Ge 4/4 III 650 zurüsten

  • Hallo, hat jemand schon die UNESCO-Welterbe-Lok zubereitet?

    Anders als meine bisherigen Ge 4/4 III hat diese Lok nicht nur unterhalb der Trittbleche an den Fronten 4 Löcher für Anschlüsse, sondern jeweils auch 3, rechteckig ausgespart unmittelbar darüber in der Karosserie.

    Aus der Anleitung werde ich nicht so recht schlau.

    Dort gibt es ein Bild in dem oben alle 3 Öffnungen zu bestücken sind, aber recht dunkel sichtbar auch unten zwei der Öffnungen ebenfalls bestückt sind.

    Auf dem anderen Bild sind 5 Anschlüsse vorgesehen, davon 4 unten, 1 oben.

    Wenn ich so bestücken, bleiben jeweils einige "Löcher" übrig.

    Kann mir jemand helfen wie das gemeint ist?

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner

    Bei den Loks 650/651/652 sind 3 Bremsschläuche oberhalb des Trittbretts und 2 Schläuche unterhalb montiert. Auf der Website von Haribu.ch kannst du dass genauer anschauen. Wenn du nach unten scrollst, kannst du unter RhB Fahrzeuge und Stammnetz Tfz die entsprechende Maschine wählen und auf den Fotos alles genau betrachten.

    Gruäss Tomi

  • Danke für die Tips, da finde ich sicher eine Lösung.

    Die "Glacier on Tour"-Lok habe ich übrigens auch. Aber meine hat die drei Löcher oberhalb des Trittblechs (noch?) nicht und zwar eine gut lesbare Anleitung, aber wieder anders, die kennt farbige Anschlüsse... .

    Gruß

    Werner

  • Hallo Werner,

    vielleicht helfen Dir entsprechende Bilder vom Vorbild:

    Auch in den Bedienungsanleitungen schleichen sich manchmal Ungenauigkeiten ein. Ich hoffe daher, die Bilder helfen bei Positionierung und Farbgebung der Zurüstteile.

    Viele Grüsse

    Heiko