RhB Anlage mit Zweisystembahnhof

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für die vielen positiven Rückmeldungen!

    Und was die Kabelverbindung zwischen den beiden Ge 4/4 III angeht, dazu werde ich Dich bestimmt nochmal bezüglich genauerer Details kontaktieren...

    Falls ich dies erneut tun werde, werde ich sicher noch Fotos machen. Ich kann sonst auch die beiden Maschinen nochmals öffnen und Bilder einstellen.

    hast Du den Einbau schon mal hier dokumentiert?

    Nein habe ich nicht, es ist innerlich noch nicht so sauber verdrahtet, da es ein Versuchsumbau ist, den ich nochmals neu verdrahten werde. Dann werde ich sicher noch ein paar Bilder einstellen.

    Schade, hast du keine Baubilder von den Gebäuden von Carolina zur Hand.

    Leider gehen Bilder bei mir manchmal unter, aber ich kann es versuchen zu beschreiben: Die Wände aus dem Bausatz sind aus Gips. Ich habe alle Wände zuerst aneinander gehalten und Gummis so darum gespannt, dass alle vier Wände gestanden sind. Anschliessend habe ich geschaut, wo noch grössere Ritzen sind und das Haus wieder zerlegt. Dann habe ich mit der Feile die Kanten so präpariert, dass nur noch feine Ritzen zu sehen waren. Als nächster Schritt habe ich die Wände zusammengeklebt und die Ritzen, die doch noch zu sehen waren mit Gips zugefüllt. Nach dem Trocknen habe ich die Fassaden grau bemalt und die Aussparungen der Fenster weiss.

    Danach das ganze noch mit dem zweiten Haus.

    Das Einsetzen der Fenster werde ich noch genauer dokumentieren, da dies beim zweiten Haus noch nicht erledigt ist, daher beschreibe ich dies dann zum gegebenen Zeitpunkt mit Bildern (was es deutlich einfacher macht ;) ).

    So nun arbeite ich aber an einem anderen Projekt weiter... vielleicht schafft es dies noch in den Dezember Rückblick, sonst dann nächstes Jahr ;)

    Liebe Grüsse und eine besinnliche Adventszeit

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Monatsrückblick Dezember

    Hallo zusammen

    So jetzt melde ich mich auch noch (entschuldigt die Verspätung, leider ist mir der Beitrag untergegangen). Es ist fast schon Zeit für den Januar Beitrag…

    Aber trotzdem zeige ich, was sich im Dezember verändert hat. Leider kam ich nur von zwei Projekten zeigen:

    Mein erstes Projekt war der Umbau meiner zwei Aussichtswagen. Ich habe sie zugerüstet und bemalt und danach noch zwei Faltenbälge montiert, was meiner Meinung nach ein komplett anderes Aussehen bewirkt.


    Leider habe ich erst beim Fotografieren, dass BEMO die Personen (bei zwei unterschiedlichen Nummern!) genau gleich eingesetzt hat, da werde ich wohl nochmals etwas verändern müssen.

    Mein zweites Projekt betrifft die RhB Ge 6/6 702. Diese fuhr nun lange unzugerüstet und zuletzt auch ohne Chassis… nun kam das neue Chassis und hierbei nutze ich die Gelegenheit diese Lok zu bearbeiten.

    Als ich sie zurüsten wollte, realisierte ich, dass gewisse Löcher fehlen. Daher entschied ich mich die ganze Sache mit den Zurüstteilen genauer zu betrachten. Ich kramte in meinem Bilderfundus und stiess auf das folgende Bild (Bildausschnitt):

    Es ist ersichtlich, dass die beiden Druckluftschläuche gerade aus der Lok kommen und die Vakuumschläuche unter dem Umlaufblech in den Lokkasten münden. Die beigelegten Schläuche haben beide einen Teil der Leitung, die nach oben kommt. Daher bin ich in meine Kiste mit den übriggeblieben Zurüstteilen und suchte die passenden Zurüstteile hervor. Zudem habe ich die neuen Löcher mit einem Bleistift auf dem Lokgehäuse markiert.

