Peter`s Bözberg-Bahn Spur llm

  • Hallo zusammen

    Gerne möchte ich mich euch vorstellen. Ich bin Peter, auch bekannt unter Pekri59. Für die Rh.B. und die Modelleisenbahn interessiere ich mich seit den 60ziger Jahren. Infiziert wurde ich während meiner Schulzeit im Engadin definitiv mit dem Rh.B.-Virus.

    Meine ersten Erfahrungen mit der Modelleisenbahn war natürlich meine Märklin-Teppichbahn, mit 2-achser Blechwagen, einer Tenderlok und einem Oval. So verbrachte ich sehr viel Zeit bim Isebähnle.

    Durch meinen älteren Cousin, der Spur 0, Spur 1 und danach Spur 5 betreibt, wurde ich dann mit vorbildlicheren Modellen, zwar vorwiegend von der SBB in Kontakt gebracht. Leider gab es damals noch keine Rh.B-Modelle zu kaufen. Das änderte sich dann so um 1978/1979 mit dem Erscheinen des LGB-Rh.B.-Krokodils und dem Erscheinen der Bemo-Modelle. Da war es um mich geschehen.


    Meine ersten Anlagen baute ich dann in H0, N und danach eine erste H0m-Anlage. Diese bestand bis ca. 2007, wurde danach abgebaut und verschenkt.

    In Spur llm baute ich schon 1984 meine erste Aussenanlage. Darauf sollten noch weitere Anlagen folgen, bis ich eben zu meiner Bözberg-Bahn kam. Diese ist im Aufbau und macht mir sehr viel Freude. es verkehren vor allem KISS-Lokomotiven und sehr viele Eigenbau-Wagen.

    Meine Vorliebe gilt den schönen Modellen, den Eigenbauten, wie der Bahnhof Spinas und vielem mehr. Wen es interessiert, der darf sich gerne auf meiner Webseite umsehen:

    Bözberg-Bahn

    Ich freue mich auf einen tollen Austausch mit euch

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Giorgio

    Herzlichen Dank. Gesteuert wird meine Anlage mit einer Massoth Dimas 1200X, einer relativ alten Digitalsteuerung, welche ich schon seit 2006 habe. Gefahren wird auf Sicht, Weichen werden im Moment noch per Hand gestellt.

    Einen Gleisplan habe ich momentan noch nicht erstellt, nur auf dem Papier. Sie besteht aus einem grossen Oval, welches durch den unteren Teil unseres Gartens führt. Ich habe einen 3-gleisigen Bahnhof, ca 8 Meter lang und einen 2-gleisigen Bahnhof, ca. 7 Mater lang. So kann ich sehr gut mit drei Zügen fahren.

    Meine Vorliebe gilt dem Stammnetz und den lokomotivbespannten Zügen. Nur zwei ABe 4/4 Nr. 30 und 34 sind als Triebwagen in meinem Bestand. Ich habe sehr viele historische Wagen gebaut, weil es solche nicht auf dem Markt gibt.

    Die Anlage ist recht einfach aufgebaut mit Rasenkantensteinen welche auf einem Kiesbett ruhen. Diese Baumethode hat sich bei mir über Jahre schon bewährt. Ich will nur vorbildliche Modelle und Häuser auf der Anlage. Frei nach dem Motto: "weniger ist mehr". Die Signale sind von MK-Modells und Eigenbauten. Sie sind noch nicht installiert.

  • Zur Anlage Spinas von benjamin:

    Hallo benjamin,

    Deine Bilder vom Bahnhof Spinas sind sehr schön. Auch mir liegt dieser Bahnhof sehr am Herzen. Deshalb habe ich ihn in Spur llm nachgebaut:

    Ich freue mich natürlich riesig auf Updates in deinem Thread.

    Herzliche Grüsse von der Bözberg-Bahn

  • Meine ersten Modelle vom Bahnhof SURAVA habe ich nicht mehr. Das zweite Modell war dann dieses hier:

    Gebaut aus einem HMB-Bausatz

    Auch dieses hier wurde aus einem HMB Bausatz hergestellt. Nächstens stehen bei diesen beiden Gebäuden dann Revisionen an. So wird dann das Dach mit den schönen Ziegelmatten belegt, die ich schon auf meinen anderen Gebäuden verbaut habe.

