Bemo Gmf 243 01-04, Ersatzteile (Getriebeschaden)

  • Hallo,

    bei meinem wunderschönen Hightech-Modell der Gmf 243 "Engadin" ist mir ein Malheur passiert.

    Zwischen die Zahnräder ist ein Faden geraten (muß auf den Schienen gelegen haben) und hat das Getriebe eines der Fahrgestelle blockiert. Nach dem Herausfummeln lief das Modell wieder, allerdings ohne "Zug" auf dem betroffenen Fahrgestell. Diagnose nach Auseinanderbau: Eines der Kunststoffzahnrädchen hat Zähnchen verloren.

    Leider liegt dem Modell keine Ersatzteilliste bei. Ich traue mir zu, die Zahnrädchen auszutauschen und wäre natürlich auch bereit, das ganze Fahrgestell zu ersetzen, aber ich weiß nicht, wie ich dran komme.

    Weiß einer von euch, wie und wo ich eine Ersatzteilliste finde?

    (Leider liegt auch meiner Gmf 4/4 242 keine Ersatzteilliste bei, von der ich vermute, dass das Getriebe gleich aufgebaut oder sogar ganz gleich ist.)

    Würde mich freuen, wenn ihr mir einen Tipp geben könntet.

    Vielen Dank schon Mal im voraus.

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner

    Melde dich doch bei MIRAWO, der sollte etwas passendes haben (und könnte dir die Teile auch gleich beschaffen). Ich glaube nicht, dass BEMO eine Ersatzteilliste für diese Modelle wie beispielsweise bei einer BoBo II hat.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Stefan,

    Danke auch für diesen Tipp.

    Da es so was meines Wissens in D nicht gibt, versuche ich es notfalls auch im Ausland. Aber zuerst versuche ich es mit einem Anfuf bei BEMO direkt. Wenn ich daran denke, dass die "Luftlinie" keine 30 km von mir entfernt sitzen würde ich sogar hinfahren...

    Gruß

    Werner

  • Ich hab's heute Nachmittag einfach mit einem Anruf bei BEMO versucht. Frau Göbel hat mir zugesichert, mir so ein Zahnrad zu schicken. Es könne ein bißchen dauern...

    Aber etwas warten ist ja kein Problem wenn man das Modell dann retten kann.

    Nochmal danke für Eure Reaktion.

    Gruß

    Werner