Modulbaufreunde der Rhätischen Bahn (MF RhB)

  • Hallo Zusammen

    Der Verein „Modulbaufreunde der Rhätischen Bahn“ kurz MF RhB ist in diesem Forum nichts neues und trotzdem möchte ich den Vorstellungsthread nutzen um eine kurze Vorstellung / Info zum Account MF RhB zu schreiben.

    Bislang war es so, dass Infos zum Verein hauptsächlich durch Willy (WHM58) oder durch mich (lehcim) ins Forum getragen wurden, hat aber noch weitere Mitglieder wie z.B. Yves oder Marc welche einen Account im Albulamodell-Forum haben und im Vorstand des MF RhBs tätig sind und somit Beiträge verfassen könnten.

    Als Betreuer der Webseite und „Teilbetreuer“ der Sozialen Medien innerhalb des Vereins tauchten immer mal wieder Anfragen auf mich zu, ob denn eine Aussage nun die Meinung des persönlichen ist oder jene Aussage des Vereins, deshalb haben wir bereits vor Jahren einen eigenen Facebook und Instagram Account für den Verein erstellt, dies wollte ich nun hier im Forum ebenfalls umsetzen. Somit ist in Zukunft klar ersichtlich ob es sich um eine persönliche Meinung / Aussage handelt oder um eine solche des Vereins. Gerne informieren wir euch auch zukünftig über die Bauaktivitäten in unserem Verein im entsprechenden Thread des Forums.

    Hiermit möchte ich den Dank auch an das Team des Albulaforums aussprechen, das wir die Möglichkeit erhalten unsere Beiträge so weiterhin zu Posten.

    - Porträt über den Verein Modulbaufreunde der Rhätischen Bahn: Direktlink zur Webseite.

    - Hier findet ihr alles über die Vereinsgeschichte des MF RhBs: Direktlink zur Webseite.

    - MF RhB News, hier findet ihr auch immer interessante News zum Vereinsleben: Direktlink zur Webseite.

    Es grüsst Michel (MF RhB)

  • Geschätzte Forumaner

    Der Account MF RhB, wurde vor knapp einem Jahr erstellt um eine gewisse Trennung zwischen Vereinsleben und Privaten Beiträge zu bringen. Dies weil sich mit Yves, Marc, Willy und mir gerade vier Mitglieder des MF RhB im Modell-Bahn Forum befinden. Somit sollte sichergestellt werden, ob jemand nun von sich persönlich spricht oder vom Verein, dies war zumindest mal meine Idee, da ich dies aus anderen Vereinen kenne.

    Nun vor knapp einem Jahr hat aufgrund diverser Vorkommnisse unser Präsident Martin Schmid seinen Rücktritt gegeben. Aufgrund diverser Differenzen zwischen Willy und mir habe ich mich nun entschieden nach 15 Jahren im Verein MF RhB ebenfalls den Austritt bekannt zu geben.

    Ich wollte mich an dieser Stelle ebenfalls bei der Forumsgemeinde Bedanken, über die Jahre habe ich immer mal wieder Inputs aus dem Forum erhalten, welche den MF RhB betroffen haben, welche dann wiederum im Bereich Webseite, soziale Medien umgesetzt werden konnten.

    Für mich ist es nun Zeit Adieu zu sagen, ich habe meine Aufgaben im MF RhB per sofort abgegeben und meinen Austritt per 31. Dezember 2023 bekannt gegeben. Ob dieser Account "MF RhB" im Forum weiter geführt wird, ob dies von Seiten der Forumsführung sowie vom neuen Webmaster erwünscht ist kann ich euch nicht sagen. Ich denke zu gegebener Zeit wir eine Info folgt, mir war es einfach wichtig, euch transparent und persönlich zu informieren. Als Mitglied "lehcim" bleibe ich dem Forum selbst verständlich treu.

    Freundliche Grüsse

    Michel

  • Liebe Forumaner

    Wie Michel bereits geschrieben hat, gab es Neuwahlen auf der letzten GV. Der Verein ist sich der Bedeutung dieses Forums bewusst und plant, den gesamten Medienbereich im Verein neu zu organisieren und die damit verbundenen Aufgaben zu verteilen. Dies wird dazu beitragen die Kommunikation mit den Modulfreunden zu verbessern.

    Wir danken Michel für die vertrauensvolle und konstruktive Zusammenarbeit in den letzten 15 Jahren und bedauern seine Entscheidung.


    Willy Hartmann

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    2 Mal editiert, zuletzt von WHM58 (1. April 2024 um 23:54)

  • Liebe Mobauer

    Bombenstart zum Jahresbeginn beim MF RhB

    Zur Freude der neuen Vereinsführung fanden sich am ersten Fahrtag der Jugendgruppe diesen Jahres beinahe alle Jugendmitglieder ein.

            

    Morgen Samstag den 13.01.2024 findet der Jahres-Apero statt .

    Es sind alle Mitglieder mit Bekannten herzlich eingeladen.

    MF RhB Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (1. April 2024 um 23:54)

  • Hallo Christian

    Kann ich bei dir auch einen Dürüm mit allem haben?

    Weisst du vieleicht etwas dass ich auch weiss.....

    Wir haben gerade so eine Dürüm-Runde hinter uns.

    Man schmeckt`s immer noch..HIHI

    Kaffe und Kuchen sind angesagt.

    Gruss

    Willy



    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

  • Liebe Mobauer

    Einig Impressionen der ersten sehr stark besuchten Fahrtage des MF RhB








    Einige Aufnahmen der eingesetzten Modelle.

    Da der MF RhB zurückhaltend mit dem Veröffentlichen von Bilder mit Personen ist,

    werden diese nur von unserem Webmaster verüffentlicht.

