Vorstellung Neuling

  • Hallo zusammen

    Schon länger darf ich hier interessiert mitlesen und von euren Erfahrungen lernen, daher finde ich es an der Zeit, mich bei euch vorzustellen: Mein Name ist Fabio, Heimweh-Bündner, 35 Jahre alt, aktuell in Zürich zuhause. Als Kind und in der frühen Jugend war ich Märklin-H0-Analog-Bahner, bevor dann andere Hobbies überhand nahmen. Vor wenigen Jahren wollte es der Zufall, dass ich im Urlaub in einem Museum auf eine Modellbahn stiess, was mich an meine Kindheit erinnerte und den Wunsch aufkommen liess, doch selber mal eine Anlage zu bauen. Die ersten Pläne waren rasch skizziert - geplant in H0 (basierend auf den auf dem elterlichen Estrich noch auf mich wartenden M-Gleisen) entstanden viele Pläne, die aber kaum je realisierbar erschienen - zu gross, zu enge Radien, eigentlich ja gar keinen Raum und keinen Platz dafür zuhause. Einige Jahre hat's gedauert, die Erwartungen an die Modellbahn haben sich von grössenwahnsinnigen Visionen einer riesigen Modellbahn langsam aber stetig der möglichen Realität angenähert - ein Prozess, der aber noch nicht ganz abgeschlossen ist. Das Verfolgen der Bau- und Planberichte hier im Forum, auf Webseiten von einigen Forenmitgliedern oder die vielfältigen Theme, welche auf vielen YouTube-Kanälen vorgestellt werden hat mich darin bestärkt, dass sich ein Spurwechsel von H0 zu H0m nicht nur aufgrund der geringen Platzverhältnisse lohnen würde, sondern auch ganz neue Szenerien und Abläufe ermöglichen und mich dabei an die Heimat erinnern würden.

    Gekauft und gebaut ist aber noch nichts - ich stelle mir immer noch die Frage ob nicht auch ein Systemwechsel zu N der richtige Schritt wäre - dabei könnte man etwas "grösseres" Darstellen, das ganze kommt mir aber (zumindest im Laden) etwas gar klein und "friemelig" vor - falls hier auch N-Spezialisten sind, die Erfahrung damit haben, lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;-).

    Meine aktuellen Vorstellungen einer realisierbaren Modellbahn drehen sich um 2-3 Module die an der Kellerwand entlang führen und sich später auch in einem dedizierten MoBa-Raum in eine grössere Anlage integrieren liessen. Dabei möchte ich zum einen die mir fehlenden handwerklichen Fähigkeiten aufbauen, zum anderen meine technischen Interessen vertiefen und Konzepte prüfen (z.B. automatisches Rangieren mit Kadee und Magneten).

    Thematisch befasse ich mich seit einiger Zeit mit geplanten Bahnen, die so nie gebaut wurden (v.a. San Bernadino-Bahn) - wobei die Literaturrecherche hierzu noch nicht abgeschlossen ist ;)

    Freue mich auf den Austausch mit euch und wünsche eine gute Woche,

    Fabio

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabio

    Willkommen im Forum.

    Die Baugrösse ist halt auch eine Frage nach dem verfügbaren Platz und was man gerne darstellen möchte.

    H0m hat aus meiner Sicht (nebst vielen anderen) den Vorteil, dass auch enge Radien glaubwürdig sind - bei einer Vollbahn (egal ob H0 oder N) sollten die Radien halt schon dementsprechend sein.

    falls hier auch N-Spezialisten sind, die Erfahrung damit haben, lasse ich mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen ;)

    Dieser Massstab ist halt schon etwas kleiner - aber (mindestens für mich ein Vorteil ;-)) entfällt damit das Nachbilden von vielen Details, da diese in N nicht mehr sichtbar wären - erspart mir viel Arbeit. Wenn ich sehe, was die H0m-Fraktion da so realisiert - Hut ab!

