• Hallo allerseits

    Ich möchte mich kurz im Forum vorstellen: Ich bin 45 Jahre alt und begeisterter Modelleisenbahnfan der Schweizer Schmalspurbahnen wie die FO, DFB oder RhB.

    Nach diversen RhB-Projekten wie dem Bahnhof Filisur oder Susch im Masstab 1:45 ist mein aktuelles Projekt der Bahnhof Gletsch zeitlich irgendwann kurz vor der Schliessung der Bergstrecke angesiedelt. Basierend auf Originalpläne ist dieser nun auf 6 Modulen in 3D gezeichnet und zur Hälfte im Rohbau erstellt.

    Das Modell enthält viele Eigenbauten wie voll funktionsfähige Zahnstangeneinfahrt, Fahrleitungsmasten oder Gebäude.

            

    Momentan arbeite ich an der Schneeschleuder FO Xrote 4931 welche im Gegensatz zum Original neben Schleudern, Auswurfkamin drehen und Aufbau um 180º drehen, auch selber fahren kann. Gezeichnet ist fast alles und die ersten Teile sind fertig gestellt. Es ist eine Mischbauweise mit Messing- und 3D-Druckteilen.

       

    Ich freue mich auf die Unterhaltung mit den Forums-Mitgliedern und werde zu einem späteren Zeitpunkt auch ein paar Arbeiten hochladen. Da ich beruflich und familiär sehr ausgelastet bin, bitte ich bereits jetzt um Entschuldigung wenn ich nicht immer zeitnah antworten kann.

    Beste Grüsse aus dem Säuliamt

    Emanuel

  • Hallo Emanuel,

    herzlich willkommen! Da hast du ja schon viele große Projekte umgesetzt! Auch die Masten sehen toll aus! Hast du da eigene Gussteile entwickelt?

    Bin gespannt auf Deine Beiträge,

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Emanuel,

    Herzlich willkommen im Forum.

    Ein tolles Projekt hast du dir da vorgenommen.

    In H0m gab es schon einige schöne Umsetzungen des Bahnhofs Gletsch, die z.T. auch hier im Forum gezeigt wurden.

    in 1:45 ist das sicher noch beeindruckender. Bin gespannt wie sich das entwickelt.

    Deine Teaser Bilder verraten jedenfalls schon mal großes Können auf vielen Modellbau Gebieten .

    Ich wünsche Dir viel Spaß hier im Forum.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Hallo Emanuel

    Sehr schönes Projekt das du da planst.Ich bin an Gletsch im Maßstab 1/87.

    Frage hast du die zweite Weichenverbindung vom Gleis 1 ins Gleis 2 aus Modellbahn technischer Sicht eingeplant?

    Auf was für Angaben/Quellen hast du die Weiche links/rechts definiert?Hast du da vielleicht ein Foto?

    Viel Erfolg.

    Gruss Marc

    HO,HOm,Esu Ecos,Lenz,Railroad 8.0 Gold

  • Hallo Emanuel,

    herzlich willkommen! Da hast du ja schon viele große Projekte umgesetzt! Auch die Masten sehen toll aus! Hast du da eigene Gussteile entwickelt?

    Bin gespannt auf Deine Beiträge,

    Liebe Grüße Benjamin

    Hallo Benjamin

    Danke für die Komplimente.

    Ja, die Masten sind mit Messing-Feingussteilen und dem Sommerfeldt-Echtholzmast ausgestattet. Aus Kostengründen sind die mechanisch weniger belasteten Teile noch aus 3D-Druck. Der Holzmast ist wie im Original freitragend. Durch den modularen Aufbau kann ich damit auch Masten im Bahnhofsbereich und die für die FO charakteristischen Masten mit Abstützungen machen.

    Weitere Bilder findest Du hier:

    Die Photos sind noch von Prototypen. Durch die dreifache Befestigung am Mast (Durchbohrung + 2 Ankerschrauben) ist das Konstrukt erstaunlich stabil.

    Das Fundament wird nun auch noch durch ein Originalgetreues ersetzt werden, siehe Bild unten.

    Ich hoffe, im nächsten Jahr ein paar fertige Masten zu haben welche dann auch verwittert sind.

    Gruss, Emanuel

    Einmal editiert, zuletzt von Emanuel (9. Dezember 2022 um 06:01)

  • Hoi Andreas

    Danke für Deine Rückmeldung.

    Ja, ich zeige später dann Bilder vom Aufbau und Rohbau. Die 6 Module sind knapp 10 m lang. Ich möchte noch gerne noch ein Modul auf jeder Seite anhängen damit ich ein wenig mehr Strecke habe, v.a. mit Steigung / Zahnstange.

    Beste Grüsse

    Emanuel

  • Sali Emanuel

    Herzlich willkommen im Forum.

    Auf die Schneeschleuder Xrote der FO bin ich gespannt. Ich bin schon seit längerem an der 4932 in Messingbauweise und jetzt im Endspurt.

    furkabahn
    20. November 2020 um 19:40

    Liebe Grüsse

    Christian

  • Hallo Marc

    Danke für Deine Rückmeldung. Toll, dass Du auch an Gletsch dran bist. In 1:87 gibt es ja bereits viele Modelle.

    Der Bahnhof Gletsch war und ist noch immer "leicht in Bewegung", d.h. es wurde immer wieder was geändert und ich habe da z.T. auch noch nicht alles begriffen wenn ich die zahlreichen Photos anschaue. Neben dem Gleisabstand ist auch die Lage der DKW, Zahnstangeneinfahrt etc. mehrmals verändert worden. D.h. man muss sich als Modellbahner auf eine Epoche oder besser gesagt ein Jahr fixieren. Mein Gleisplan (oben in untenstehendem Bild) basiert jedenfalls auf dem DFB Streckenplan von 1988 (unten im Bild) welcher sehr genau vermessen wurde und mir digital vorliegt:

    Wie Du bereits richtig gesehen hast, sind die Abweichungen meines Gleisplans vom Original nur im Bereich Gleis 32 / 33. So habe ich das Gleis 33 aus ästhetischen Gründen begradigt und verlängert, dafür Gleis 32 gekürzt. Dies wäre an sich noch knapp zu verschmerzen, aber dann habe ich zwei zusätzliche Weichen eingeführt um Züge besser umfahren zu können. Vom Ansatz her war dies am Anfang zumindest mit einer Weiche mal so gedacht gewesen (1939):

    Danach war Gleis 32 nur noch für das Militär mit der Verladerampe und die Weiche wurde entfernt:


    Abgesehen von diesem (bewussten) Malheur bin ich sehr zufrieden wie das Gleisbild auf die Module passt. Auch die Weichen und Antriebe finden eine gute Unterteilung.

    Ich habe eine recht umfangreiche Bildersammlung und kann eventuell weiterhelfen für Dein Projekt. Erlaubt ist ja was gefällt. Viel Erfolg auf jedenfall.

    Beste Grüsse, Emanuel

    Einmal editiert, zuletzt von Emanuel (9. Dezember 2022 um 14:54)

  • Lieber Christian

    Danke für Deine Willkommensgrüsse. Deine Beschreibung des Baufortschritts der Xrote in HOm war übrigens der Grund weshalb ich dieses Forum gefunden habe.... ;) In diesem Sinne freut es mich sehr, dass Du meine Vorstellung bereits bemerkt hast.

    Ich bin begeistert von Deinem Modell in 1:87 und verfolge Deine Beiträge sehr gespannt - die feinmechanischen Arbeiten sind top.

    Doppelt so gross (in 0m gegenüber HOm) hat zum einen Vorteile, zum anderen auch Nachteile; Der Vorteil ist, dass ich die ganze Elektronik von einem HO-Modell übernehmen konnte (mit viel Dussel, z.T. auf den letzten Milimeter); der Nachteil ist, dass man jedes Detail nachbauen muss, um neben den Handarbeitsmodellen bestehen zu können.....

    Ich lade dann später mal ein paar Beschreibungen und Bilder hoch. Wir können uns auch mal direkt über die unterschiedlichen Umsetzungen ins Modell unterhalten. Hier ein Teaser der Schleudereinheit in 3D mit dem ersten, noch unlackierten und unbearbeitetem Ausdruck:

     

    Viele Grüsse

    Emanuel

  • Hallo Emanuel

    Herzlich willkommen im Forum. Du gehst da sehr genau und gut informiert an dein Projekt. Ich freue mich da auf Neuigkeiten von dir.

    Ich kann dir gerade jetzt auch Grüsse aus dem Säuliamt schicken von meiner Arbeitsstelle.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Emanuel,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Tolle präsentation deines bereits erstellten bzw. gezeichneten Layouts und den weiteren Projekten.

    Über die vielen kleinen Dinge aus deiner Werkstatt freu ich mich jetzt schon. Großartig!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Emanuel,

    herzlich willkommen in diesem tollen Forum auch von mir!

    Was Du uns hier bereits präsentierst, deutet darauf hin, dass wir uns auf viele hochinteressante Projekte von einem weiteren Allroundtalent in dieser Runde freuen dürfen! Selbst als H0m-RhB'ler kann man Deine Berichte einfach nur aufmerksam 'studieren'!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Emanuel

    Ein herzliches Willkommen hier im Forum!

    Du zeigst uns da ja herrliche Projekte und sehr spannende, grossartige Bilder.

    Da freuen wir uns alle natürlich sehr auf weitere Berichte und Bilder.

    Viel Spass hier im Forum und weiterhin gutes Gelingen bei Deinen tollen Projekten

    Gruss:

    Pascal