    Auf dem folgenden Bild (Screenshot aus einem Video) habe ich den getrennten Handlauf bemerkt (aber nur auf der Führerstandsseite I!):

    Also wurde auch dieser umgesetzt. Zuerst wieder die Löcher einzeichnen, Löcher bohren…

    …, Draht biegen, Draht einkleben, Draht bemalen und fertig. Zudem wurden die Zurüstteile auch montiert und bemalt:

    Danach kam das Dach an die Reihe: Die Dachleitungen wurden bemalt (nichts Spezielles). Doch der grosse Aufwand zeigte sich bei den Pantos:

    Die Pantos haben ab Werk runde Endungen (Verkleinerung der Verletzungsgefahr?), diese habe ich eckig gefeilt. Zudem wurden die Nothörner (oder wie dies auch immer genannt wird) umgebogen und gelb bemalt. Auch die Schleifstücke wurden schwarz bemalt.

    Mein persönliches Highlight ist der rote Schutz vorne am Panto. Dazu habe ich ihn am Computer konstruiert und anschliessend auf normales Kopierpapier gedruckt. Die Rückseite habe ich rot gefärbt. Durch die Färbung liess sich dann das Papier auch krümmen. Dann noch einen Tropfen Sekundenkleber und das Papierchen hält am Panto.

    Leider sieht man hier auch, dass der Draht des Handlaufs zu dick geraten ist, vielleicht behebe ich dies später noch.

    Nun kann ich mich schon viel mehr an der Lok freuen. Mit dem neuen Chassis hapert es zwar noch (meines ist nicht ganz so sauber verarbeitet…), daher ist sie noch immer zerlegt, wird aber im Moment wieder fahrfähig gemacht.

    Das wars für den Dezember, mehr wird demnächst im Januar Rückblick folgen wo noch die letzten Fahrzeugumbauten folgen, danach geht’s an der Anlage weiter.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Manuel

    Ich bin überrascht, wie gut den offenen Aussichtswagen die Faltenbälge stehen (zumindest im Modell...)! Das ist somit wieder mal ein Beitrag, der zum Nachdenken (und dann vielleicht zum Nachbauen...) anregt...

    Was den Vergleich zwischen Bemo und D+R angeht, da tendiere ich eigentlich eher zu D+R. Du hast recht, die Bemo Wagen sind etwas feiner gearbeitet und beschriftet. Dafür fehlt ihnen das doch recht auffällige Lenkgestänge zwischen den Achsen! Auch gefallen mir die weißen, bis zum Wagenboden reichenden Dachstützen nicht so gut. Überhaupt hat D+R bezüglich der Farbgebung fast besser recherchiert, und das Dach wirkt dort nicht so plastikhaft. Es bleibt also wie so oft reine Geschmacksache...

    Eine Sache finde ich jedoch bei Bemo noch störend (das betrifft aber viele Bemo-Zweiachser...): die Wagen stehen schief, der Kasten liegt also nicht waagerecht. Auf Deinem ersten Foto erkennt man es auch beim linken Wagen recht gut. Es liegt wohl an der unterschiedlichen Achsaufhängung.

    Jetzt bin ich aber erstmal gespannt, welche Umbau-Ideen Du uns im nächsten Beitrag präsentierst.

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Manuel

    Sehr schön gemacht, bezüglich den Faltenbälgen, diese fehlen bei Bemo nicht, man hat einfach noch keine Aussichtswagen in der aktuellen Epoche gemacht, die Faltenbälge sind erst gut 10 Jahre an den Aussichtswagen dran.

    Bahnsinnige Grüsse aus dem schönen Kanton Schwyz
    Michel

  • Hallo zusammen

    Vielen Dank für eure positiven Kommentare und Daumen nach oben!

    Eine Sache finde ich jedoch bei Bemo noch störend (das betrifft aber viele Bemo-Zweiachser...): die Wagen stehen schief, der Kasten liegt also nicht waagerecht. Auf Deinem ersten Foto erkennt man es auch beim linken Wagen recht gut. Es liegt wohl an der unterschiedlichen Achsaufhängung.

    Das ist mir erst jetzt aufgefallen. Aber wie du sagst: jedem das seine.

    man hat einfach noch keine Aussichtswagen in der aktuellen Epoche gemacht, die Faltenbälge sind erst gut 10 Jahre an den Aussichtswagen dran.

    Danke Michel für dein Lob! Das bin ich mir bewusst, aber irgendwie gefallen mir die Faltenbälge am Modell, daher habe ich diesen Kompromiss gemacht.

    Jetzt bin ich aber erstmal gespannt, welche Umbau-Ideen Du uns im nächsten Beitrag präsentierst.