    Liebe Grüsse aus dem Vereinslokal in Landquart

    MF RhB Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    2 Mal editiert, zuletzt von WHM58 (1. April 2024 um 23:55)

  • Liebe Mobauer

    Die Baunachmittage werden zur Freude des Vereins sehr stark besucht.

    Impressionen von unserem Bautag vom 10.02.2024

             


            



    Liebe Grüsse vom MF RhB

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (1. April 2024 um 23:56)

  • Liebe Modelleisenbahnfreunde.

    Letzten Mittwoch war ein Filmteam-Team des romanischen Fernsehens bei uns in Landquart.

    Der Beitrag über unserer Jugendgruppe wird an folgenden Terminen ausgestrahlt.

    Code
    Samstag 09.März 2024 17.40 Uhr SRF 1
    Sonntag 10.März 2024 17.10 Uhr SRF 1

    Liebe Grüsse

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (1. April 2024 um 23:56)

  • Liebe Modelleisenbahner

    Anbei der Link zur heutigen Ausstrahlung des Beitrags der Jugendgruppe des MF RhB

    Minisguard dals 09.03.2024 - Play RTR

    Viel Vergnügen beim Anschauen

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (1. April 2024 um 23:57)

  • Herrlich, wie die Buben strahlen! Auch scheint sich der aktuelle Fachkräftemangel bei der RhB aufzulösen...

    Willy, ich wünsche dir weiterhin viel Spass mit dieser sinnvollen Aufgabe!

    En Gruess

    Reto

    Lenz V. 3.6, Traincontroller Gold 9.0, SmartHand mobile, HP Quadcore, Berninabahn, Segmentbauweise, Hundeknochenprinzip
    Instagram
    Webseite

  • Liebe Modelleisenbahner

    Nachdem der Osterhase im Vereinslokal wieder einmal mehr sein Unwesen getrieben hat wurden sämtliche Rahmen für die restlichen Module "Stugl/Stuls im Winter" zusammengestellt und übersichtlich eingereiht.

           

    Insgesamt sind 22m2 Tischlerplatte 22mm verschnitten worden.

    Das Holz für die Rahmen wurde vollumfänglich gesponsert sowie das Zuschneiden nicht verrechnet.

    Liebe Grüsse vom MF RhB

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn

    Einmal editiert, zuletzt von WHM58 (1. April 2024 um 23:57)

  • Herrlich, wie die Buben strahlen! Auch scheint sich der aktuelle Fachkräftemangel bei der RhB aufzulösen...

    Die Idee ist garnicht doof. Ich kenne etliche, die über die Modellbahn vom Vater einen Beruf bei der Eisenbahn oder Eisenbahnindustrie jetzt haben. In meinen Fall war es mein Neffe, der über mein H0m Hobby -was nun auch seines ist- heute Richtlinienautor im Bereich Signaltechnik bei der DB ist. Wenn die RhB das fördert, hat sie in 20 Jahren kein Problem. Mir fallen da spontan viele Ideen ein, wie man als RhB nachhaltig Kinder begeistern könnte. Die einen basteln, die anderen müssen Logistikaufgaben lösen, wiederum andere sind für Elektronik zu gewinnen. Von LEGO bis LGB wäre da was dabei. Und kennt Ihr meine Idee von den Weihnachtsanlagen? Wir wohnten 10 km von einer Stadt entfernt, die ein Spielzeugladen hatte. Wenn wir dort waren, musste ich als Kind in der Weihnachtszeit unbedingt die Modellbahn im Schaufenster sehen. Das löste große Begeisterung aus. Es gibt sie nicht mehr diese Anlagen. Wie sollen Kinder auf die Idee "Eisenbahn" kommen, wenn Ihnen niemand einen Anreiz gibt. Seit ich darüber nachdenke, habe ich die Idee des Ovals und eine kleine Anlage im Kopf, die ich hier im Ort zu Weihnachten bei irgend einem Laden ins Schaufenster stelle. Oder einen Pendelzugstrecke. Es muss nichts großes sein, Hauptsache es bewegt sich was. Für die Kinder und die Erwachsenen. Eure Arbeit mit der Jugend ist sehr wertvoll und ich bin sicher, das bringt den Kindern was und auch der Bahn im allgemeinen. Und auch unserem Hobby. Hut ab! VG Kurt

    EDIT: also mein Dank gilt für alle, die Kinder oder Jugendarbeit machen. Aber im schweizer H0m Bereich wird vielleicht nur ein Handvoll sein.

    Einmal editiert, zuletzt von 1099 (29. März 2024 um 12:48)

    • Neu
    • Offizieller Beitrag

    Hallo Willy und Michel

    Langsam habe ich von Euren Querelen öffentlich im Forum und den gemeldeten Beiträgen (Inhalt melden) und den PM's, die ich jeweils dazu bekomme, ehrlich gesagt, die Schnauze voll.

    Tragt Eure Differenzen ausserhalb des Forums aus wenn ihr nicht anderst könnt.

    Die Administratoren verwarnen Euch beide hiermit und beim nächten öffentlichen Piep in diese Richtung behalten wir uns weitere Schritte vor - was sehr schade wäre wenn wir zu diesem Mittel greifen müssten.

    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Tom

    Lass bitte im Zuge dieser Aktion Deine Signatur korrigieren,

    Das läuft schon seit Kar-Freitag

    Unser Webmaster kümmert sich darum.

    Gruss

    Willy

    "Das isch ünscheri Bahn,die hem mir gebue"
    Dialektaussage eines alten Prättigauers im Zusammenhang mit dem Bau der Landquart-Davos Bahn