Modulbau Bahnhof SPINAS

  • So nun ist das alte Jahr also fast zu Ende. Es ist ziemlich genau aufgegangen, die Arbeit an meinem Bahnhofsgebäude. Sobald ich dann neuen Messingdraht habe, mache ich zwei Abläufe der Regenrinne neu.

    Am Tageslicht fotografieren.

    Es fehlen noch ein Sitzbank, ein Abfallcontainer und einen Abfallkübel.

    Und dann die Abschlüsse, sobald der Bau des Diorama`s beginnt. Da warte ich noch auf die Pläne, Weichen sind bei Weichenwalter bestellt.

    Nun zum Schluss ein Bild vor dem Spur llm Bahnhof Spinas.

    Ich wünsche euch allen ein gutes neues Jahr, gute Gesundheit, Zufriedenheit und Glück in allem was ihr tut. Und... natürlich... viele schöne Momente mit der Rh.N. und unserem gemeinsamen Hobby.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Sehr schöner Bahnhof und sehr schöner Bausatz!! Wenn ich noch was meckern darf dann glaube ich, dass die Fallrohre der Regenrinnen noch etwas Korrektur vertragen würden. Und vielleicht noch ein wenig Pulverfarbe, um die Holzmaserung noch besser sichtbar zu machen.

    Lg, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Stefan

    Natürlich darfst du meckern. ;). Ja die Fallrohre muss ich 2x neu anfertigen. Und dies mit der Pulverfarbe ist eine gute Idee. Ich habe damit noch nie gearbeitet, muss mich also dementsprechend schlau machen. Man lernt ja nie aus.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Langsam geht es weiter. Von Weichenwalter bekam ich den geplotteten Plan in 1:87

    Schon eindrücklich die Grösse. Da liegt nur die Hälfte am Boden.

    Das Bahnhofsgebäude ist praktisch fertig. Der Brunnen und der Abtritt ist auch vorhanden.

    Auch das Trafohaus von Spinas ist seit Jahren bei mir. Dies wurde von BEMO vor Jahren mal hergestellt.

    Auf den Plänen kann man sich sehr gut orientieren. Nun bestimme ich mal, wie massstäblich in der Länge ich bauen werde.

    Auch die Orientierung des Verlaufes des Beverin und der Strassen habe ich mit diesen Plänen.

    Nun werde ich den Rahmen bauen für das Modul und auch schon beginnen mit der Tunneleinfahrt. Da will ich testen, wie der Geländebau mit den Styrodur Platten geht. Meine erste Anlage baute ich noch mit Fliegengitter über ein Holzgerüst und Gips.

    Von den Materialien eingetroffen sind schon gewisse Woodland Produkte. Bestellt habe ich auch noch Bäume und Grasmatten. Allerdings möchte ich auch wieder Bäume herstellen, wie bei meiner ersten H0m Anlage:

    Leider sind die Bilder meiner ersten Anlage etwas unscharf.

    Bäume und Bauweise sind da aber sichtbar.

    Spinas wird sicher nicht so bevölkert, wie meine erste Anlage. Da muss die Landschaft wirken und wenige tolle Details.

    Ich wünsche euch allen einen schönen Samstag.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Die Ausmasse des Moduls werden schon recht gross. Habe nun mal den Bereich vom Portal bis zum Beverin auf eine Styrodur Platte eingezeichnet. Die Trennung zum nächsten Modul muss ich noch gut planen, denn an dieser Stelle, wie eingezeichnet, eine Trennung zu machen, wäre nicht optimal. Oder?

    Ich glaube es ist besser, dass ich eher im unteren Teil bei der Ausfahrt Bever eventuell verkürze. Auf der Tunnelportalseite lohnt es sich von der Optik her sicher, Raum für die Landschaft zu haben.

    Was macht man an einem verregneten Sonntag?

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Es geht langsam vorwärts. Da ich den Rahmen noch nicht angefertigt habe, blieben die Styrodurplatten auch eher unangetastet. Am Tunnelportal habe ich zwar weitergearbeitet, es lohnt sich da noch nicht, Bilder zu zeigen.

    Nun galt es die ersteigerten Lokomotiven und Wagen zu optimieren, reparieren und digitalisieren. Dies deshalb, weil ich meine Vitrinenmodelle in H0m nicht opfern will.

    Hier mal die 619 und 618. Letztere hat ein Pirovino Finish, laut Vorbesitzer:

    Nun habe ich, auf diesem Bild noch nicht ersichtlich, auch den Panto der 619 silbern bemalt. Leider ist die ersteigerte 619 in rot mit runden Lampen bei der Post verlorengegangen.

    Dann habe ich den Faller Bausatz des Wärterhauses gekauft. Ich weiss noch nicht, was ich davon halten soll?

    Die Fensterrahmen wären da dunkel, das habe ich mal geändert. Das System wäre nicht schlecht, bin mir aber nicht sicher, ob dann die Fensterscheiben nicht zu weit innen sind?

    Die Farbe ist sehr dunkel. da werde ich dann noch etwas machen müssen. Passt es nicht, werde ich den Pirovino-Bausatz bestellen. Noch weitere Details des Bausatzes:

    Herzliche Grüsse von Peter

  • So, endlich geht es etwas weiter. Ich habe das Wärterhaus beim Südportal Albulatunnel zusammengebaut. Mit dem Bausatz von Faller bin ich nicht so glücklich:

    Zuerst musste ich die Farbe etwas anpassen. Der Zusammenbau war na ja...

    Die Teile waren zwar einigermassen passend. Es war aber sehr mühsam diese aus dem Träger zu lösen.

    Gewisse Teile sind nicht brauchbar wie die Regenrinnen und die Ablaufrohre. Da habe ich bei Tom tolle Parts bestellt. Ich würde aber kein Faller Lasercut Bausatz mehr bestellen. Lieber etwas mehr ausgeben, dafür Top Qualität.

    Das Original Faller Dach braucht noch zuerst eine Behandlung. Ich hoffe es ist danach brauchbar.

    Nun werde ich das Haus noch farblich behandeln und die Ecken verputzen.

    Auch die Bäume für das Diorama sind da. Nun warte ich noch auf die Geleise und Weichen. Werde aber mit dem Südportal schon beginnen.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hi Peter

    Ich habe dasselbe Wärterhaus von Faller vor wenigen Jahren ebenfalls zusammen gebaut, und war zum Schluss recht zufrieden mit dem Resultat:

    Um die Farbe etwas aufzuhellen und die Strukturen besser sichtbar zu machen habe ich verschiedene Pulverfarben genutzt, ebenso um dem Dach einen "Schmutzauftrag" zu verpassen. Die Fallrohre der Regenrinnen lassen tatsächlich Luft nach oben, kann man aber gerade noch akzeptieren.

    Gruss, Stefan

    Rueun in H0m im Zeitraum 1990 - 2000 in Bau

  • Hallo Peter

    Ich verstehe, dass du mit diesem Bausatz nicht wirklich zufrieden bist. Da sieht man ja noch die Holzstruktur durch die ganze Wand verlaufen. Hmm. Vielleicht hättest du die grundieren müssen und dann mit anderen Farben als Beize dich an die Kolorierung machen..

    Der MBR-Baum ist echt schön. Da werde ich auch nicht zum letzten Mal Bäume bestellt haben.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Stefan

    Hallo Andreas

    Herzlichen Dank für die Rückmeldungen. Ich bin nun mal am farblich behandeln, bin mir aber noch nicht sicher, ob ich erfolgreich bin. Mit Trockenfarben kenne ich mich noch nicht aus. Das wäre eventuell eine Möglichkeit.

    Der Holzverlauf war nicht ersichtlich und stört mich auch sehr. Dann ist die Colorierung nicht wasserfest. Ich nehme sonst bei den grossen Spuren immer Lasuren, welche witterungsbeständig sind. So habe ich auch das Stationsgebäude Spinas behandelt. Da kann ich gezielter arbeiten.

    Das Gebäude sieht jetzt schon besser aus, als auf den gezeigten Bildern.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    Ich finde die von dir verbesserten Faller Bausätze eigentlich sehr schön georden.

    Selbstverständlich sollte man daran verbessern, aber das gilt für soviele Bausätze.

    Weiter so!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Stefan

    Herzlichen Dank. Ja, auch 0m ist auch vorhanden. Nur beschränke ich mich nun mal auf llm und H0m. Gerne lade ich dich dann mal ein gegen Sommer, damit du mal beide Spinas, Spur llm und H0m sehen kannst.

    Herzliche Grüsse vom Bözberg ins Böztal von Peter

  • Hallo Peter,

    ja die Fallerbausätze sind im Grunde sehr solide schöne Modelle.

    Mein Bahnhof Langwies ist ja auch ein Faller Lasercut-Bausatz.

    In unserer Spurweite H0 gelten oft schon ganze andere Prinzipien wie in den großen Spurweiten.

    Die beisten Ergebnisse auch beim Holzaltern bzw. verwittern konnte ich mit den wasserverdünnbaren Acrylfarben von Schmincke, (Grundierung mit verdünntem Moccabraun) Vallejo oder Ak erzielen. Ganz zum Schluß mit Pigmenten, dass ist keine Hexerei!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Peter

    Danke für dein Feedback. Ich werde dies mal versuchen. Habe gemerkt, dass ich vom Lasercréation Bausatz eben auch sehr verwöhnt war. Es stört mich zum Beispiel sehr, dass die Fensterläden so dick gefertigt sind, das Holz eine spezielle Maserung aufweist und die Grundlackierung nicht haftet. Aber ich weiss dies nun alles und kann es im weiteren verfeinern berücksichtigen. News gibt es aber frühestens am Wochenende.

    Da mal nach einer ersten Bearbeitung. Vieles fehlt noch. DAs Dach ist noch nicht fertig. Auch den Sockel werde ich nicht so lassen. Die Verfärbungen kommen von der Fassade, als ich diese mit weisser Farbe behandelt habe.

    Grüsse von Peter

  • Guten Morgen

    Habe etwas am Wärterhaus weitergearbeitet. Gut ist, wenn man Fotos macht und dann noch sieht, was verbessert werden kann.

    Die Regenablaufrohre sind noch nicht montiert. Auch farblich hat es da noch Lücken. Trotzdem habe ich den Eindruck, auf dem richtigen Weg zu sein.

    Auch das Dach braucht nochmals eine farbliche Nachbehandlung

    Und da muss ich en Fensterladen links noch optimieren.

    Die Aufnahmen sind eben sehr nahe, so sieht man die kleinste Unstimmigkeit.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

    ...und haltet mir die Daumen, dass der geplante Kauf der KISS Rh.B. Ge 4/4 ll für Spur llm, welche ich schon über ein Jahr suche, gelingt.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Micha

    Danke für deine Rückmeldung. Ja das finde ich auch dass die Fensterläden zu dick sind. Ich werde diese ersetzen.

    Nun sind alle Gebäude von Spinas gemacht und ich arbeite an der Südseite des Albula Tunnelportales.

    Viele weitere Details habe ich auch schon. So die Bäume, Wegweiser usw.

    Ich wünsche euch einen guten Tag.

    Herzliche Grüsse von Peter