    Da darfst du auch gespannt sein, ich hoffe ich kann damit den ein oder anderen zu einem weiteren Umbau motivieren.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Monatsrückblick Januar 2023

    Hallo zusammen

    Nun habe ich länger nichts mehr berichtet, dies tut mir leid. Aber im Moment habe ich viel für die Schule zu tun und dann komme ich nicht immer zu meinem Hobby. Das zuerst grossangekündigte Umbauprojekt musste ich nach hinten verschieben, da ich noch nicht alle Teile bekommen habe und die Zeit eher knapp ist, da haben halt andere Projekte Vorrang erhalten.

    Dafür habe ich an meinen FO ABt gearbeitet: zwei davon (ABt 4152 und ABt 4194) erhielten Faltenbälge. Ich habe sie zugerüstet und bemalt und liess sie beim MBA Pirovino verwittern:

    Die Kupplungen fehlen beim einen Steuerwagen noch, die kommt aber noch dran. Die Elektronik ist komplett ausgebaut, um bessere Laufeigenschaften zu erhalten. Sie fahren nicht mehr in Pendelzügen mit, sondern haben ihren Bestimmungsort in einem Sportzug gefunden.

    Das war’s für den Januar.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Monatsrückblick Februar 2023

    Hallo zusammen,

    Skiferien müssen auch mal sein, aber sie nehmen Zeit fürs Hobby weg… :P

    Trotzdem bin ich wenigstens im Februar zu einem Projekt gekommen, nachdem ich im Februar vor allem Fahrzeuge reparierte. Ich fand beim Stöbern im Internet vor ein paar Monaten das folgende Bild:16179663322 Klick

    Dieses motivierte mich, diese Lok so umzusetzen:

    Die Kupplung muss noch gewechselt werden, die Lok stammt aus dem Davoser Pendelset, daher ist die Kurzkupplung noch dran.

    Das war’s für den Februar.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Monatsrückblick März 2023

    Hallo zusammen

    Im März war wieder einmal Zeit, um an der Anlage weiterzuarbeiten. Während dem Stöbern im Internet, stiess ich auf den Bausatz «Kiosque à billets du funiculaire les Avants-Sonloup (MOB)» von lasercreation. Dieser ist zwar nicht in Graubünden angesiedelt, doch dieses Gebäude gefällt mir wirklich gut. Vom Namen des Bausatzes inspiriert wollte ich einen Kiosk bauen.

    Hier nun der erste Teil des Baus:

    Zuerst wurden alle Aussenwände gebeizt. Während dem Trocknen baute ich im Innenraum Regale an die Wand.

    Diesen Teil beizte ich dann auch.

    Anschliessend wurden noch Plakate an die Wand gehängt und Hefte (Eisenbahnmagazine) an den Tresen geklebt.

    Danach wurden die restlichen Wände auf den Boden geklebt, wobei vorgängig noch eine Tür aufgeschnitten wurde.

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Ergänzung Monatsrückblick März 2023

    Hier nun der zweite Teil:

    Da ein Kiosk nicht unbedient sein kann, wurde er noch bevölkert.

    Nun fehlte noch das Dach, dieses wurde zuerst komplett gebaut …

    … und dann auch aufgesetzt.

    Eine Innenbeleuchtung ist hierbei auch vorhanden. So sieht der Kiosk nun fertig nach der Montage einiger restlicher Details aus:

    Es ist ein wirklich toller Bausatz, dem ich jedem empfehlen kann.

    Das war’s für den März.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Monatsrückblick April 2023

    Hallo zusammen

    Im April gab es wieder ein etwas aufwändigeres Projekt: Im Original ist ein Wagen irgendwann am Ende seiner Lebensdauer, ob gewollt oder nicht. Da ich ein paar Modelle günstig, aber in schlechtem Zustand übernehmen konnte, packte ich die Chance und baute mir Abbruchwagen.Auch wenn ich mit meinen ausgewählten Modellen leicht dem Vorbild vorgreife (diese Wagen sind noch nicht auf dem Abbruch, zumindest nicht meine Nummern), habe ich dieses Projekt durchgezogen.

    Es hat hierbei alles dabei: frisch lackierte Stellen (das sind Stellen, die wirklich einen Lackschaden hatten, jedoch leider nur mit dem Pinsel gemacht, da meine Airbrush noch nicht vorhanden ist, dafür finde ich sie gar nicht so schlecht gelungen), Löcher, Blechschäden

    Zwei Wagen wurden am Dach beschädigt, wodurch diese auf einen R-w gepackt werden müssen (auch wenn es beim Vorbilder Rollschemelwagen waren, die sind leider ausserhalb meines Budgets...):

    Die Idee lieferten diese Bilder.

