Modulbau Bahnhof SPINAS

  • Guten Morgen

    Den Bahnhof SPINAS baute ich für meine Gartenanlage in Spur llm. Nun bin ich daran diesen auch als kleine Anlage bestehend aus Modulen in Spur H0m zu bauen. Frage: Welche Module empfiehlt ihr mir? Bezugsquelle in der Schweiz, evtl. auch aus einheimischen Hölzern wäre erwünscht.

    Vorhanden ist das Trafohaus und das Toilettenhaus, welches ich vor Jahren schon gebaut hatte und das Bahnhofsgebäude von Laser Création in Echichens.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo zusammen

    Nach fast 20 Jahren Unterbruch und Bauen in Spur llm, starte ich den Bau des Bahnhofsgebäudes von Spinas. Ich merke, dass meine Finger in H0m schon fast zu gross sind, oder ist es das Ungewohnte, sich wieder mit sehr filigranen Sachen zu beschäftigen? Ich bin aber sehr motiviert, mir und meiner Tochter etwas für den Innenbetrieb zu bauen, wenn die Gartenanlage pausiert.

    Toll gearbeitet der Bausatz von Laser-Crèation. Aber man muss aufpassen, da die Teile nicht unbedingt richtig beschriftet sind.

    Als nächstes geht es ans colorieren der Grundmauern und dann die farbliche Behandlung des Aufbaus.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Jetzt hat es mich voll erwischt...

    Dadurch dass ich am Lasercut-Bausatz begonnen habe, entschied ich mich heute Nacht, dann sofort auf den Dachboden zu steigen und alle meine Schätze dort oben zu durchsuchen, denn ich hatte vor Jahren schon einmal diesen Bahnhof in H0m bauen wollen.

    Von Bemo erschien mal das Trafohaus, von Hanselmann hatte ich den tollen Bausatz des Abtritts. Ich wartete gespannt auf die Auslieferung des Bahnhofsgebäudes von Bemo, welches dann eben leider nie erschien.

    Nun bin ich am Zusammensuchen von weiteren Parts für mein Betriebsdiorama.

    Das Tunnelportal und den Brunnen habe ich bei Tom Wäfler bestellt. Nun brauche ich noch Planunterlagen des Geländes. Falls mir jemand diese zur Verfügung stellen kann, wäre es super. Ich frage aber auch noch bei der Rh.B. nach, denn da habe ich ja auch die Pläne von Spinas und vom Bahnwärterhaus im Unterengadin.

    Welche Geleise ich verwende, weiss ich noch nicht. So hatte meine alte H0m-Anlage Bemo-Geleise.

    Die grösste Herausforderung im Moment ist sicher der Rahmen. Vielleicht lasse ich diesen anfertigen. Da wäre ich für Empfehlungen dankbar.

    Nun wünsche ich euch allen einen schönen 4. Advent und viel Spass mit unserer gemeinsamen Leidenschaft, der Rhätischen Bahn.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    das sieht alles schon sehr toll aus. Diese Station ist ein tolles Vorbild mit vielen spannenden Details!

    Ich habe das Gelände anhand von Bildern und Luftaufnahmen rekonstruiert. Meines Wissens nach hatte es allerdings viele Umbauvarianten von Spinas gegeben. Welchen Zeitraum möchtest du nachbilden?

    Es gab sogar Varianten in den 30er Jahren mit zusätzlichen Verbindungsweichen und einem Stutzen am Tunnelportal! Auch eine Schleppbahn gab es…

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Benjamin

    Herzlichen Dank für deine Rückmeldung. Ich dachte so von ca. 1980 bis etwa 2005. Wobei ich es nicht ganz so eng halten möchte, denn vor allem das Stationsgebäude werde ich vor den Anbauten, aber etwa so wie heute, allerdings mit einer Rampe auf der Seite des Güterschuppens.

    Deine Bilder der Anlage habe ich mal alle gesammelt. Dann werde ich auch noch in meinen Fotos suchen, was ich da noch alles habe. Dann werde ich auch bei meinen Besuchen in Spinas noch vermehrt auf Details achten. Hast du die Neigung Richtung Bever so übernommen, wie beim Vorbild?

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    das schaut schon sehr gut aus. Bilder,Höhenprofile und Landschafts-/Bahndetails kannst du vielleicht auch über geo.admin.ch erhalten.

