Weltrekordfahrt am 29. Oktober 2022 auf der Albulalinie

  • Ihr habt sicher alle schon mitbekommen, dass die RhB am 29. Oktober 2022 eine Weltrekordfahrt mit "dem längsten Reisezug (1900m Länge) durchführt.
    Da an diesem Anlass mit grösseren Menschenansammlungen gerechnet wird, und der Anlass von Medien auch in der Luft mit mehreren Helikoptern begleitet wird, hat die RhB folgenden Aufruf publiziert:

    Ich bitte Euch, dem Wunsch der RhB zu entsprechen und im Sinne der Luftraumsicherheit auf den Einsatz Eurer Drohnen zu verzichten.

    Vielen Dank
    Roland

    PS: Bei allfälligen Fragen zu diesem Thema könnt Ihr Euch an drohnen@rhb.ch wenden.

    Mich haut nichts mehr um, ich habe Kinder.

    ***************************************************

    MOB Fahrzeuge 1:87 (ca. 1965 bis 1975), Anlage noch in Planung, Lenz Digital Plus,
    Fotos: rolihoehn.magix.net

  • n frage, sehe dass zb in Blick tv dass live gesendet wirt, wie spat fangt die sendung an und gibts auch noch andere medien die dass live machen? Kann dass dann in internet vielleicht live mitverfolgen!

  • Konnte dass bei mir auf Bali live auf denn laptop miterleben, spektakulaire abfahrt von Preda nach Bergun, schade dass dei fahrt weiter nach Filisur via Stuls nicht in bild gezeigt wirt! Fahrzeit wirt voll geschwetzt! Schade!

    Geschafft!! Gratulation!! :thumbup:

  • Hallo zusammen

    Den längsten Zug der Welt konnte ich mir nicht entgehen lassen und habe das mit einem wunderschönen Wochenende in Graubünden verbunden. Leider ging meine Kamera zuhause vergessen, deshalb könnte ich nur Handyfotos machen. Ein paar der "Schnappschüsse" möchte ich euch gerne zeigen.

    Einer der Shuttle-Züge in Bergün. Ebenfalls auf dem Bild ersichtlich sind eine Gleisbaumaschine, wo BlickTV sein "Studio" aufgestellt hat, ein RhB-Güterwagen und der Berninatriebwagen vor dem Bahnmuseum:

    Besagte Gleisbaumaschine (sersa war einer der Sponsoren, BlickTV hatte sein Studio auf dem angehängten Güterwagen):

    Der abfahrbereite Shuttle von der anderen Seite:

    Bemo und LGB haben einige Modelle präsentiert, am meisten interessieren hier wohl die Capricorn-Modelle. Leider waren die Bemo-Leute am Stand sehr beschäftigt als ich da war und konnte ich nicht fragen, ob sie vielleicht die Vitrine öffnen würden...

    Beim Festzelt hat LGB 25 Capricorn-Modelle aufgestellt und somit den Weltrekordzug nachgestellt. Es sind erst Prototypen, einige (wichtige) Details wie Kupplungen fehlten noch. Da freue ich mich mehr auf Thomas' Spielmuseum (oder eine andere Gelegenheit), wo dann 25 1:87-Capricorns aufgereiht werden. Trotzdem, eine eindrückliche Länge.

    Die Spitze des Weltrekordzugs wird sichtbar (hier zeigen sich die Nachteile einer Handykamera):

    Und so schlängelt sich der Zug talwärts:

  • Fortsetzung:

    Gegen Abend kamen dann wieder die Shuttle-Züge, welche die Besucher abtransportierten und für speziellen Verkehr in Bergün sorgten. Z.B. einen AGZ mit der Lok talseitig. Ich nehme an, der wurde dann via Vereina wieder "gedreht", da die Kompositionen ja eigentlich immer mit der Lok bergseitig sind. Vielleicht kann da ein RhB'ler mehr dazu sagen...

    Der Be 4/4 514, welcher Felix schon fotografiert hat, steht immer noch in Bergün. Ich bin gespannt, was daraus wird...

    Am Sonntag gab es auf der Rückfahrt noch einen kurzen Abstecher zum Kisok unter dem Landwasserviadukt:


    Gratulation an die RhB zum Weltrekord!

  • Hallo zusammen,

    zwei Bilder kann ich auch zum Besten geben. Nüchtern betrachtet klang es relativ unspektakulär, aber vor Ort war das ganz anders. Diesen wahnsinnig langen Zug im "Albulawirrwarr" zu sehen war schon ein unglaubliches Erlebnis. Solche Bilder hat man sich bisher ja nur mit Photoshop erstellen können und dieses Mal war es aber real. Ein toller Tag, der von den Initiatoren perfekt geplant und ausgeführt war. Ein wundervolles, buntes Programm um das Event herum und die An- und Abreise war auch genial gelöst. Wer Bergün in Google eingegeben hat, wird am Samstag bestimmt gesagt bekommen haben: "An diesem Ort ist aktuell mehr los, als an vergleichbaren Tagen". ;)

    Fazit: Glückwunsch an die RhB und Dank an alle, die den Tag zu etwas Besonderem gemacht haben. Es hat sich gelohnt...

    Bei BEMO war der ganze Capricon zu sehen. Neu nun auch mit Motorwagen:

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage: Wenn man 24 Capricons bei BEMO bestellt, bekommt man dann vielleicht den 25. gratis? :K

    Grüße

    Marco

  • Hallo Basil, hallo Marco,

    vielen Dank für die tollen Bilder!

    War zur selben Zeit auf der anderen Seite des Albulatunnels, wo es eher gespenstisch ruhig war. Stundenlang kein einziger Zug, nur dieses Bauzugfahrzeug gab Zeugnis von dem Ereignis auf der Albula Nordrampe.

    Auch am Berninapass war es sehr ruhig mit nur wenigen Fahrgästen.

    Am Sonntag konnte man in Bergün noch die Reste der Veranstaltung begutachten.

    Liebe Grüße Benjamin