Bild des Tages 8.1.2023

  • Hallo Acela

    Wie ist eigentlich dein Name, ich kann diesen in der Signatur nicht finde, eignetlich haben wir meines Wissens diesen bei uns im AF Forum alle in der Signatur, dann könnte man sich auch mit Namen ansprechen :)

    in interessantes Bild was mich zu einer Frage bringt. Die 627 scheint gerade los zu fahren, denn halb auf der Weiche wird sie ja nicht stehen. Die Weiche steht aber falsch. War das eine aufschneidbare Federweiche? Wenn ja, wurden solche Weichen bei der RhB gesondert gekennzeichnet?

    Die Ge 4/4 II 627 ist in Disentis eingefahren, Disentis hatte zu dieser Zeit, wie viele andere RhB Bahnhöfe viele Handweichen, bei solchen Bahnhöfen sprach man sich damals oft untereinander ab, bis wohin man fährt, meist soweit, dass man z.B. hinten Profilfrei war, weil man dort z.B. noch durfahren musste. Solange von der Seite FO her nichts ins Gleis 3-5 musste, stand die Lok so nicht im Weg. Auf alten Videos sind solche Situationen jeweils spannend zu beobachten. Sobald der Rangier die Lok abgehängt hatte, legte er die Weichen um, gab dem LF den Befehl zum vorziehen und man rangierte so die Lok weg.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Danke für die Erklärungen! Hätte nicht gedacht, dass es betrieblich so locker zuging. In Deutschland undenkbar.

    [...]

    Mittlerweile auch nicht mehr, was ich zwar verstehe, aber auch ein bisschen schade finde.

  • Hallo Christian,

    ich möchte mich bei Dir herzlich für Deinen Bildbericht "Bild des Tages" bedanken.

    Das war mein schönster "Weihnachtskalender" 2022-2023. Ich habe mich jeden Tag aufs neue, auf Deinen "Post" gefreut und war immer sehr gespannt was als nächstes für eine Postkarte und ein Foto von Dir online gestellt wird.

    Deine gut recherchierten und interessanten Texte haben die Bilder richtig zum Leben erweckt.

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    (der letzte Woche den Piz Linard einmal wieder von der Ostseite gesehen hat...)

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Guten Morgen Zusammen

    Heute möchte ich diese Serie Bild des Tages abschliessen. Leider ist mein Plan gestern nicht ganz so aufgegangen wie gedacht.

    Diesen Zug habe ich im Laret um 30 Sekunden verpasst. Hier das Bild aus Davos Dorf.

    Fast jede halbe Stunde fährt ein Zug von Landquart nach Davos. Zwei Kompositionen umfassen 70 Plätze 1. Klasse und 258 Plätze 2. Klasse (geflügelt ab Landquart bis Klosters sogar das Doppelte).

    Das Bild aus Davos-Laret von gestern Nachmittag.

    Und zum Schluss nochmals das Bild von 1890.

    Es zeigt, welche Riesenschritte die RhB in diesen 132 Jahren gemacht hat. Von 4 Verbindungen täglich mit total 120 Plätzen und einer Fahrzeit von über 3 Stunden zum Halbstundentakt in knapp einer Stunde.

    Beeindruckend ist aber, dass genügend Rollmaterial erhalten ist, um den Zug von 1890 auch heute noch nachzustellen. Tradition und Moderne: Danke RhB und Club 1889!

    Vielen Dank für Eure Kommentare und Hinweise. Ich wünsche Euch eine gute Zeit und geniesst die Zeit beim Hobby oder Original.

    A liaba Gruaz

    Christian

  • pizlinard72 9. Januar 2023 um 07:18

    Hat den Titel des Themas von „Bild des Tages 7.1.2023“ zu „Bild des Tages 8.1.2023“ geändert.
  • Hallo Christian

    Vielen Dank für deine tolle Serie „Bild des Tages“ und die Infos dazu, ich habe diese Zeitreise sehr genossen!

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise