Poschiavinobrücke in Miralago - Brückenersatz 2021/22

  • Hallo zusammen,

    es gibt ein paar sehr schöne Stellen an der Berninabahn, die eher im verborgenen geblieben sind. Ein solches Kleinod ist die Fachwerkbrücke über die Poschiavino in Miralago. Letztes Jahr habe ich gesehen, dass dort eine neue Brücke gebaut wird und noch jede Menge Fotos von diesem tollen Bauwerk gemacht. Man weiß ja nie...

    Es ist wenig über diesen Neubau berichtet worden und so habe ich mal danach gesucht. Auf der folgenden Seite gibt es zumindest ein Bild der neuen Brücke, die wohl im Sommer dieses Jahres übergeben wurde und die alte Brücke somit Geschichte ist. Irgendwie schade...

    Grüße

    Marco

  • Hallo Marco,

    die alte hatte schon einen ganz anderen Charme als die Neue. Schade darum. Toll, dass du aber noch Bilder davon machen konntest!

    Liebe Grüße Benjamin

  • Hallo Marco und Benjamin,

    ich gehe mit Euch einig, dass es schade ist, dass die alte Stahlbrücke weichen musste. Aber ich finde, dass die RhB ihre Projekte sehr sorgfältig umsetzt. Mir gefällt die neue, schön geschwungene Brücke sehr gut. Zusammen mit den vorgemauerten Brückenköpfen ergibt sich für mich ein stimmiges Bild. Ein würdiger Nachfolger.

    Ein schönenen Abend wünsch ich.

    Jörg

  • Hallo zusammen

    Diese alte Brücke hat mich immer fasziniert.

    Vor langer Zeit hatte ich deshalb die RhB um Pläne zu dieser Brücke angefragt. Meine Anfrage wurde positiv beantwortet. Was mich aber absolut überraschte war, das waren Pläne welche aktiv im Gebrauch waren und nicht einfach Kopien.

    So ist ein Originalstempel der Konstruktion darauf und auch händische Korrekturen

    Schade gibt es diese Brücke nicht mehr im Original