Bilder der Gebäude Bahnhof Filisur

  • Hallo Martin!
    In welchem Zustand? Nach dem Umbau oder vor dem Umbau?
    Gurss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Martin!
    Hier ein paar Bilder von Filisur. Ich hoffe sie nützen Dir ein wenig.
    Gruss Peter






    :rolleyes:


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Martin!
    Hier noch ein Bild von der Ruine Greifenstein aus aufgenommen.
    Sommer 2006.
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Martin,
    ich habe VOR dem großen Umbau mit meiner Hasselblad eine ziemlich Anzahl Fotos des Bhf. Filisur gemacht. Allerdings ist das in 6x6. Wenn Dir das was nützt . . . .
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius,
    ich möchte mich in eure Diskussion nicht einmischen 8),

    aber ich komme langfristig auf Dich und Deine Fotos zurück, ich habe zwar auch eine Menge Fotos im Jahr 1997/98 gemacht aber ein Film hatte einen Defekt.
    Ich sage nur: Filisur 2009 :D

    Mit freundlichen Grüßen

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

    Einmal editiert, zuletzt von lifinar (18. November 2006 um 11:13)

  • Hallo Christian,
    ... dunkel, o Freund, ist Deine Rede . . .
    was ist denn 2009?
    > Filisur hat Jubiläum?
    > Deine neueste Création ist fertig: der Bhf Filisur?
    Fragen, Fragen. Doch wer kennt die Antwort?
    Gruß
    Egidius

  • Hallo Egidius
    Kannst mir die Daten mal senden. Für Bilder bin ich jederzeit dankbar.

    Hallo Perter
    Hast du vielleicht noch ein Bild von der Burg Grefenstein aus ohne Zugverkehr, um besser die Gleisanlagen zu sehen.

    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hallo Martin!

    Hier komme ich Deinem Wunsch nach. ;)

    Gruss Peter


    Foto von Filisur.


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

    Einmal editiert, zuletzt von filisur1974 (20. November 2006 um 10:52)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Egidius

    Zitat

    ... dunkel, o Freund, ist Deine Rede . . .
    Fragen, Fragen. Doch wer kennt die Antwort?


    ... ich - vielleicht dieses hier:

    Zitat

    Museumsbahn Davos - Filisur

    2009 wird die Bahnstrecke Davos - Filisur 100-jährig. Diese Bahnlinie wird heute von einer Pendelzugeinheit im Stundentakt erschlossen und erlaubt daneben mit der vorhandenen Streckenkapazität noch die Führung von Museumszügen.

    Nach der Umrüstung der Dampflok ?Heidi? im Laufe 2007 kann historic mit den vom Club 1889 bereits restaurierten Wagen stilreine Züge aus den Jahren der Betriebsaufnahme anbieten. Daneben sollen im Museumsbetrieb, der voraussichtlich 2008 aufgenommen wird, in stetem Wechsel alle übrigen historischen Fahrzeuge gezeigt werden.

    Den Auftakt hat im Sommer 2005 der Hotelier des ?Bellevue? in Wiesen mit einer vielbeachteten Ausstellung über das Wiesener-Viadukt gemacht. Ein Projekt ?Erlebnis und Kulturraum Zügen - Landwasser? wurde Ende Oktober zwischen Davos und Filisur mit einer Extrafahrt einer grossen Tourismus-Interessenz vorgestellt. historic hat damit eine Chance, sich auch im Raum Davos Freunde zu schaffen.

    Quelle: historic RhB

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Forumaner

    Hilfe! Ich brauche eure Hilfe. Ihr habt mich mit dem Filisurfieber angesteckt :D.
    Ich benötige eure Meinungen.

    In letzter Zeit begann ich an den grossen Bahnhof, den ich geplant und schon zum Teil aufgebaut habe, zu zweifeln. Vorallem jetzt, wo ich in der Phase der Planung der Oberleitung bin.
    Ich frage mich, soll ich den grossen Bahnhof realisieren, von dem es kein Vorbild gibt, oder soll ich das neue Filisur nachbauen? Lieber jetzt noch umbauen, als später, wenn alles fix und fertig ist....ich weiss echt nicht, was ich machen soll... :(

    Besten Dank für eure Inputs.
    Viele Grüsse
    Röbi

  • Hallo Röbi!

