Fotos Dach Ospizio Bernina Werkstätten

  • Hallo zusammen

    Um die Dächer der Werkstätten auf Ospizio vorbildrichtig nachbilden zu können, suche ich Bilder von oben, eventuell sogar Drohnenbilder.

    IMG_20220719_150754.jpg

    Und falls jemand noch ein Bild hätte von der ursprünglichen Türe (Bild rechts unten), wäre das perfekt.

    Herzlichen Dank schon im voraus.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    da wäre die Frage, in welcher Epoche Du baust? In den 80er Jahren war das Dach der Remise zum Beispiel bewachsen. Evtl. waren auch die Dächer der Nebengebäude da etwas anders ausgeführt. Heute liegen da ja Kieselsteine drauf.

    Mit der Tür bin ich auch gespannt, ob da jemand noch Informationen zu hat. Ehrlich gesagt sieht die aber so aus, als ob dir schon ganz lange so dort steht. Alles Andere an Fenstern und Türen ist ja relativ neu.

    Viele Grüße

    Marco

    • Offizieller Beitrag

    Hoi Andreas

    Ich habe leider auch nur relativ neue Bilder aus ca. 2015. Zumindest ist das linke noch ohne Brettverkleidung:

    Von den Dachaufsichten habe ich vermutlich nicht mehr als auf Deinen Bildern zu sehen ist.

    Ansonsten mal mit Tel Search und Google Earth, vielleicht gibt es da noch ein paar Dinge zu erkennen, halt auch neuem Datums...

    Beste Grüsse

    Tom

  • Hallo Andreas

    Vielleicht lässt noch etwas auf den älteren Luftaufnahmen von Swisstopo erkennen map.geo.admin.ch -> Geokatalog -> Luft-, Satellitenbilder

    Gruess, Bernie

    RhB Stammnetz und Bernina, H0m, DCC Lenz, QDecoder, TrainController, Segmentbauweise

  • Hallo Andreas,

    schön, dass Du alles zusammen hast.

    Zur "ollen Tür" habe ich eine wilde Theorie! Wenn man sich den gemauerte Einfassung der Türen anschaut, dann fällt auf, dass bei der zusammengebastelten Tür nur ein gemauerter Sturz vorhanden ist, aber keine seitlichen Steine. Das sieht daher für mich so aus, als wäre da nie eine Tür drin gewesen.

    Vielleicht ist es einfach nur ein gemauerter Vorsprung, wo die eigentliche Tür geschützt im eigentlichen Gebäude war und vielleicht der übrige Raum als Lagerplatz für Holzscheite zum Heizen genutzt wurde.

    Die zusammengebastelte Tür sieht ja so aus, als wäre sie aus alten Fensterrahmen zusammengewürfelt. Vielleicht hat man da die alten Fenster genommen, die vor vielen Jahren mal übrig waren, als man die blaue Tür und die Fenster eingebaut hat. Die ist ja relativ modern und keinesfalls aus der Anfangszeit.

    Wie gesagt, das ist nur eine fixe Idee, aber alle Wände mit Fenstern haben immer eine gemauerte Einfassung - die hier nicht. Vielleicht hat ja jemand aus der Gegend genauere Informationen zu dieser Tür?

    Viele Grüße,

    Marco