    So sieht der Wagen vor der farblichen Behandlung aus (und gerade erst zersägt):

    Und so nach der farblichen Behandlung:

    Die Modelle werden nun noch zugerüstet und gehen noch zum MBA Pirovino zum Verwittern, bevor sie dann fertig auf den Wagen landen oder selbst zum Abbruch rollen. Bilder werden noch folgen.

    Nun gebe ich mir in Zukunft mehr Mühe pünktlicher zu sein. ;)

    Das war’s für den April.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Manuel

    Man hat als Gestalter und Erbauer immer das Gefühl, es laufe wenig. Wenn man dann aber den Rückblick macht, so wie du hier, stellt man fest, dass es gar nicht so wenig ist, nebst Arbeit und Familie.

    Jeden Monat ein kleines Juwel, das ist doch schon etwas. Die Bausätze von Lasercréation sind einfach wunderbar. Ich habe da auch sehr gute Erfahrungen gemacht.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Manuel

    Für so mal eben nebenbei sind das doch einige Projekte, die Du da realisiert hast. Und man vergisst danach ja immer ganz schnell, welch ein Aufwand auch hinter diesen 'kleinen Basteleien' steckt! Allein der Kiosk ist richtig toll geworden und hat sicher so manche Stunde verschlungen...

    Weiterhin viel Freude an Deinen abwechslungsreichen Arbeiten! Ich bin gespannt, was Du uns dann im Mai präsentiertst.

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Monatsrückblick Mai/Juni 2023

    Hallo zusammen

    Leider kommt dieser Beitrag etwas spät, dies ist dem Grund leider verschuldet, da dieses Projekt mit der Schule verknüpft wurde und daher für die Bewertung (und die Rückgabe) noch warten musste.

    Der Auftrag war die Themen Natur und Kunst zu verbinden, die Projektform war egal. Ich entschied mich für eine Werbelok, ein langjäriger Wunsch meinerseits, der nun endlich realsiert werden konnte. :) Mit der Hilfe von pro natura (die mir die Schriften zur Verfügung gestellt haben) konnte ich die Lok nach ihren Richtlinien gestalten. Viel zum Arbeitsprozess vom Design kann ich leider nicht sagen, ich habe lustigerweise ziemlich schnell gefallen gefunden am Design, welches sie schlussendlich bekommen hat. Als Spenderlok diente die RhB Ge 4/4 II 632 «Zizers», da die Spenderin der Lok, der sie gleichzeitig auch gewidmet ist, in Zizers aufgewachsen ist. ;)

    Zuerst habe ich die Lok abgeschliffen...

    ... und grundiert, anschliessend grün lackiert. Leider konnte ich meine neue Airbrush noch nicht in Betrieb nehmen, wodurch ich immer noch zur Spraydose greifen musste… leider ist die Farbe nun auf der einen Seite genug dick, da sie mir nach dem Lackieren auf die Zeitung fiel und ich die Farbe beim Abschleifen nicht mehr aus den Ritzen der Deckel der Sandbehälter herausbrachte, sonst bin ich aber sehr zufrieden mit dem Lackieren. Bedruckt wurde sie von einem Bekannten, der einen Digitaldrucker besitzt. Dazu wurde zuerst eine Folie auf die Lok geklebt, damit wir die exakte Position ausloten konnten:

    Danach wurde die Lok zusammengesetzt und noch bemalt:

    Ich freue mich riesig an dieser Lok, ich hätte nicht erwartet, dass meine erste Werbelok so gut wird. Einzig die Fabrikschilder fehlen (sorry an alle Detailverliebten unter uns, aber es war mir schlicht zu aufwändig diese auch noch zu zeichnen…). Zudem würde ich der Lok sehr gerne ein neues Chassis spendieren, jedoch ist im Moment das Budget damit nicht einverstanden… ;(

    Diesen Monat bin ich auch zu keinen eigenen Projekten gekommen (ausser Projekte/Arbeiten, die ich für Bekannte mache) und seit Mitte Monat bin ich noch im Praktikum, da bleibt schlichtweg keine Zeit mehr für die Modelleisenbahn. :|

    Nun geht’s in die Sommerpause, ich werde in den nächsten Wochen vermutlich zu keinen Projekten kommen, dafür geht’s dann voll motiviert im August weiter. Bis dahin wünsche ich euch einen schönen Sommer und viel Spass bei euren Aktivitäten. :)

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Manuel,

    super Projekt. Das gefällt mir sehr gut und ich kann mir vorstellen, dass man mit so einem Unikat seine Freude hat.

