Bild des Tages 8.1.2023

  • Guten Morgen und alles Gute im neuen Jahr!

    Heute gehen wir zurück auf den Berninapass. Das Bild stammt aus der Don Ross Collection:

    https://donsdepot.donrossgroup.net/dr2833.htm

    Don war ein Pastor, der Bilder von Eisenbahnen aus der ganzen Welt gesammelt und diese via seiner Homepage mit Eisenbahnfans auf der ganzen Welt teilen wollte. Leider ist er letztes Jahr verstorben.

    Wir sehen im Herbst 1952 den Triebwagen BCe 4/4 36 noch in grün / creme und mit einem Lyrabügel an der Fahrleitung. Am Haken hat er einen gemischten Zug mit einem zweiachsigen BC oder C , vielleicht die Nummer C2086, sonst ein BC der Serien 1411-1412, 1414-1416 oder 1418-1419. Dann folgt ein Gepäckwagen und zwei gedeckte Güterwagen, um die Maximallast auszunützen. Ein anderer Triebwagen der 30iger Serie hat Ospizio Richtung Pontresina verlassen. Auch er nutzt noch einen Lyrabügel.

    Nachdem die RhB die drei Gleichstromlinien in Graubünden übernommen hatte, begann eine erste Modernisierung des Fahrzeugparks. Der BCe 4/4 14 wurde im November 1950 umgebaut und erhielt neue elektrische Ausrüstung. Er blieb bis Ende 1997 in Betrieb und wurde dann zum Xe 4/4 9924 hergerichtet. Abgebrochen wurde er im September 2012.

    Seit der Erweiterung der Bahnanlagen für die Dampfschneeschleuder 1910 ff. und der Vergrösserung des Bahnhofgebäudes ist nicht viel passiert. Die warme Herbstsonne beleuchtet die ganze Anlage. Bald kommt der Winter und das Bahnpersonal kämpft mit der Natur um die Strecke offen zu halten.

    Ich wünsche Euch im 2023 viel Glück, gute Gesundheit und viele schöne Stunden mit unserem Hobby.

    Viele Grüsse

    Christian

  • pizlinard72 1. Januar 2023 um 09:07

    Hat den Titel des Themas von „Bild des Tages 31.12.2022“ zu „Bild des Tages 1.1.2023“ geändert.
  • Hallo Christian,

    auch Dir ein erfolgreiches, gesundes neues Jahr. Aber vorallem herzlichen Dank für diese tolle Bilderserie und die immer sehr umfangreiche Beschreibungen. Ich bin gespannt auf die weiteren Folgen.

    Grüsse

    Jörg

  • Guten Morgen Zusammen

    Vielen Dank für die guten Wünsche. Es macht Spass, einige Aspekte aus der Geschichte der RhB zu teilen. Ich habe noch bis Ende Woche jeweils etwas Zeit, dann muss ich die Serie abschliessen. Hier das heutige Bild.

    Es hat in Davos frisch geschneit als die Ge 6/6II CURIA mit einem Schnellzug in der Endstation Davos-Platz auf Gleis 3 einfährt. Das Bild entstand gegen Ende der 1960iger Jahre. Man sieht, dass auch diese Loks (701 und 702) zuerst mit Düsengittern ausgerüstet wurden. Das Verschliessen der Stirnwandtüren kam erst später. Hinter der Lok befindet sich ein D der Serie 4204-4208 von 1948/49. Danach folgen in einer Schnellzugskomposition typischerweise zwei B, dann ein A und am Schluss die Verstärkungswagen. Neben dem Güterschuppen erkennt man die Hotelbusse, die auf die Gäste warten. Die Berge im Hintergrund sind das Schiahorn (links) und Salezerhorn (über dem vorderem Stromabnehmer), dazwischen geht es hoch zum Parsenn Skigebiet. Davos erlebt zu dieser Zeit eine zweite Blüte. Die Gäste kommen in Scharen in die Berge und bleiben auch längere Zeit. In der Hochsaison gehören zu dieser Zeit bekannte Musiker wie Ball, Barber & Bilk sowie Pepe Lienhard und sein Orchester zu regelmässigen Acts im Pöstli Club.

    En schöna Tag

    Christian

  • pizlinard72 2. Januar 2023 um 06:18

    Hat den Titel des Themas von „Bild des Tages 1.1.2023“ zu „Bild des Tages 2.1.2023“ geändert.
  • Hallo Christian,

    Vielen Dank für die schöne historischen Bilder, zusammen mit deiner auseinandersetzungen kommt ein stückchen RhB Geschichte wieder zum Leben!

    Ein Gesundes Neujahr, wünscht dir,

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Guten Morgen Zusammen

    Gegen Ende der 1970iger Jahre wurde für Eisenbahnfans eine spezielle Verbindung zwischen Brig und Chur angeboten. Es handelt sich um den Rhein-Rhone Express, der nur mit altem „historischem“ Rollmaterial durchgeführt wurde. Hier sehen wir den Zug in der Vorderrheinschlucht. Die Ge4/6 355 von 1914 hat den Zug in Disentis übernommen und führt diesen nach Chur. Zwei FO Wagen (AB der Serie 4121-22 und B 4221-29) reichen für heute.

