiell kannst Du natürlich auch einfach 3m Gleis auf eine Holzleiste legen und entsprechend unterfüttern. Damit kann man dann problemlos versuche machen. Wichtig ist immer ein sanfter Übergang in die Steigung, bzw. aus ihr heraus.

    Marco

  • Hallo Walter

    Für meisten haben keine montieren Bremschläuche, ja. Aber bei meinen EW 1 (der Grossteil meiner Wagen) kommt das sowieso weniger zum Tragen, da ja die Wagen auch entsprechend kurz sind.

    Lieber Gruss

    Andreas