  • Meine ersten Gebäude sind aus Holz. Diese habe ich abends immer wieder ins Haus geräumt. Der Bahnhof Spinas, die Telefonbuden, der Abtritt Spinas und die Wärterhäuser sind aus Kunststoff und wetterbeständig zusammengebaut. Trotzdem bin ich eher vorsichtiger und räume vor schlechtem Wetter, insbesondere Hagel und Sturm meine Häuser ins Trockene.

    Meine Anlage ist noch im Entstehen. Es ist die 4. Aussenanlage und sollte meine letzte werden. Da ich beruflich ziemlich engagiert bin, bleibt mir nur die Zeit in den Schulferien und an Wochenenden. Da ich vor allem die tollen Anlagen in Spur H0m und 0m bewundere, möchte ich gerne nahe an diese Qualität kommen. das ist natürlich draussen eher schwieriger, da man schon robuster bauen muss.

    In den Gebäuden können natürlich Anschlüsse und Decoder untergebracht werden.

    Da eben Spinas Hauptthema ist, habe ich natürlich auch Modelle des Südportals:

    Dieses wurde mir von einem guten Freund 2x hergestellt einmal in Beton und einmal in Kunstharz. Nun werde ich dann eines der alten Portale ersetzen.

  • Meine Motivation mich hier zu registrieren hat damit zu tun, dass ich sehr gerne grosse detailreiche Fahrzeuge habe, gerne die Modellbahn im Garten betreibe, aber kein LGB-Modellbahner bin. Da machen mir eben die detailreichen Modelle, Module und Anlagen in Spur H0m und Spur 0m grossen Eindruck

    Da zu sehen eine modifizierte LGB-Lok mit neuer Lackierung, geätzte Schilder und neuen, feinen Griffstangen. Auch die Laternen wurden ersetzt. Nun wäre die Neuanfertigung der Steuerung noch toll. Das könnte eventuell dann noch einmal geschehen.

  • Auf der Anlage werden nächstens ein Steinbogenviadukt eingebaut und schon gewisse Passagen detaillierter gestaltet.

    Auch Mr. Bean kam mit seinem Mini auf Besuch.

    Eindrücklich, wie die KISS-Modelle wirken. Sehr fein gearbeitet.

    Die Maienfeld in der grossen Kurve. Da wurden schon kleine Bäumchen gepflanzt.

    Diese KISS-Lokomotive hat auch schon 14 Jahre auf dem Buckel. Leider hat sie irgendwo auf der Anlage das Wappen von St.Moritz verloren.

    Die wuchtige G 4/5 von BRAWA war meine Wunschmaschine. Läuft seit 16 Jahren einwandfrei.

  • Hallo Peter,

    auch von mir aus der Kantonshauptstadt ein herzliches Willkommen. Tolle Anlage. Meine ersten Fragen sind auch schon erledigt. Nur noch eine: werden die Gleise über den Winter draussen gelassen?

    Ich freue mich auf weitere Bilder.

    Grüsse

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    Hi Peter

    Trotzdem bin ich eher vorsichtiger und räume vor schlechtem Wetter, insbesondere Hagel und Sturm meine Häuser ins Trockene.

    ... und das Rollmaterial kommt sicher auch in's Trockene - hast Du dafür einen Gleisanschluss oder ist das Handarbeit?

    Lg
    Giorgio

  • Guten Morgen miteinander

    Herzlichen Dank-

    Jörg: Die Gleise bleiben draussen auch im Winter. Im Frühling müssen dann die Weichen sauber gereinigt und geölt werden, damit sie ihren Zweck erfüllen.

    Giorgio: Das Aufgleisen der Züge ist Handarbeit. Dies ist einer der Gründe, weshalb ich nur max. 2 Züge aufs Mal nach draussen nehme.

    Nebst der Rh.B. betreibe ich auch das Thema FO, und dort natürlich vor allem die DFB:

    Auch da habe ich den Personen/Gepäckwagen selber gebaut. Auch eine HG 4/4 und eine HGe 4/4 sind in meinem Bestand.

