RhB Anlage mit Zweisystembahnhof

  • Allgemeine Erklärungen

    Hallo zusammen

    Seit meinem letzten Beitrag ist viel Zeit verstrichen. :pinch: Doch an unserer Modelleisenbahn wurde fleissig an verschiedenen Projekten gearbeitet. Diese werde ich in den folgenden Beiträgen zeigen und den Rückstand aufholen.

    Ich habe mich entschieden, dies jeweils und auch in Zukunft in einer Art Monatsrückblick zu erfassen. So wird es jeden Monat einen Post mit den realisierten Projekten geben. Es tut mir leid, wenn die Bilder nicht immer so detailliert sind, ich gebe mir in Zukunft Mühe mehr Bilder, vor allem während dem Bau zu machen. ;)

    Tom: wäre es möglich, dass du die Posts #30 bis 33 aus meinem Vorstellungsthread in diesen Thread transferierst?

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Monatsrückblick Januar

    Hallo zusammen

    Im Januar wurde mit dem oberen Bahnhof meiner Anlage begonnen. Dieser befindet sich auf dem 5. Bild auf dem Post vom 21. September 2021 (was mir einmal mehr aufzeigt, wie lange ich nur mitgelesen habe…).

    Dazu zuerst die Entstehungsgeschichte dieses Bahnhofs. Eigentlich wollten wir wie auf dem folgenden Plan oberhalb des grossen Bahnhofs einfach eine Strecke bauen, damit man den Zug nochmals vorbeifahren sieht.

    Doch wir haben vor einigen Jahren den Bahnhof Münster vom MBA Pirovino von einem Bekannten erhalten und haben ihn erfolgreich zusammengebaut. Lange war angedacht ein Diorama damit zu bauen, doch dieser war uns zu schade, um ihn nur auf einem Diorama einzubauen. Also wurde der Plan umgezeichnet, sodass dieser auch genutzt werden kann.

    Dieser Bahnhof wird ABC-Bremsstreckenblöcke haben, damit die Besucher*innen auch ein Teil der Anlage sein können. Die Pendelzüge werden dann nur auf deren Wunsch anhalten mit dem Druck auf einen Taster. Der Bahnhof ist zweigleisig und besitzt noch ein Abstellgleis für Dienstfahrzeuge.

    Nun fand im Januar eine erste Stellprobe statt und das Korkbett wurde verleimt.

    Zudem wurde auf der anderen Hälfte fleissig mit vielen verschieden Fahrzeugen Testfahrten durchgeführt, um allfällige Fehler noch auszubessern.

    Das wars für den Januar.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Monatsrückblick Februar

    Hallo zusammen

    Im Februar war dann das Gleisverlegen dran. Mittlerweile war die Korkverlegung abgeschlossen. Die Gleise im Bahnhof Münster wurden verlegt. Zum Schluss wurde wieder eine Stellprobe gemacht.

    Das wars für den Februar.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Manuel,

    die Idee mit den Monatsrückblichen gefällt mir.

    Schön zu sehen wie Ihr Stück für Stück vorankommt.

    Alles sieht sehr aufgeräumt und sauber aus :thumbup:

    Schön wenn auch die Testfahrten erfolgreich sind. Das ist ja doch das wichtigste in dieser Phase!

    Freu mich auf die weiteren Berichte,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Monatsrückblick März

    Hallo zusammen

    Im März war der Strassenbau an der Reihe. Es wurden die Linien für die Rillen für den Spezialdraht eingezeichnet und gefräst.

    Zudem wurden die Baustellensignale montiert. Hinter dem Bahnhof reicht es nicht eine zweispurige Strasse zu bauen, daher entschieden wir uns für eine Baustellensituation um den Bahnhof herum, so konnte ich auch die Baustellenteile der alten Anlage weiterverwenden. Die beiden Ampeln und die Magneten werden von einem Q-Decoder angesteuert.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Für die Baustelle folgte dann auch noch eine kleine Stellprobe.

    Das wars für den März.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Monatsrückblick April

    Hallo zusammen

    Im April gab es verschiedene Dinge, die erledigt wurden. Als erstes ging es an die Fahrleitung. In den beiden Einfahrt wurden die Masten positioniert. Die Quertragewerke müssen noch konstruiert werden.

    Dann wurden die Signale gesetzt. Die Signale selbst sind noch nicht am Mast verleimt, da ich noch Anpassungen vorgenommen habe (z.B. wurde aus einem vierlinsigen Signal ein dreilinsiges Signal gemacht). Sobald ich sie fest verbaue leime ich sie fest.

    Zudem kam der Bahnhof zum ersten Mal an seinen zukünftigen Platz. Natürlich erfolgte zur Simulation der späteren Situation auch eine Stellprobe mit dem Bahnhofsgebäude und Fahrzeugen statt.