    Anscheinend wird hier ein Fotohalt durchgeführt. Der Lokomotivführer schaut nach hinten, um die Handzeichen des Zugführers zu sehen. Einige Fotografen stehen wie immer in solchen Situationen im Bild.

    Nach Einstellung der Furka-Bergstrecke wurde diese Verbindung wieder eingestellt. Die 355 ist ursprünglich als historische Lok vorgesehen. Allerdings ereignet sich 1984 ein Transformatorschaden worauf die Lok im August 1984 abgebrochen wird. Die 353 wird somit der Nachwelt erhalten.

    En schöna Tag


    Christian

  • pizlinard72 3. Januar 2023 um 06:33

    Hat den Titel des Themas von „Bild des Tages 2.1.2023“ zu „Bild des Tages 3.1.2023“ geändert.
  • Guten Morgen Zusammen

    Heute (ca. 1979) sind wir in Campocologno an der Schweizer Grenze zu Italien. Ein Triebwagen der Serie ABe 4/4 II 41-46 (Motrice Quaranta) macht sich bereit einen Tankwagen der Serie Uah 8131-8140 Richtung Poschiavo zu führen. Diese Kesselwagen waren ursprünglich mit Schwingachsdrehgestellen ausgerüstet, die sich aber in der Folge nicht bewährten und zwischen 1982 und 1988 durch konventionelle JMR77 Drehgestellen ersetzt wurden.

    Den für die Fahrt benötigten Strom erhält der Triebwagen von den Kraftwerken Brusio (heute RE Power), die eine grosse Kraftwerkszentrale in Campocologno betreiben. Fast jeder Meter in Richtung Italienische Grenze wird genutzt, damit der Höhenunterschied zwischen der Wasserfassung und den Hochdruckturbinen noch grösser wird. Die Kraftwerke Brusio (KWB) wurden 1904 gegründet. Der Lago di Poschiavo dient als Speicher und die Zentrale in Campocologno leistete ursprünglich 30’000 kW. Der produzierte Strom wird zuerst meist exportiert, dann, ab 1908, liefert die KWB den Strom zur Elektrifizierung der privaten Bernina Bahn und später auch der Rhätischen Bahn. Der grösste Teil des Stroms geht nun Richtung Norden.

    Im Hintergrund erkennt man den D4057 und einen der beiden den Z2 11-12.

    En schöna Tag

    Christian

  • pizlinard72 4. Januar 2023 um 06:49

    Hat den Titel des Themas von „Bild des Tages 3.1.2023“ zu „Bild des Tages 4.1.2023“ geändert.
  • Guten Morgen Zusammen

    Es ist Frühling 1984. Noch liegt viel Schnee auf den Bergen aber die Sonne geht ihm grosser Kraft an den Kragen. Wir befinden uns in Landquart wo ein junger Willy Hartmann (WHM58) auf ein Signal des Rangierdienstes wartet. Auf Gleis 8 steht eine Schnellzugskomposition mit D, 2 B und A für die Fahrt nach Davos. Die EWII sind nun fester Bestandteil der Personenwagenflotte. Hinter der Lok fährt ein D 4219-4226 und auf der rechten Seite des Bildes sieht man einen Erstklasswagen der Serie A 1263-1270. Dazwischen werden zwei B EWI mitgeführt. Alle Wagen haben unterdessen das moderne Signet erhalten. Zu dieser Zeit ist aber Entscheid auf rote Farbgebung umzustellen bereits gefallen und erste Wagen verlassen ab April die HW im neuen roten Gewand.

    Im Hintergrund sieht man das alte Hotel Landquart, das seit der Eröffnung der Linie nach Davos besteht. Es wird im gleichen Jahr abgebrochen. Das „neue“ Bahnhofsbuffet ist bereits in Betrieb (auch dieses gibt es seit dem letzten grossen Umbau des Bahnhofs nicht mehr).

    Die 411 trägt noch Dachwiderstände. Diese werden aber 1995 wieder entfernt. Heute steht sie im Deutschen Museum in München.

    En schöna Tag

    Christian

    P.S. Korrektur zum Bild mit der 355 vom 3.1.2023. Es handelt sich bei dem Zug um eine Extrafahrt und nicht um den Rhein-Rhone Express. Danke Gian.

  • pizlinard72 5. Januar 2023 um 07:00

    Hat den Titel des Themas von „Bild des Tages 4.1.2023“ zu „Bild des Tages 5.1.2023“ geändert.
  • Hallo zusammen.

    Wir befinden uns in Landquart wo ein junger Willy Hartmann (WHM58) auf ein Signal des Rangierdienstes wartet.

    Und der junge Willy Hartmann ist älter geworden und geht morgen Nachmittag den 06.01.2023 in Pension.

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Lieber Willy


    Mein Junior Andreas hat es mir ja bereits gesagt dass Du morgen Deinen letzten Arbeitstag bei der RhB hast. er hat morgen in Scuol Dienst.