    Ich wünsche euch einen schönen Tag.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    auch von mir noch ein herzliches Willkommen hier in diesem tollen Forum!

    Das ist schon ein eindrucksvoller Fahrzeugbestand, den Du in Deiner Sammlung hast. Meine volle Bewunderung gilt natürlich Deinen super gelungenen Eigenbauten! Das ist schon eine Klasse für sich!!

    Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei Ausbau und Detailierung Deiner beeindruckenden Anlage!

    Viele Grüsse

    Heiko

  • Hallo zusammen

    Momentan läuft nicht sehr viel bei meiner llm-Anlage. Alles liegt unter einer Schneedecke. Vor ca. 2 Wochen habe ich meiner KISS Rh.B. Ge 4/4 lll die Bedruckung ergänzt. Bei der gelieferten Maschine war das Edelweiss in weisser Farbe und nicht silbern. Auch der weisse rahmen um das Wappen "Maienfeld" fehlte. Identico lieferte die Abreibebeschriftung.

    Sieht doch sofort viel besser aus

    Das neue Wappen passt perfekt.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Pekri59 28. Januar 2023 um 14:47

    Hat den Titel des Themas von „Vorstellung Peter, Bözberg-Bahn“ zu „Peter`s Bözberg-Bahn Spur llm“ geändert.
  • Hallo zusammen

    Im Garten herrscht Winterruhe. Meine Aktivitäten finden drinnen statt. Die Bözberg Bahn hat nun nebst Spur llm und H0m auch Zuwachs in 0m bekommen. Eine wunderschöne Lok, die Bemo Rh.B. Ge 4/4 ll Nr. 618 "Bergün/Bravuogn". Hier steht sie auf der Vitrine mit der KISS Ge 4/4 ll Nr. 619

    Herzlichen Dank an fragefrank für die perfekte Lieferung.

    Ich wünsche euch einen schönen Abend.

    Grüsse von Peter

  • Hallo zusammen

    Heute war so etwas wie Saisoneröffnung auf der Bözberg-Bahn. Die von mir als gebraucht in sehr schlechtem Zustand gekaufte Ge 4/4 ll war heute im Einsatz. Na ja, einige Runden gingen. Leider wird auch der Decoder hinüber sein.

    Hier ist auch noch er Schanden am Sack ersichtlich. Den werde ich aber ganz am Schluss reparieren. Zuerst brauche ich auch noch zwei Lampengläser, denn der Vorbesitzer hat diese nicht mehr gehabt.

    Nun, in Spur llm sind es im Moment 2 KISS-Ge 4/4 ll, welche im Einsatz sind. Die Nr. 619 wird aber mehr in der Vitrine sein, als diese Lok. Sie wird dann regelmässig die schönen Züge fahren.

    Die Fahrten musste ich dann rasch beenden, denn der Decoder schaltete die Lokpfeife ein. Ich konnte diese nicht mehr ausschalten. Da wollte ich doch meine Nachbarn nicht allzu sehr stressen damit.

    Nebenbei entstehen noch 2 L 6603 aus Kunststoff, der N1513/1520 und der F 4004. Diese sollten bis zum Sommer auch noch fertig werden, damit die Bözberg-Bahn die Kapazitäten bei den Nostalgiefahrten erhöhen kann.

    Herzliche Grüsse von Peter

  • Hallo Peter,

    besten Dank für die schönen Bilder!

    Perfektes Wetter für so eine Ausfahrt.

    Weiterhin ganz viel Spaß und dass die Defekte baldigst behoben sind!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Guten Morgen

    Ich habe mir wirklich vorgenommen, das Trassee meiner Gartenbahn fertigzustellen. Als nächstes wird dieser Viadukt eingebaut. Er ist aus Beton gefertigt und wird am unteren Bahnhof, Richtung Biotop eingebaut. Da braucht es natürlich ein sehr stabiles Fundament, denn das Ganze ist nicht gerade leicht und wird danach auf das Fundament geklebt. Auch die einzelnen Teile werden untereinander verklebt. So dass alles sehr robust und vor allem genau ausgerichtet ist.

    Ich wünsche euch einen schönen Sonntag.

    Herzliche Grüsse von Peter