    So sieht nun der Raum aus:

    Zu guter Letzt wurde er wieder demontiert und verkabelt.

    Das wars für den April.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Ergänzung Monatsrückblick April

    Hallo zusammen

    Fahrzeug technisch wurden nur kleinere Arbeiten gemacht:

    Ich habe zwei Ge 4/4 III mit Kabeln als Imitate für die Bremsschläuche und die Heizleitungen verbunden. Nun besitzt nur noch die eine einen Decoder, beide sind aber angetrieben (haben nun enorm viel Kraft) und nehmen über acht Achsen Strom ab, sie bleiben also nirgends mehr stehen.

    Das zweite Projekt war ein Ladungsbau. Ich habe sechs Brunnentröge auf einen Kk montiert. Ich finde ihn einen echten Hingucker auf meiner Anlage!

    Das wars nun definitv für den April.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Monatsrückblick Mai

    Hallo zusammen

    Im Mai standen Fahrzeugreparaturen und ein Umbau an. Dies ist eines meiner Trams des Typs 2000 der VBZ. Es ist zwar ein Exot auf der Anlage trotzdem mag ich ihn sehr.

    Ich habe das Tram komplett zerlegt und eine Front- und Heckbeleuchtung, eine Innenbeleuchtung und Figuren, beleuchtete Türtaster (wobei der vorderste leider noch nicht funktioniert, kann aber auch im Original mal sein) und beleuchtete Blinker sein.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zudem wurde das Schleifstück getrennt.

    Ich finde es einen echten Hingucker auf der Anlage und wertet das Tram erheblich auf.

    Das wars für den Mai.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Monatsrückblick Juni

    Hallo zusammen

    Im Juni starteten die Testfahren in den neuen Bahnhof.

    Zudem baute ich meine Unesco-Lok um. Nach dem Vorbild von Christian (furkabahn) baute ich in meine Ge 4/4 III 650 «Unseco» auch einen Pantographenantrieb ein. Er funktioniert gut, jedoch schnellen die Pantos manchmal schnell in die Höhe oder schnell aufs Dach. Gesteuert wird das ganze mit einem Zimo Decoder.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich bin zufrieden für den ersten Versuch, doch wenn ich einen zweiten in den Angriff nehme, würde ich die Drahtführung etwas ändern.

    Ein paar Tage später war die Lok dann noch auf Besuch beim Albulabahnclub.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wars für den Juni.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Monatsrückblick Juli

    Hallo zusammen

    Im Juli waren auch wir in den Ferien, doch in den Ferien wurden fleissig Häuser gebaut. Zum einen begannen wir mit dem Bahnhofsgebäude Carolina. Dieses ist für den unteren Bahnhof bestimmt. Der Name des Bahnhofs ist noch nicht festgelegt.

    Der Bausatz stammt vom MBA Pirovino. Leider habe ich während dem Bau keine Fotos gemacht, dies werde ich beim Weiterbauen noch tun.

    Dann wurde auch noch am Schalthaus Preda gebaut. Dies war von den Farben her sehr aufwändig, vor allem, da jeder Stein einzeln bemalt wurde.

    Doch das aufwendigste Gebäude folgte danach: der Kohleschuppen von Cavaglia. Zuerst musste ich ihn absagen, da ich ihn auf der Anlage nicht im Hang einbauen werden. Danach wurde jeder Stein von Hand bemalt. Einige Stunden vergingen bei dieser Arbeit. Aber es hat trotzdem Spass gemacht.

    Das wars für den Juli.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Monatsrückblick August

    Hallo zusammen

    Im August fanden vor allem Testfahrten statt, es wurden nur Fehler behoben. Dabei war auch eine Weltrekordlok ein paar Tage bei mir zu Besuch.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Zudem half meine Unesco-Lok auch im Güterzugdienst mit.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das wars vom August.

    Liebe Grüsse


    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Moba.Blum (13. Dezember 2022 um 17:07)

  • Monatsrückblick November

    Hallo zusammen

    In den letzten drei Monaten wurde vor allem Probe gefahren. Fehler sind fast keine aufgetaucht. Nun ist diese Phase vorbei und es geht mit bauen weiter.

    Zuerst wieder einmal ein paar Bilder zum Überblick:

    Am linken Teil haben wir noch einen Rahmen ergänzt. Dieser ist aber noch nicht fertig.

    Im Bahnhof Münster wurden die Gleise mit Rostfarbe bemalt. Mir gefällt es so viel besser als vorhin.

    Zudem wurden die Zugssicherungsmagneten eingebaut. Nun kann keine Lok mehr ohne Konsequenzen bei Rot übers Signal fahren.

