Manfred Luckmann verstorben

  • Hallo Herbert,

    danke für diese traurige Nachricht ?(

    Ein paar Modelle aus seiner Sammlung fahren auch über mein Langwieser Viadukt.

    Nicht viele wussten, dass auch Manfred den Viadukt nachbauen wollte. Letztes Jahr wollten wir uns noch treffen.........

    Den Angehörigen auch von meiner Seite mein Beileid!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Herbert

    sehr traurig, wir wollten uns auch noch treffen, ist nun leider nicht mehr dazu gekommen. Sehr, sehr schade.

    Auch einige seiner Modelle drehen ihre Runden nun auf meiner Anlage.

    Allen Angehörigen mein herzliches Beileid!

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo miteinander!

    Ja, eine sehr traurige Nachricht. Manfred war ja Modell- und Schmalspureisenbahner mit Herz und Seele. Jahrzehntelang hat er uns die RhB näher gebracht durch den Betrieb seiner Webcam am Hotel Grischuna in Filisur.

    https://www.schmalspurbahn.ch/filisur/webcam/

    Damit wird vermutlich bald Schluss sein, auch durch den bisher missglückten Versuch des Verkaufs des Hotels der Familie Uffer aus altersgründen.

    Gruss aus dem Tal der Fils

    Herbert

  • Hallo zusammen,

    auch ich habe heute eine Trauerkarte erhalten. Habe selten eine traurigere bekommen, da sie außer seinem Namen, Geburts- und Todesdatum sowie Daten der Beisetzung keine persönlichen Worte und keine Unterzeichner enthielt. Offenbar hatte er niemanden mehr und sich selber um seinen Nachlass gekümmert.

    Manfred habe ich 1996 kennengelernt und danach viele Male an unterschiedlichsten Orten getroffen, sei es bei der Umstellung der Arosabahn, der Eröffnung des Vereinatunnels, aber z.B. auch im Eisenbahnmuseum Bochum-Dahlhausen oder bei ihm zuhause in München. Er hat viele Inhalte zur damals von mir begonnenen Webseite über schweizerische Schmalspurbahnen beigetragen und eine Menge wertvolle Tipps geliefert.

    Für manche hier ist sicher noch in Erinnerung, als Manfred die Konstruktionsdaten eines Modells des RhB Gak-v erhalten konnte und ein kleines Projektteam Messingbleche hat ätzen lassen und Bausätze zusammengestellt hat. Die Bausätze wurden weltweit verkauft.

    Als Manfred 2019 seine Wohnung und seine Sammlung auflöste und in eine Seniorenwohnung zog, durfte ich einige für mich besondere Modelle übernehmen. Zuletzt haben wir im Sommer telefoniert. Nach seinem 73. Geburtstag schrieb mir im September, dass eine grössere Herz-OP bevorstünde. Seine letzte Nachricht stammte vom 8. November, als er sich darüber freute, nach überstandener OP und einigen Komplikationen die Reha antreten zu können. Auf meine letzte Mail habe ich keine Antwort mehr erhalten.

    Wie es der Zufall(?) so will, habe ich in Unwissenheit ausgerechnet am Tag seines Todes begonnen, eines der damals von ihm übernommenen Modelle zu verfeinern, nachdem es über 2,5 Jahre in der Vitrine stand.

    Vielen Dank für die Freundschaft und Ruhe in Frieden, Manfred!

    Mit traurigen Grüssen

    Stefan

  • Welch ein trauriger Nachricht, mein Herzliches Beileid.

    Bei mir stehen einiger seiner Messingbausätze im Schrank, die haben hier sicher ein gutes Zuhause.

    Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Zur Info,

    wenn ihn jemand auf seiner letzten Reise begleiten will:

    Die Urnentrauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am Montag 2.1.2023 um 11:15 im Ostfriedhof St. - Martin - Straße 1 in München statt.

    Isolde und Horst Hoenigk

  • Das ist traurig. Seine Kamera in Filisur war und ist noch immer der Hammer: Tausende von Fotos habe ich angesehen und die Zugbildungen analysiert. Ich habe noch vor kurzem die Ge 4/4 III "Heidiland" von Ihm gekauft und aufgepimt mit LED und neuen Panto: ich bin nicht sonderlich sentimental und kannte ihn auch nicht persönlich, aber gerne erinnere ich mich dann bei der Lok an Manfred. Es war schon gut von Ihm, die Sachen in den letzten Monaten zu verkaufen - das Geld nützt ihm zwar nichts, aber er konnte so etlichen Modellbahnern zu den gesuchten Wunschmodellen in bester Qualität verhelfen und viele hat er damit glücklich gemacht - ich gehöre dazu, den eine nagelneue Heidiland in OVP, deren Chassic 100% in Ordnung ist, ist kaum zu bekommen. Und so sehe ich gerne auf das Positive: schön, dass es dich gab, du bleibst in sehr guter Erinnerung - auch ohne Tafel oder Denkmalstatue. Kurt