    Gut wenn man einen Bekannten mit Digitaldruck hat, dass sieht schon sehr gut aus!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Manuel,

    ein wirklich tolles Modell! Und das als 'Erstlingswerk'!! Jetzt musst Du nur noch die RhB von der Notwendigkeit des entsprechenden Vorbildes zu überzeugen. So herum wäre das Ganze dann ja doppelt einmalig!!

    Viel Freude mit Deinem Unikat und liebe Grüsse

    Heiko

  • Monatsrückblick August 2023

    Hallo zusammen

    Eigentlich sollte dieser Beitrag schon eineinhalb Monate alt sein. Sollte… Leider bin ich in letzter Zeit nicht so viel zu meinem tollen Hobby gekommen und wenn ich dann mal Zeit hatte wollte ich etwas an der Modelleisenbahn tun, da hatte das Albulaforum nicht immer Zeit (nicht weil ich nicht wollte, sondern weil ich meine Beiträge sauber vorbereiten will, damit sie die hohen Qualitätsansprüche erfüllen, ich möchte auch einen guten Beitrag zu diesem Forum leisten ;) ). Aber im August kam ich zum folgenden Projekt:

    Mein GEX hat schon seit einigen Jahren bemalte Kopfstützen. Als ich jedoch Anfangs Sommer einen weiteren Wagen bekam, der eine verbastelte Inneneinrichtung hatte, kam die Idee auf, die Inneneinrichtung komplett zu überarbeiten. Das war also die Ausgangslage von meinen bisherigen Wagen:

    Nach dem Studieren einiger Fotos wurden die folgenden Schritte unternommen:

    • Bemalung der Stirnwände und Gepäckablagen
    • Bemalung der Kopfstützen falls fehlend
    • Figuren einsetzen
    • Tische hellbraun (Revell 382 Holzbraun) bemalen
    • Broschüren auf die Tische kleben passend zu den Figuren
    • Bemalung der Tresen und der Lehnen
    • Bemalung der Küche
    • Figuren einsetzen
    • Fotografin einkleben

    Anschliessend sahen die Wagen von innen so aus:

    Zudem wurde eine Innenbeleuchtung eingebaut. Der Speisewagen war hierbei etwas komplexer, da die Küche, der Gang und die Bar separat schaltbar sind:

    Dort wurden folgende Änderungen vorgenommen:

    • Bemalung der Tresen und der Lehnen
    • Bemalung der Küche
    • Figuren einsetzen
    • Broschüren auf die Tische kleben passend zu den Figuren
    • Fotografin einkleben

    Folglich sieht der Wagen nun so aus:

    Äusserlich hat sich noch nichts geändert, dies wird dann in einem nächsten Schritt erfolgen.

    Ein Video wird dann folgen, sobald auch aussen Veränderungen sichtbar werden. ;)

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Monatsrückblick September 2023

    Hallo zusammen

    Auch im September konnte ich ein Projekt beenden. Dieses lag schon seit dem letzten Sommer angefangen auf meinem Pult. Vor knapp zehn Jahren kaufte ich mir den DS 4226. Nun nach zehn Jahren bekam er eine Revision. Eine etwas grössere. Eigentlich sollte es nur ein Einbau einer Innenbeleuchtung sein. Dieser endete jedoch so:

    Mir fiel bei der äusseren Aufarbeitung auf, dass der Panto nicht stimmte. Eigentlich ist er grau wie beim Allegra. Also wurde einer nachbestellt und auf dem Dach montiert. Während der Montage kam mir die Idee einen Pantoantrieb einzubauen. Gesagt getan:

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Der verwendete Decoder ist der MX675V. Dazu wurden noch drei Elkos 400μF 25V eingebaut:

    Bevor das Gehäuse dann endgültig montiert wurde, kam noch der Innenraum dran. Dieser wurde bemalt und erhielt drei Velos:

    Das wars nun schon wieder. Wann der nächste Beitrag kommen wird, steht leider noch in den Sternen, zurzeit komme ich sehr wenig zu diesem Hobby… Aber irgendwann wird wieder einer kommen. Bis dahin eine gute Zeit und viel Spass bei der Weiterführung eurer Projekte.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint: