Vorstellung in die Runde mit herzlichen Grüßen aus Berlin

  • Hallo in die Runde, komme aus Berlin,bin jahrgang 1979 und bin ambitionierter Modellbahner.

    Mein Steckenpferd ist H0m in Anlehnung an H0fine/H0pur, wegen der Detailierung die machbar ist.

    Nun durch ein paar Modell die ich Selber überarbeitet habe, bin ich jetzt im Thema Schweizer Schmalspurbahn angekommen.

    Bei mir ist aber Weniger :" Mehr.."

    Gruß Sven

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_1979 (28. September 2022 um 21:00)

  • Und eine kleine Geschichte zu meiner B.M.B. Wir haben das Jahr 1928 (rein Fiktive)

    Auf den Bildern seht ihr die einzigen beiden Triebfahrzeuge die den gesammten Betrieb auf der B.M.B. abwickeln.

    Der frisch aus dem Werk kommende und vor ein paar Monaten abgelieferte Cfm 2/2 Triebwagen Nr.1.

    Und die aus dem Jahre 1905 stammende HG 3/3 Dampflok sie entstammt aus einer Serie von mehreren Lokomotiven die für die Brüningbahn, die B.O.B. , La Ferrovia "Rocchette - Asiago so wie eine für die B.M.B bestimmten und ausgelieferten Zahnraddampflokomotiven.

    Nun die Auslastung des verkersaufkommens beinhaltet eine größere menge Güterverkehr und nur zweitrangig Personenverkehr auf der grade mal 13 km langen Streckenführung begründet durch 2 Baustellen die ausschließlich durch die Bahn bedient werden.

    Daher auch die Entscheidung für den Triebwagen welcher in ähnlicher Ausführung auch schon auf der FO seinen Dienst verrichtet und in abgeänderter Form und mit anderen Motoren für die B.M.B beschafft wurde.

    Nun unter den Bürgern hat der Triebwagen auch schon sein Spottnamen weg die das brummende und stinkende Gefährt als Ziggarenkiste betiteln.

    Die HG 3/3 versieht auch zum größten Teil den Güterverker da sie die leistungsstärkere Maschiene ist.

    Besonders schwere Züge werden in Doppeltracktion bewältigen von der HG 3/3 und dem Cfm 2/2 um das Stück Zahnstange bis zum hösten Punkt zu überwinden.

    Nun so weit ein kleiner Einblick in meine kleine eigene moba Welt..

    Zu der HG 3/3 dem Cfm 2/2 so wie dem Wagenpark und der Umsetzung ins Modell gerne Mehr.

    Die HG 3/3 Digitalisiert mit Sound als Link zu YouTube.

    20220928_14510011dkr.jpg

    20220928_144738zrfes.jpg

    Gruß Sven

    Einmal editiert, zuletzt von Sven_1979 (29. September 2022 um 01:00)

  • Besten Dank schon einmal zurück.

    Ja das Modell der HG 3/3 ist von HRF und von mir überholt und Digitalisiert worden.

    20220925_215305yde5b.jpg

    20220925_215328qgd0j.jpg

    20220925_215428sqey8.jpg

    Der Cfm 2/2 wird jetzt grade in Angriff genommen und wird auch überarbeitet. Das Modell ist von Bemo so wie die Langholzwagen auch.

    Der Rest der Wagen entstehen im Selbstbau.

    Das Schienensystem ist vollständig Selbstbau mit Code 55.

    Ich arbeite in der Modulbauweise immer an der Wand entlang da mein platz sehr beschränkt ist.

    Gerne Mehr bei Zeiten hierzu.

    Gruß Sven

  • Hallo Sven

    Ein interessantes Projekt hast du, klein aber fein mit tollem Rollmaterial.

    Ist dir bekannt, dass es in der Schweiz tatsächlich mal eine BMB gegeben hat, die Biel - Meinisberg - Bahn, Infos dazu z.B. hier https://eingestellte-bahnen.ch/biel-meinisberg-bahn-bmb/ ?

    Sie hatte ursprünglich 2 Dampftriebwagen, aber keine Zahnradstrecke (obwohl „Berg“ im Namen vorkommt).

    Gruess und guten Weiterbau

    Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Ja das ist mir bekannt.

    Da mir das Betriebsprinzip gefällt, dort mit Triebwagen Rollschemelverker gefahren wurde.

    Und zudem der Fuhrpark sehr überschaubar war.

    Habe ich dieses einfach zweckentfremdet und meiner kleinen Moba Idee somit gehabt und versuch diese jetzt umzusetzen.

    Gruß Sven

  • Hallo Sven

    Auch meinerseits willkommen in unserem Kreis.

    Ich freue mich auf hoffentlich noch viele kompromisslos gesuperte Modelle!

    Planst Du auch ein Modul oder eine Anlage?

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Danke noch einmal in die Runde.

    Zu der Umsetzung ins Modell habe ich den Plan eine auf Module basierende Lösung, diese dann einmal an der Wand entlang ums Eck.

    Als Ausgangspunkt soll das Modul dienen welches ich dort schon fertig konstruiert habe dieses Besitz als Endpunkt eine kleine Fiddle yard als Schattenbahnhof und hat somit den Vorteil das es auch aleine funktioniert um etwas Betrieb zu machen.

    Erweitert werden soll das dann mit ein paar Zahnrad-Strecken Modulen. Und zum Ende ein Wendeschleifenmodul damit es zurück geht.

    20200517_1917378pkvd.jpg

    20200522_1310106fk98.jpg

    Die maße des Moduls sind 186cm lang x 28cm in der Tiefe und 12 cm auf der Anichtseite in der Höhe so wie zur Wand 21 cm.

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    sehr schön die Schiebebühne mit Kurbelantrieb.

    Mir gefallen solche manuellen Lösungen sehr.

    Dein Konzept finde ich sehr überzeugend.

    Ich wünsche Dir viel Freude und Erfolg bei der Realisierung.

    Viele Grüße aus München,

    Ralf

    H0m, RhB Fahrzeug(um)bau, Dampfepoche 1913-1920

  • Guten Abend in die Runde,

    nach längere Überlegungen habe ich jetzt den Entschluss gefasst die Gleisanlagen auf dem Modul doch neu zugestalten in Code 70 selbstbau.

    20200517_192021ynkgu.jpg

    20200517_192029hukmk.jpg20200517_192113uwk1i.jpg

    Hier nun schon einmal 2 rechte Weichen die ich eigentlich für ein anderes Projekt zurück gelegt hatte. Aber nun doch hier verbauen werden.

    Das sind Weichen nach H0fine/H0pur

    Gruß Sven

  • Hallo Sven,

    herzlich Willkommen hier im Forum!

    Danke für die Bilder, sieht ja schon gut aus!

    Die Weichen inklusive der Farbgebung gefällt mir sehr gut. Da freu ich mich auf mehr!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Guten Abend,

    das währe mal eine Idee. Müste mann schauen wegen Terminen und Örtlichkeiten.

    gruß Sven

    Des weiteren möchte ich euch noch einmal etwas vorstellen.

    Eine Selbstbau Projekt für meine Zahnradbahn.

    Da es ja die Wagen von HRF nicht mehr gibt und wenn nur sehr schwer zu bekommen bzw. Nicht erschwinglich.

    Habe ich mich daran gemacht eineige Wagen selbst zu bauen und der erste steht kurz vor der Vollendung.

    Nicht wunder das Modell hat kein konkretes Vorbild und ist lediglich an die Wagen der Brüningbahn und BOB angelent.

    Ich habe versucht ein Klassischen schweizer Schmalspurpersonenwagen darzustellen.