    Schlussendlich muss diese Frage aber jeder für sich selbst entscheiden.

    Gruss

    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Fabio

    Willkommen im Forum.

    Deine Idee mit Modulen zu beginnen finde ich sehr gut. Ich bin dabei geblieben und zufrieden damit. Wie du schreibst, da kannst du deine Fähigkeiten ausprobieren und verbessern. Ja auch Geld sparen, falls dir das Hobby nicht das gibt, was du dir vorgestellt hast.

    N oder H0m? Das musst du selber wissen was dich mehr anspricht. Die Schmal-oder Normalspur-Bahn.

    Ich bin unter anderem vor bald 30 Jahren von N weggekommen, da ich mich die grossen Kupplungen und die dicken Räder bei nahem betrachten gestört haben.

    Dafür übernahm ich die H0m Sammlung mit 4 RhB Dampfloks von meinem Bruder. Dass ich mich dann noch mit Bau von Rollmaterial beschäftigen musste, wusste ich dazumal noch nicht.

    Ich bin gespannt was du machen willst.

    Griessli Tomi

  • Hallo Fabio,

    herzlich willkommen hier im Forum! Schön, dass du den Weg hierher gefunden hast!

    Auch ich bin bisher dem Modulbau treu geblieben und würde es in Zukunft weiter so machen. Bezüglich der Baugröße hat alles seine Vor- und Nachteile, bzw. jeder hat so seine Vorlieben. Ich durfte jedoch die Erfahrung machen, dass mit jeder Steigerung der Baugröße das Basteln weniger anstrengend und entspannender wird. Gerade bei Eigenbauten ist das auch ein Faktor, der mitunter eine Rolle spielt.

    Wie du dich auch Entscheiden mögest - ich bin gespannt auf deine Projekte.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo zusammen


    Ich versuche mal meine "Ziel-Parameter" festzuhalten. Die Anlage in End-Ausbau könnte in einem Bastelraum von ca. 8-12m2 zu stehen kommen (den Raum gibt es noch nicht, daher auch meine Planung noch recht wage). Dabei stelle ich mir eine Multideck Anlage vor, die der Wand entlang um den ganzen Raum führt (je nach Platzverhältnissen mit einer Insel in die Raummitte). Die dargestellten Streckenabschnitte würden von einer (mehr oder weniger) fiktiven Strecke zwischen Thusis und Bellinzona handeln, die über den San Bernadino Pass führen würde. Dabei würden die jeweiligen Schattenbahnhöfe (Thusis & Bellinzona) auf der untersten Ebene zu liegen kommen. Aus dem SBH Thusis würde die Linie über eine Wendel und kurze Steigstrecke zum Bhf Splügen gelangen. Dieser nimmt eine spezielle Rolle ein, da in meinen Gedanken hier das 11kv Stammnetz auf das 1500V ex-BM Netz stösst. Das gibt zum einen die Möglichkeit etwas grössere Anlagen (Depots, evt. kleine Werkstätte, Abstellungen) auf der Anlage unter zu bringen, zum anderen gibt es spannende Rangieraufgaben mit der Übergabe von Wagen, Wechsel von Lokomotiven, Wenden oder Bereitstellen von Reisezügen, usw. zu erledigen. Diese mittlere Ebene würde in der Mitte durch eine Wendel getrennt – auf der linken Seite der Wendel wäre quasi die Alpen-Nordseite mit der beschriebenen Strecke und Splügen, auf der rechten Seite dann die Alpensüdseite, mit dem Misox. Die "trennende" Wendel würde auf die oberste Ebene führen, welche einmal um den ganzen Raum führt und den Passübergang, mit dem Bhf San Bernadino Ospizio darstellt, bevor die selbe Wendel wieder hinunter auf die mittelere Ebene und das Misox führt. Dies hat den Vorteil, dass je nach Raumhöhe die oberste Ebene zumindest teilweise über einer eventuellen Türhöhe zu liegen kommt und ich so herausnehmbare / Schwenkteile verhindern könnte.

