Plattform der Kleinserie Allgemeines

  • Hallo an Alle,

    in diesem Jahr hab ich mich entschieden, zum ersten Mal zur Plattform nach Bauma zu pilgern. Ich hätte da ein paar allgemeine Fragen, für manche vielleicht albern, aber mangels Erfahrung mit dem Event dachte ich ich frage mal nach.

    Meine Frau und ich haben ein Zimmer in der Gibswilerstube in Gibswil für das Wochenende. Gibt es eine gute ÖVPN Anbindung mit Bus direkt nach Bauma, so das ich das Auto am Hotel stehen lassen kann? Oder ist die Parkplatz Situation in Bauma so entspannt, das es sich gar nicht lohnt auf ÖVPN zu setzen. Dazu auch gleich die Frage, kann man direkt im Bus zahlen oder brauch man klassische "Papier" Tickets oder geht das gar per Internet?

    Eine andere Frage die sich mir noch stellt, wenn man auf der Plattform auch Dinge kaufen will, wie kann man bezahlen? Cash mit Franken, gehen auch EUROs oder kann man auch mit Kreditkarte bezahlen?

    Wäre super nett, wenn jemand mit "Erfahrung" mir da auf die Sprünge helfen könnte.

    VG und Danke

    Sven

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Sven

    Sehr schön, dass Du nach Bauma kommst :)

    Die Parkplatzsituation ist etwas knapp, mit der Bahn ist es jedoch kein Problem, 15 Minuten Fahrzeit. Hier der Fahrplan:

    Gibswil-Bauma ZVV

    In Bauma ist es ca. 5-10 Minuten zur Ausstellung. Ich würde Dir empfehlen, CHF zu wechseln, Euro nehmen aber sicher auch einige. Kreditkarte vermutlich die wenigsten.

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Sven

    Von Gibswil fährt alle 30 Min. die S-Bahn 26 nach Bauma (3 Haltestellen). Fahrkarte am Bahnhof kaufen (Automat), ob es für diese Kurzstrecke auch online unter http://www.sbb.ch geht, weiss ich nicht. Parkplätze sind knapp in Bauma, ein Feld, das früher benutzt werden konnte, ist inzwischen überbaut, öV ist daher sinnvoll.

    Viele Anbieter akzeptieren Kreditkarten und Anbieter aus der EU vermutlich auch €. Vielleicht können die im Forum vertretenen Anbieter mehr dazu sagen.

    Und verpass nicht das Forumstreffen im Festzelt.

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • ... oder bei dem Franken-Eurokurs wandert gar nichts! Für alle aus dem Euroraum ist die Schweiz in den letzten Jahren etwa 20-25% teurer geworden. Und das, wo es eh nie so wirklich günstig war. Dieses Ungleichgewicht ist für keine Seite gut... Aber für eine Wurst im Festzelt reicht es noch - ich freue mich drauf!

    Noch ein Tip für alle, die mit deutscher Kreditkarte zahlen: Sehr oft wird an Geldautomaten und auch an Bezahlterminals eine Auswahl angeboten. Man könne in Euro oder in Franken bezahlen. Hier nimmt man immer die Landeswährung Franken! Eure Kreditkartenfirma macht eigentlich immer den besten Kurs. Merkt Euch die Euro-Summe und schaut später auf Eure Abrechnung. Ihr werdet staunen, was das für ein Unterschied sein kann. Und selbst wenn dort Euro nehmen würdet, müßt Ihr trotzdem die Auslandsgebühr bezahlen. Das ist nicht die Endsumme, die dort angezeigt wird.

    Grüße

    Marco

  • Marco,

    ich lade Dich selbstverständlich gerne zur Bratwurst ein. Ich bin aber am Samstagvormittag dort...

    Da ich beruflich Waren aus Italien importiere, freue ich mich natürlich über den Wechselkurs. Der kompensiert mir die angefallenen Teuerungen infolge Mangel und Energie. Aber wenn man sich vorstellt. Vor 8 Jahren war der Kurs 1 Euro = ~ 1.6 CHF... Das ist wirklich ungesund jetzt...

    Jörg

  • Hallo Marco, Hallo Jörg, danke für die Tipps. Ich hatte nun auch schon gelesen, das man am "günstigsten" an den Geldautomaten mit der Kreditkarte davonkommt was den Wechselkurs angeht. In die Schweiz fahre ich schon noch gerne, allerdings inzwischen meist als Tagesausflug oder wie in diesem Fall für 2 Nächte für die Messe. Ich würde schon gerne auch was vor Ort kaufen, "lohnt" sich schon fast wenn man die Versandkosten selbst für kleine Päckchen aus der Schweiz bedenkt. Klar ist das eine blöde Rechnung wenn man die Spritkosten bedenkt, aber Bauma wollte ich mir immer schon mal gerne anschauen.

    Ich freue mich schon, VG Sven