Weinert Weyer Rungenwagen H0m

  • Hallo Zusammen,

    Aus einem Weinert Bausatz habe ich einen H0m Rungenwagen zusammengebaut.

    Diese Wagen der Düsseldorfer Waggonfabrik Weyer waren auf vielen Schmalspurbahnen in Deutschland im Einsatz.

    Der Wagen entsteht aus einer übersichtlichen Anzahl Messing und Weißmetallteilen. Alles ist sauber in Folie eingeschweisst:

    Die Bauanleitung lässt keine Fragen offen:

    Der Rahmen entsteht aus wenigen Weißmetallgußteilen die ich mit Sekundenkleber montierte.

    Die Teile passen gut. Nur wenige Gußgrate müssen abgeschliffen/abgefeilt werden:

    Die Ladefläche wird als Messingätzteil eingeklebt. Im Rahmen wurden noch die Drehgestellaufnahmen eingesetzt.

    Dies hätte besser schon vor dem Verkleben der überstehenden Rahmenwangen erfolgen sollen. Dann wäre es einfacher gewesen die Oberseite plan zu schleifen:

    Obendrauf kommt dann noch eine Bretterimitation ebenfalls aus Messingblech geätzt. Diese schliesst dann oben bündig mit den Rahmenwangen ab.

    Die Anleitung empfiehlt diese erst nach dem Lackieren einzukleben für eine einfache Farbtrennung:

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Als nächstes müssen viele Löcher für die Rungen gebohrt werden. Die Bohrungen sind in den Weißmetallgussteilen sauber angedeutet, so dass es leicht ist mit dem Stiftenklöbchen durchzubohren:

    Die Rungen sind dann schnell eingesetzt und mit Sekundenkleber gesichert:

    Die Drehgestelle bestehen aus Messinggußteilen. Diese müssen mit einer feinen Metallsäge vom Gußbaum getrennt werden.

    Ein kleiner Schraubstock leistet dabei gute Dienste:

    Die Drehgestelle können dann leicht zusammengeschraubt und dabei die Achsen eingesetzt werden.

    Die Achsen sind sehr schön leichtgängig. Die Drehgestelle rollen superleicht:

    Die Bremsklötze habe ich in den Drehgestellen verlötet. Vorher die Achsen wieder herausnehmen, damit der Kunstoff dabei nicht schmilzt!

    Kleben hätte sicher auch gereicht. Aber ich löte nun mal gerne. :)

    Nach einigen Stunden basteln steht der Wagen schon auf eigenen Rädern und ist bereit zum Grundieren und Lackieren:

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Die Lackierung geht schnell von der Hand, da es nur wenige Farben sind: Rahmen und Drehgestelle schwarz. Ladefläche holzfarben.

    Die Drehgestelle wurden zum lackieren wieder auseinandergeschraubt.

    Eine Beschriftung aus Nasschiebebildern liegt dem Bausatz ebenfalls bei, für verschiedene Nummern und Bahngesellschaften.

    Zum Schluss noch eine Schicht matter Klarlack und der Wagen kann fertig montiert werden:

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Die Ladefläche aus dem lackierten Messingätzteil hat mich nicht so ganz überzeugt.

    Ich hatte diese daher noch nicht festgeklebt und habe mich heute entschieden diese durch ein echtes Holzdeck aus dünnen Leisten zu ersetzen.

    In der Bastelkiste hatte ich noch einige Leisten in passender Stärke.
    Mit dem Skalpell wurden diese abgelängt und auf das passende Format geschnitten:

    Danach erstmal gebeizt, in Eiche "mittel":

    und anschliessend noch etwas gealtert und gebrusht, erst mit Revellfarben, dann noch etwas mit Wasserfarben verwittert:

    Dann wurde Leiste für Leiste vorsichtig mit Sekundenkleber auf die Ladefläche geklebt:

    So gefällt mir der Wagen nun noch besser:

    Insgesamt war der Wagen eine kurzweilige Bastelei für zwei Wochenenden.

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

    2 Mal editiert, zuletzt von schmalspurganove (7. November 2022 um 08:40)

  • Hallo Ralf,

    besten Dank für den schönen Umbaubericht, muss richtig Spaß machen so ein passgenaues Modell zusammenzubauen!!!

    Sieht richtig schick aus und die Mühe mit dem echten Holzboden hat sich mehr als gelohnt. Schön verwittert!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Ralf,

    Richtig schön geworden, dein Rungenwagen!

    Der Holzboden ist bestimmt ein lohnender Upgrade.

    So fertig koloriert ein sehr schönes Modell!

    Grüsse, Michiel

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Zusammen,

    Vielen Dank für Eure Kommentare und Reaktionen.

    Der Holzboden wertet den unscheinbaren Wagen deutlich auf, und es hat Spaß gemacht die Dielen zu verlegen.

    Ich nehme an, dass Du auch eine passende Weinertlok dazu bauen wirst ;)

    Da hast du Recht Alain. Ich habe mich auch an den Bau der Hoya von Weinert gemacht. :)

    Viele Grüße,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920