    Hierfür wünsche ich Dir nochmals gute Fahrt und bin gespannt mit was für einer Komposition Du in den wohlverdienten Ruhestand fahren wirst.....

    Für Deinen neuen Lebensabschnitt wünsche ich Dir alles Gute und ich denke und hoffe Du bedienst uns hin und wieder doch noch mit Bildern und

    Informationen zur "Kleinen Roten".....


    Liebe Grüsse nach Malans

    Manfred

  • Lieber Willy

    Schwer vorstellbar, dass du nicht mehr dabei sein wirst. Vielen Dank für die tollen Erlebnisse, die wir auf den Dampf- und historischen Fahrten zusammen hatten. Danke für die Bilder, die über die Jahre den Alltag wie auch den Wandel der RhB dokumentiert haben.

    Von Herzen alles Gute!

    Christian

  • Guten Morgen Zusammen


    Es ist Sommer 1989 und wir befinden uns in Disentis am frühen Nachmittag. Die RhB ist unterdessen komplett rot. Die Bahnhofsanlage ist seit Jahrzehnten unverändert. Sogar die Hörnerschalter am Schaltposten auf der rechten Seite, die aus der Zeit der Elektrifizierung von 1922 stammen, sind noch in Gebrauch. Auf dem Perron sehen wir blaue Kisten. Das sind die Kühlboxen für die Minibar, die hier ausgeladen und in den Glacier-Express nach St.Moritz wieder eingeladen werden.

    Im Untergeschoss des Güterschuppens in Chur befand sich lange Zeit das Depot der SSG (Schweizerischen Speisewagen Gesellschaft). Vor dort aus wurden nicht nur die Minibar sondern auch die Speisewagen mit Nachschub versorgt. Für die RhB gab es speziell schmale Wägelchen, die die Schnellzüge von Chur nach Samedan, den Bernina- und Glacier-Express bedienten. Im Winter gab es nicht nur in den regulären Schnellzügen sondern auch in den Extrazügen Minibars. Der Steward musste gemäss Plan zweimal zwischen Chur und Samedan den ganzen Zug abgehen. Im Winter war das ein Ding der Unmöglichkeit. Die Reisenden wollten sich stärken und das Geschäft lief wie geschmiert. Manchmal wurde bis zur Mitte des Albulatunnels verkauft. Dann musste man pressieren, da nur noch wenig Zeit bis Samedan blieb, wo alles ausgeladen werden musste. Das Geschäftsmodell der Minibar wurde durch den Ausbau der Bahnhöfe und dem erweiterten Angebot an Essen und Trinken obsolet. Heute gibt es keine mehr.

    En schöna Tag

    Christian

  • pizlinard72 6. Januar 2023 um 06:48

    Hat den Titel des Themas von „Bild des Tages 5.1.2023“ zu „Bild des Tages 6.1.2023“ geändert.
  • Ein interessantes Bild was mich zu einer Frage bringt. Die 627 scheint gerade los zu fahren, denn halb auf der Weiche wird sie ja nicht stehen. Die Weiche steht aber falsch. War das eine aufschneidbare Federweiche? Wenn ja, wurden solche Weichen bei der RhB gesondert gekennzeichnet?

  • Guten Morgen

    Zum Bild Disentis: Der Zug mit der 627 ist gerade erst eingefahren und wird nun abgekuppelt. Die Strecke von und nach Chur kommt von hinten links in den Bahnhof. Der Rangierer wird dann die Weiche von Hand stellen.

    Vielleicht wird in den nächsten Minuten noch ein Zug der FO erwartet, der auf Gleis 2 einfahren wird. Erst dann wird die Weiche vorne rechts umgelegt.

    Lieber Gruss

    Christian

  • Guten Morgen Zusammen

    Wir sind in Filisur 1995, Mittags zur vollen Stunde. Auch heute noch ist der Ablauf derselbe. Der Regionalzug von Davos fährt als erster ein. Dann kreuzen sich die zwei Schnellzüge von und nach dem Engadin und schliesslich fährt der Regionalzug wieder zurück nach Davos. Die zwei Ge 4/4III, 643 Vals und 645 Tujetsch sind erst seit etwas mehr als einem Jahr in Betrieb. Die grossen Seitenwände sind noch rot, bald schon beginnt deren Nutzung als Werbefläche.

    Der Schnellzug aus dem Engadin ist mit verschiedenen Verstärkungswagen ergänzt. Zu dieser Zeit ist die Standard Schnellzugskomposition D, 2 B, 2 A. Gegenüber den 80iger Jahren also um ein A ergänzt. Erkennbar sind ein B aus der Serie B 2251-2260 von 19 und B der Serie 2321-2333 von , dann folgt ein A aus der Serie EW IV von 1993. Am Schluss, hinter dem D, ist ein Postwagen angehängt.

    Morgen schliessen wir die Serie mit einem Vergleichsfoto ab.

    En schöna Tag

    Christian

  • pizlinard72 7. Januar 2023 um 06:31

    Hat den Titel des Themas von „Bild des Tages 6.1.2023“ zu „Bild des Tages 7.1.2023“ geändert.