    Zurück auf der mittleren Ebene wäre dann sicher Platz für eine oder zwei Szenen im Misox (evt. Mesocco, aber da gibt's im Forum ja auch bereits viele tolle Beispiele) bevor das Ganze dann über eine Steigstrecke in die unterste Ebene zum Schattenbahnhof Bellinzona führt.

    Von den Normalien her also sicher keine Hauptbahn, sondern stark an die Berninabahn angelehnt (welche wohl auch die Grundlagen der Fahrzeuge liefern würde) - und ganz klar Schmalspur. Hoffe mein Plan wurde etwas klarer, sonst gerne nochmals melden (kann mich auch mal an einer Skizze versuchen).

    respace99 , Tomi & benjamin : vielen Dank für eure nette Begrüssung!

    Dieser Massstab ist halt schon etwas kleiner - aber (mindestens für mich ein Vorteil ;-)) entfällt damit das Nachbilden von vielen Details, da diese in N nicht mehr sichtbar wären - erspart mir viel Arbeit. Wenn ich sehe, was die H0m-Fraktion da so realisiert - Hut ab!

    Genau das beeindruckt mich auch sehr - du baust ja die Gotthard Strecke in N - hast du auch Erfahrung mit Schmalspurbahnen in N?

    Ich bin unter anderem vor bald 30 Jahren von N weggekommen, da ich mich die grossen Kupplungen und die dicken Räder bei nahem betrachten gestört haben.

    Dafür übernahm ich die H0m Sammlung mit 4 RhB Dampfloks von meinem Bruder. Dass ich mich dann noch mit Bau von Rollmaterial beschäftigen musste, wusste ich dazumal noch nicht.

    Hattest du dazumal auch Schmalspur in N gebaut? Herstellermässig ist mir da bisher nur Kato bekannt, oder gibt's da noch mehr? Bezüglich Selbstbau ist mir aufgefallen, dass es doch einige Schweizer Modelle als 3D Druck in N, aber nicht in H0m gibt (oder diese dann aufgrund der grösse deutlich teurer sind)

    Ich durfte jedoch die Erfahrung machen, dass mit jeder Steigerung der Baugröße das Basteln weniger anstrengend und entspannender wird. Gerade bei Eigenbauten ist das auch ein Faktor, der mitunter eine Rolle spielt.

    Wenn ich Bauvideos auf YouTube in N schaue, beginnen die Hände geistig schon etwas zu zittern - wie du sagst, jede Baugrösse hat seine Vor- und Nachteile,

    Danke für eure Rückmeldungen und bis bald,

    Fabio

  • Hallo Fabio

    Und dann gibt es noch RhB-Modelle in Spur N bzw. im Massstab 1:150 von Kato und MDS Modell, insbsondere den Allegra, die Ge 4/4 II und III. Du hast also die Qual der Wahl.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Fabio

    Genau das beeindruckt mich auch sehr - du baust ja die Gotthard Strecke in N - hast du auch Erfahrung mit Schmalspurbahnen in N?

    Nein, habe ich nicht.

    Falls Du Dich dazu informieren willst empfehle ich Dir das sNs-Forum, das hat es einige Kollegen, die Nm verwenden.

    Da Du Rangieren erwähnst - das ist dann in 1:160 dann schon eher eine Utopie (den 5-Finger-Kran mal ausgenommen).

    Lg
    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Fabio

    Hattest du dazumal auch Schmalspur in N gebaut? Herstellermässig ist mir da bisher nur Kato bekannt, oder gibt's da noch mehr? Bezüglich Selbstbau ist mir aufgefallen, dass es doch einige Schweizer Modelle als 3D Druck in N, aber nicht in H0m gibt (oder diese dann aufgrund der grösse deutlich teurer sind)

    Nein ich hatte dazumal eine kleine Normalspur Länderbahn Anlage. Nm gab es dazumal schon, aber nur als Kleinserie. Ich meine es war Lok 14 die schöne Modelle baute. Selbstbau begann ich erst mit H0m.