    Es scheint in letzter Zeit ein richtiges Filisur-fieber zu herschen! :] Ich habe es nicht gezählt aber es sind doch einige Forumianer die Filisur bauen, oder zumindestens planen! Das Forum könnte vielleicht besser umbenannt werden in Filisurmodell Forum..... :D. Aber ich kann das schon verstehen, denn es hat mir vor fünf jahren auch schon angesteckt, ich plante damals zuerst bahnhof Bergün zu bauen ( hatte schon alle gebäude....) aber wie du weisst ist es auch Filisur geworden.
    Aber um auf deine Frage zurückzukommen: ich würde dir empfehlen so schnell wie möglich umzubauen, denn wenn du jetzt schon gedanken bei deinem heutigen Bahnhofsplan hast: das verschwindet nie mehr, und wirst stets bedauern nicht umgeplant zu haben: also nächste Tage: Abriss beginnen; dauert vielleicht nur drei bis vier Tage, tut ein bisschen weh, aber dann kannst du noch vor dem neuen Jahr mit Filisur 2007 anfangen. Ich Proste jedenfalls dann mit dir darauf!!! 8)

    Viel erfolg gewünscht und lass es uns wissen wenn es soweit ist.....

    Viele Grüsse, Michiel.

    Filisur 2.0 - St.Moritz und weiter nach Alp Grüm / H0m-Doppelstock-Segmentanlage /Selbstbauweichen/ Peco-Gleis / DCC /Xpressnet

  • Hallo Röbi!

    Ich denke der neue Bahnhof ist von den Weichen her viel Billiger zu Nachbauen als der alte!
    Ich wünsch Dir viel Erfolg beim umbauen!
    Gruss Peter


    Filisur 1:87 H0m, RhB (Alveneu-Filisur-Stuls)  Bauwerke: Schmittentobel-, Landwasser-, Valnava-, Faleiner- und Stulsertobelviadukt, Cruschetta Gallerie

  • Hallo Egidius, Giorgio und alle anderen,

    FILISUR 2009 bedeutet:

    Ich werde erst im Jahr 2009 dazu kommen den Bahnhof Filisur im alten Zustand zu bauen.

    Bis 2008 habe ich noch locker im Misox zu tun.
    Erst danach möchte ich mich wieder um "mein" Stammnetz kümmern.

    MFG

    Christian

    Schweizer Schmalspurbahnen in 1:87- Anlagen und Dioramen: "Saluti da San Vittore", "GLACIER EXPRESS 1981", "HOTEL OBERALPSEE um 1930"

  • Hallo !

    Ich hab wenige Fotos im 1984 und im 1988 gemacht. Die von 1988 kann man auf folgender Seite sehen:
    http://www.polier.ch/page/bahnen/rhb/101/101.htm
    (ca. gegen Mitte der Links)
    Die Fotos von 1999-2000 sind im Fotoarchiv. Da hat es auch hie und da Fotos von Filisur.

    Die alten Fotos von 1988 will ich irgendwann direkt ab Negativ scannen. Die Negative von 1984 muss ich wiederfinden ... Die Abzüge sind irgendwo vorhanden ...

    Es sind ein paar Filisur Fotos auch bei den Aufnahmen von Peter Sutter. Strecke 91 (Albula) und die nach Davos (Strecke 92 ??)

    Fotos von ein paar anderen Autoren muss ich noch einscannen ...

    ciao Maurizio

    P.S. musste schon wieder zusätzlichen Speicherplatz für meine Homepage bestellen ... bin bei 4 GB angelangt !
    Ich komme meinem Traum immer näher.

    Tessiner Bahnen in 1:87

  • Hallo Röbi

    wenn Du an Deinem jetzigen Projekt Zweifel hast, versuche es
    ev. mit einer Art Checkliste: was spricht dafür, was dagegen.
    Ich hatte vor gut einem Jahr auch so eine Phase (Zweifel an
    meinem Projekt)- daraus folgte dann ein Abriss, denn mit
    stetig nagenden Zweifel weiterzuarbeiten macht in der Regel
    einfach keinen Spass ---- und das ist doch das Wichtigste.

    Gruss Robert

  • Hallo Leute

    Ich wollte mit meiner Hifesuche keinen Mododellbahner in Zweifel stürzen :D
    Aber der Bahnhof Filisur hat einen gewissen Charme und liegt toll in der Landschaft.
    Aber noch eine Frage und zwar, wer hat den neusten Gleisplan nach dem Umbau, bei meinen Bildern ist der Gleiswechsel noch enthalten.
    Gibt es diesen noch.

    Gruß
    Martin

    Viele Grüße

    Martin


    der mit der N-Bahn und mit der kleinen Roten

  • Hoi Michiel, Robert und Peter

    Besten Dank für Eure wertvollen Tipps. Ihr habt mich glaube ich überzeugt.

    Zitat

    und wirst stets bedauern nicht umgeplant zu haben

    da hast du völlig recht, Michiel, das ist mir schon manchmal so ergangen...ich werde Morgen mal eine Anfrage bei den RhB starten.

    Ich wünsche noch einen schönen Abend.

    Viele Grüsse
    Röbi