    Zu guter Letzt wurde noch eine Stellprobe fürs Mittelperron gemacht mit der Holzkante, die die Betonteile, die früher verbaut wurden imitieren. In der Mitte wird das ganze dann mit Gips aufgefüllt und eine Asphaltimitation wird aufgebracht (dass es so aussieht wie hier auf Bild 6 bis 8: Klick). Jedoch wäre ich hier froh, wenn jemand Ideen hätte wie ich dies nachbilden könnte.

    So, jetzt habe ich etwas nachgearbeitet und werde in Zukunft regelmässiger berichten.
    Nun werde ich als nächstes das Perron fertig bauen und mich dann wieder dem Strassenbau widmen. Zuerst wünsche ich euch aber noch eine frohe restliche Adventszeit.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

    Einmal editiert, zuletzt von Moba.Blum (13. Dezember 2022 um 17:07)

  • Hallo Peter

    Zuerst einmal danke für dein Lob!

    die Idee mit den Monatsrückblichen gefällt mir.

    Da bin ich gleicher Meinung, ich hoffe es wird in meinem Thread für ein bisschen Ordnung sorgen. Ich werde aber sehen wie gut es geht, denn wenn sie zu lange werden sollte überlege ich mir das ganze nochmals.

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Manuel

    Das sind ja riesen Fortschritte! Und ein paar tolle Details.

    Das VBZ-Tram hast du sehr schön gemacht. Die Doppelblinker finde ich cool. Habe auch schon überlegt die Türknöpfe des Postautos grün zu beleuchten aber es blieb bei der Idee.

    Die beiden Häuser von Carolina kommen mir sehr bekannt vor ;) .

    Der Bahnübergang fehlt mir genau noch. Woher hast du den?
    Ich freue mich auf die nächsten Berichte.

    Gruss Renato

  • Hallo Renato

    Vielen Dank für dein Lob. Das Tram war echt knifflig, aber ich freue mich nun regelmässig darüber.

    Den Bahnübergang habe ich von RailControl. Sie sind sehr teuer, aber sie lohnen sich, denn sie sind sehr fein gemacht und wenn man mit dem Faller Car System Fahrzeug dagegen fährt passiert nichts. Zudem ist sie auch super praktisch zum einbauen und dann weiterbauen, denn man kann die Holme ganz einfach entfernen.

    Jedoch weiss ich aber nicht ob sie noch verfügbar sind...

    Liebe Grüsse

    Manuel

    Auf (m)einer Anlage fährt, was gefällt!:saint:

  • Hallo Manuel

    Bei den vielfältigen Projekten wundert es nicht, dass keine Zeit mehr für Berichte für das Forum blieb!

    Da hast Du wirklich enorme Fortschritte gemacht und dabei viele sehr interessante Lösungen ausgetüftelt! Der 'Rohbau' der Anlage wirkt sehr professionell und solide. Da wundert es mich nicht, dass es kaum Störungen gab.

    Die Gebäude sind ebenfalls sehr schön geworden. Besonders die Farbgebung des Kohleschuppens wirkt genial!

    Aber auch die Umbauten an den Fahrzeugen sind hoch interessant. Und was die Kabelverbindung zwischen den beiden Ge 4/4 III angeht, dazu werde ich Dich bestimmt nochmal bezüglich genauerer Details kontaktieren...

    In jedem Fall freue ich mich auf weitere kreative Ideen und Fortschritte und wünsche dafür gutes Gelingen!

    Liebe Grüsse

    Heiko

  • Hallo Manuel,

    da ist ja einiges zusammen gekommen, danke für die riesige Arbeit, im Forum wie auf der Platte. Sauber und systematisch aufgebaut, vor allem die Verkabelung macht schon was her, auch wenn man sie eben nicht sieht. Ich muss ja mein Drahtverhau auch noch etwas ordnen. Jetzt kenne ich das Ziel...

    Ich freue mich auf den November- Dezember-Bericht.

    Jörg

  • Hallo Manuel

    die monatlichen Updates machen Freude :) !

    Die Panto-Funktionen an der Ge 4/4 III beeindrucken mich, hast Du den Einbau schon mal hier dokumentiert?

    - Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Manuel

    Uff, da hast du uns aber eine Menge Bild- und Textmaterial auf einmal hingestellt! Ich bin sehr beeindruckt, was ihr da baut. Der funktionale Panto ist ja der Oberburner! Es ist schon unglaublich, was für verrückte Modellbauer sich da in unserem Forum tummeln. Wahnsinn!

    Schade, hast du keine Baubilder von den Gebäuden von Carolina zur Hand. Das hätte mich sehr interessiert, wie du die gebaut hast.

    Weiter so!

    Lieber Gruss

    Andreas