    Griessli Tomi

  • Hallo Fabio

    Wie bei Dir steht bei mir momentan noch gar nichts.

    Das einzige was ich habe sind eine sich vergrössernde Sammlung aus H0m Fahrzeugen und ein paar selbst gebaute Gebäude.

    Auch ich habe am Anfang mit der Spur N geliebäugelt, bin dann aber relativ schnell zu H0m gekommen.

    Es war mir schlicht weg zu klein, zu frimelig und irgendwie.........nein.

    Im Modellbau habe ich mich zwar auch mit Schiffsmodellen in 1/350 beschäftigt.

    Bei Flugzeugen und Fahrzeugen habe ich dann den Parkinsonmassstab 1/32 und 1/35 gewählt. Da kann man die Teile auch noch zusammen zittern.

    Doch diese Modelle standen am Ende des Baus nur rum und setzten Staub an.

    Bei der Modellbahn bewegt sich aber was. Da muss die Gleislage stimmen sonst entgleist der Zug. Da verzeiht einem die H0 Spur dann doch etwas mehr.

    Ich bin mal gespannt auf Deinen ersten Plan.

    8x12m klingt doch schon nach was schön grossem, aber du wirst schnell merken auch der Platz ist für unsere Träume einer Modellbahn dann schnell mal zu klein. Wir könnten eine Werkhalle füllen und würden uns über Platzmangel beklagen.

    Mein Raum ist "nur" etwa 4.5x3.5m und ich muss ja dann auch noch Platz zum bewegen haben. Deshalb bin ich auch schon bei Planvariante 45 angelangt.

    Aber nicht verzagen. Aller Anfang ist nicht immer leicht. Es heisst beginnen und ja nicht aufgeben.

    Toj toj toj :thumbup:

  • Hallo zusammen

    Danke für eure Rückmeldungen und euer Interesse!

    Hallo Fabio

    Und dann gibt es noch RhB-Modelle in Spur N bzw. im Massstab 1:150 von Kato und MDS Modell, insbsondere den Allegra, die Ge 4/4 II und III. Du hast also die Qual der Wahl.

    Gruess, Bernie

    Hallo Bernie , danke für den Input mit MDS - schaue ich mir gerne mal an.

    Hallo Fabio

    Nein, habe ich nicht.

    Falls Du Dich dazu informieren willst empfehle ich Dir das sNs-Forum, das hat es einige Kollegen, die Nm verwenden.

    Da Du Rangieren erwähnst - das ist dann in 1:160 dann schon eher eine Utopie (den 5-Finger-Kran mal ausgenommen).

    Lg
    Giorgio

    Hallo Giorgo respace99 schaue mich gerne mal im sNs Forum um. Danke für den Input bez. rangieren - wenn ich jetzt noch das Stichwort automatisches Umsetzen ins Spiel bringe (mit Hilfe von Magneten, Kadee Kupplungen, Sensoren und PC) muss ich die Spur N aus deiner Sicht wohl eher sein lassen? Meine Annahme: je kleiner der Massstab, desto geringer die Fehlertoleranz der Automatik.

    Hallo Fabio

    Nein ich hatte dazumal eine kleine Normalspur Länderbahn Anlage. Nm gab es dazumal schon, aber nur als Kleinserie. Ich meine es war Lok 14 die schöne Modelle baute. Selbstbau begann ich erst mit H0m.

    Griessli Tomi

    Danke Tomi , hast du über deinen Selbstbau von Modellen auch hier im Forum berichtet?

    Hallo Fabio

    Auch von mir ein herzliches Willkommen. Als Heimweh-Bündner würde ich dir schon H0m empfehlen, was Giorgio erwähnte betrefend

    Vielen Dank, Pekri59 - Empfehlung dankend entgegen genommen :)


    Ich bin mal gespannt auf Deinen ersten Plan.

    8x12m klingt doch schon nach was schön grossem, aber du wirst schnell merken auch der Platz ist für unsere Träume einer Modellbahn dann schnell mal zu klein. Wir könnten eine Werkhalle füllen und würden uns über Platzmangel beklagen.

    Mein Raum ist "nur" etwa 4.5x3.5m und ich muss ja dann auch noch Platz zum bewegen haben. Deshalb bin ich auch schon bei Planvariante 45 angelangt.

    Aber nicht verzagen. Aller Anfang ist nicht immer leicht. Es heisst beginnen und ja nicht aufgeben.

    Toj toj toj :thumbup:

    Hallo Rene Leuzinger , danke, dass du deine Erfahrungen teilst und gut zu wissen, dass ich nicht der Einzige bin, der noch keine Anlage hat :) Mein Raum wird aber wohl kaum 8x12m sein.. eher 8-12 m2 mehr wird das Budget kaum hergeben ;) Deinen Anlagen-Beitrag habe ich gerade gefunden und werde mir den auch gerne mal durchlesen.

  • Hallo Fabio

    Erstmal ein herzliches Willkommen im AF-Forum!

    Ich wäre da ganz klar für H0m. In dieser Spurweite bringst du die Drehgestelle noch knapp auf die Schienen und es ist schon recht fummelig.

    Die San Bernardino-Bahn ist doch ein super tolles Thema. Auf deinem Platz hat doch ein schnuggeliges Bahnhöflein Platz mit etwas Strecke, darunter ein Schattenbahnhof. Wenn du auf zwei Ebenen baust, kannst du den Platz verdoppeln. Ich selber habe "nur" knapp 18 Quadratmeter und es ist toll!

    Auch ich habe schon einmal einen Abstecher ins Misox unternommen. Schau hier!

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Ja mit der Raumgrösse halten wir uns in dem Fall die Waage.

    Vom Thema her habe ich mich auch schon mit der Lukmanier-, Splügen- und San Bernardinobahn befasst.

    Sehr interessante Projekte.

    Disentis mit einem dritten Ast zu bestücken würde mich endlos reizen. Noch wiederstehe ich der Versuchung.

    Wie hätte die Gleisanlage wohl ausgesehen?

    Wären alle Stromsysteme gleich?

    Gäbe es eine Depot und Unterhaltsanlage?

    Hätte es ein separates Güterterminal?

    Fragen über Fragen.

  • Hallo Fabio,

    zunächst auch von mir herzlich willkommen im Forum!

    Beim Thema dieses Forums liegt es natürlich auf der Hand, dass die Schmalspur nach RhB Vorbild ein hohes Gewicht hat. Meiner Meinung nach völlig zu recht! Die Vorteile der Schmalspur gegenüber der Normalspur wurden schon diskutiert. Was für mich bei meinem Wechsel von H0 SBB / BLS nach H0m RhB ein wichtiger Faktor war, ist das umfangreiche Angebot auf dem H0m-Markt. Und zwar nicht nur bezogen auf das Rollmaterial, sondern auch auf sämtliches Zubehör (Gleise, Fahrleitung, Gebäude, Details zur Ausgestaltung etc.)! Möchte man eine möglichst detaillierte Anlage bauen, dann ist dieser Punkt nicht zu unterschätzen! Mein Filisur z.B. hätte ohne ausreichend verfügbares Zubehör in der Form nie entstehen können. Ob man über Zeit und Möglichkeiten verfügt, all diese Details selber zu bauen, das sollte man vorher vielleicht auch mit abwägen...

    Weiterhin viel Spass + Erfolg bei der Planung! Ich bin auch gespannt, wie es dann ausgeht.

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Guten Abend zusammen

    Die San Bernardino-Bahn ist doch ein super tolles Thema. Auf deinem Platz hat doch ein schnuggeliges Bahnhöflein Platz mit etwas Strecke, darunter ein Schattenbahnhof. Wenn du auf zwei Ebenen baust, kannst du den Platz verdoppeln. Ich selber habe "nur" knapp 18 Quadratmeter und es ist toll!