    Der Bausatz von Laser-Creation scheint ziemlich gut zu sein- zumindest optisch :)

    Grüße,

    Patrick

  • Hallo Peter,

    die Steigung Richtung Bever beginnt bei der Weiche zum Stutzen. Auf meinem Spinas habe ich die Steigung mit 2,5cm auf 1m umgesetzt.

    geo.admin.ch war auch meine Planungsbasis, echt toll, dass solche Daten zur Verfügung gestellt werden!

    Lieber Gruß Benjamin

  • Erstaunlich, wie gut ich mich wieder zurechtfinde im kleinen Massstab:

    So war ich mir nun viele Jahre gewohnt zu bauen.

    Mit etwas Umgewöhnung ist es auch hier wieder möglich.

    Der Lasercut Bausatz hat eine sehr hohe Verarbeitungsqualität. Trotzdem komme ich nur sehr langsam vorwärts.

    Das soll mir aber recht sein. Denn der Modulrahmen ist noch nicht gebaut. So werde ich eben zuerst den Bahnhof zusammenbauen.

    Ich werde ihn farblich nach allen Details noch dunkler machen.

    Ich wünsche euch einen schönen Weihnachtstag.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Es ist schon eine Herausforderung, wieder so klein zum bauen:

    Leider ging mir ein Fensterladen in die Brüche. Nun musste ich einen zusammenschustern.

    Da werde ich dann noch ziemlich nacharbeiten müssen. Ganz zufrieden bin ich nicht.

    Wünsche euch allen einen schönen Abend.

  • Hallo Andreas

    Herzlichen Dank. Ja sie sind sehr filigran, aus einem dickeren Papier. Ich werde dann am Schluss nochmals mit Farbe nachbessern. Trotzdem gefällt mir das Gebäude sehr. Der Lasercréation Bausatz ist sehr empfehlenswert. Tolle Qualität.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    gefällt mir auch recht gut! Die Farbe vermittelt schon einen recht stimmigen Eindruck!

    Der Bausatz ist fein gearbeitet!

    Zum Fensterladen: im Notfall musst du halt aus einer später nicht einsehbaren Seite nehmen....sieht dann ja keiner....

    Freu mich über weitere Fortschritte,

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Guten Tag

    Ich habe dann nochmals weitergebaut am Stationsgebäude. Langsam bin ich über meinen Ärger mit dem Fensterladen hinweg. Es wird immer stimmiger:

    Natürlich muss der Sockel noch bemalt werden, ist ja noch nicht alles angebracht am Gebäude.

    Man hat aber doch schon einen guten Eindruck

    Ich nehme mir aber auch noch etwas künstlerische Freiheiten raus zum Original. So habe ich noch tolle Parts bei Tom bestellt, welche dann das Gebäude verfeinern.

    Alles ist sehr passgenau gefertigt.


    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Das Dach ist aufgebracht, einige Details auch.

    Nun kommt die Detailarbeit, wie Regenrinnen...

    ...Kamine und Läutewerk...

    ...Briefkasten und Treppen...

    und natürlich das Ausbessern der Bemalung und die dezente Alterung.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    ein tolles Gebäude hast Du da in doch recht kurzer Zeit gebaut! Besonders die Farbgebung von Holzwänden und Dach gefällt mir sehr gut! Gerade auf dem 2.Bild dachte ich im ersten Moment eher an ein Vorbildfoto.

    Nach dem Ausbessern und der angekündigten Alterung (aus meiner Sicht speziell bei Sockel und Rampe noch erforderlich...) wird da sicher ein richtig schönes Stationsgebäude Deine künftige Anlage zieren! Da kann man sich ja wirklich auf die weitere Entwicklung Deiner H0m-Anlage freuen.

    Weiterhin gutes Gelingen und viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo Heiko

    Herzlichen Dank. Die Seitenwände habe ich mit Colodur Aussenlack matt gemacht. Da musste ich 2x streichen. Die anderen Farben mische ich selber aus den Grundfarben. So kann ich ganz genau anpassen wie ich es möchte. Und es ist erst noch um vieles günstiger, denn die Farben kann ich auch bei der Spur llm oder aber auch sonst irgendwo einsetzen.

    Die Steine des Sockels bei der Laderampe müssen noch ziemlich nachgearbeitet werden. Und auch der gesamte untere Teil des Gebäudes.

    Herzliche Grüsse von Peter