    Auch ich habe schon einmal einen Abstecher ins Misox unternommen. Schau hier!

    Danke Andreas ( HoSu )

    ich besuche deine Threads und Website schon längere Zeit regelmässig und finde deine Anlage von Konzept und Gestaltung her einfach nur Extraklasse! Deine Umsetzung der Berninabahn ist einer der Gründe, weshalb ich mir eine Multideck Anlage sehr gut vorstellen kann. Auch deine Erkenntnis, dass mit zunehmender Erfahrung die Ansprüche an das eigene Werk steigen hilft mir weiter - ich möchte erst im kleinen ausprobieren und dann an einer Anlage und einem Thema bauen, das sich mit mir entwickeln kann. Die Modellbahn ist ja bekanntlich nie fertig gebaut ;)

    Da haben wir uns Gedanken zu den selben Themen gemacht, Rene Leuzinger . Hatte mir auch mal kurz das Thema Disentis, mit Abstecher nach Acquarossa - Biasca (da war auch mal eine Verlängerung nach Bellinzona - Locarno angedacht - mit Anschluss bis nach Domodossola ;) ) überlegt zu thematisieren - das wären dann aber 3 Bahngesellschaften mit wahrscheinlich zwei Stromsystemen (Biasca - Acquarossa hatte 1200V=). Mit etwas Platz aber überaus spannend - nur schon die von dir aufgeworfenen Fragen zu beantworten oder sogar noch weiterzutreiben: welchen Einfluss hätte eine solche Verbindung auf die Umgebung gehabt - welche Entwicklungen hätte es gegeben, die man dann ja auch Modellieren könnte. Ich glaube die Kunst ist es hier sich sinnvolle Grenzen zu setzen - daran arbeite ich aber noch ;)


    Danke für eure Inputs und die guten Willkommensgrüsse - wünsche euch einen schönen Abend!

    Liebe Grüsse,

    Fabio

  • Hallo Heiko

    Auch dir herzlichen Dank für die Willkommensgrüsse und den Input. Ich denke grosse Auswahl an Zubehör wäre v.a. am Anfang für mich wichtig - dann sieht es schon mal nach etwas aus. Mit Eigenbauten verbessern kann man dann ja immer noch, sofern es spass macht (und man es einigermassen kann - was bei mir noch offen ist ;) )

    Wünsche einen schönen Abend & viele Grüsse,
    Fabio

  • Hallo Fabio,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    Hast du durch die Wahl deines Forumnamen nicht schon deine Spurweite festgelgt!

    Also, wenn du automatisiertes Kuppeln und Rangieren in erwägung ziehst würde ich in H0m bleiben. Platz hast du ja, nach eigener Einschätung später ja genügend zur Verfügung!

    Freu mich auf deine Berichte

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Fabio

    In den guten alten Loki (Die Modelleisenbahn) Zeiten als Loisl noch seine schönen Bilder publizieren konnte ga es mal einen

    Anlagenvorschalg mit der Lukmanierbahn als Thema. Wie üblich mit einem Gleisplan mit seinen Üblichen kleineren Unzulänglichkeiten 8)

    Leider finde ich den Artikel auf die schnelle nicht...

    Liebe Grüsse
    Michael

    The man who never made a compromise never build a model railroad

  • Hallo Fabio

    In den guten alten Loki (Die Modelleisenbahn) Zeiten als Loisl noch seine schönen Bilder publizieren konnte ga es mal einen

    Anlagenvorschalg mit der Lukmanierbahn als Thema. Wie üblich mit einem Gleisplan mit seinen Üblichen kleineren Unzulänglichkeiten 8)

    Leider finde ich den Artikel auf die schnelle nicht...

    Das wäre interessant. Den Gleisplan würde ich gerne sehen.