Wie schottern, so dass der Leim nicht glänzt?

  • Liebe Albulaner

    Im moment bin ich gerade fleissig am versuchen Gleise zu altern und diese auch zu Schottern.

    Dabei bin ich über erwartete, aber auch unerwartete Probleme gestossen. So z.B. das der Schotter mit dem Leim abdunkelt, wobei ich dies nicht einmal zu störend finde. Viel schlimmer finde ich, dass der Leim nach dem Austrocknen glänzt. Ich verwende zum verleimen ein einfaches Spüli - Uhu Holzleim - Wasser gemisch. Meine erste Idee um das Problem zu lösen war, dass ich alles noch mit mattem Klarlack versiegle, jedoch überzeugt mich das Ergebnis leider auch nicht.

    Hier sieht man vorallem am feinen Schotter neben der Trasse, wie der Leim gläntz, jedoch auch die Böschung neigt dazu.

    Auch die Behandlung mit seidenmattem Klarlack hat leider nicht viel gebracht.

    Deshalb meine Frage, wie schafft ihr es, dass bei euch der verklebte Schotter nicht glänzt?

    Ich bin gespannt auf eure Tipps und Erfahrungen!

    Viele Grüsse

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    ich denke deine Mischung ist zu fett, also zu viel Leim.

    Es ist zwar schon ein paar Jährchen her, dass ich mit Leim geschottert habe aber den kann man ziemlich ordentlich verdünnen.

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Andreas, ich verwende mittlerweile Tiefgrund. Den 2 x satt mittels dicker Spritze aufgetragen und es hält sehr gut.

    Vorteil: Lässt sich nicht mit Wasser auflösen aber mit Werkzeug entfernen. Ich komme damit sehr gut zurecht. Einfach mal ein Probestück machen.

    Wichtig ist, den Tiefgrund gut auf zu schütteln!!

  • "Seidenmatter" Lack ist immer glänzend, zwar weniger als "Hochglanz", aber wie der Name schon sagt -seidig.

    Nimm Mattlack oder noch besser "stumpfmatt". Da glänzt nichts mehr.

    Ich verwende seit einiger Zeit keinen (Holz)Leim mehr zum einschottern, sondern Schotterkleber. Der mag zwar ein paar Cent mehr kosten, aber da

    glänzt nichts, er ist direkt gebrauchsfertig - kein experimentieren bis die Mischung stimmt - und ebenfalls einfach zu verarbeiten.

    Grüße aus der einzigen Stadt an Rhein und Mosel

    Friedrich

  • Hallo Andreas,

    ich verwende auch Weißleim (Ponal) und denke auch daß Du zu wenig verdünnt hast.

    Meine Mischung:

    1 Teil Ponal

    7 Teile Wasser

    2 Teile Klarspüler für die Spülmaschine

    Warum kein normales Spülmittel? Der für die Spülmaschine hat eine eingebaute Schaumbremse!

    Ja, Tiefengrund ist auch eine Option, bekommst Du aber nur in 5 Liter.

    Wenn dann noch der wasserverdünnbare, dann kann der auch noch faulig werden.

    Noch ein Vorteil von normalem Weisleim: der ist wasserlöslich. Wenn mal ein Gleis oder eine Weiche wieder ausgebaut werden muß

    alles kräftig einweichen. Nach ca. 24 Std. und genügend Wasser kann das Gleis wieder entfernt werden und vom Schotter gesäubert werden.

    Gruß vom Bodensee

    Weichen-Walter

    Linux mint :)


    banner1b500.jpg

  • Vielen Dank an euch alle!

    Mein Problem war wirklich, dass ich den Leim nur 1:1 verdünnt habe. Ich habe bereits mit 1:2 ein wesentlich stimmigeres Ergebnis erzielen können.

    "Seidenmatter" Lack ist immer glänzend, zwar weniger als "Hochglanz", aber wie der Name schon sagt -seidig.

    Nimm Mattlack oder noch besser "stumpfmatt". Da glänzt nichts mehr.

    Haha, da hast du mich kalt erwischt! :mauer: Macht aber sinn, vielen Dank!

    1 Teil Ponal

    7 Teile Wasser

    2 Teile Klarspüler für die Spülmaschine

    Hallo Walter

    Danke für deinen Input, mich würde jedoch noch interessieren, wenn du den Leim so stark verdünnst, wie oft must du den Schotter beträufeln, bis dieser endgültig hält? Mit meinem 1:2 habe ich schon das Gefühl, dass der Schotter sehr einfach abzukratzen währe.

    Viele Grüsse

    Andreas

  • Hallo Zusammen

    Ich habe jetzt auch noch einwenig mit geringeren verdünnungen von Holzkleber und Latexbindemittel herum experimentiert. Wie Peter gemeint hat, lag der Fehler wirklich daran, dass ich das ganze viel zu Fett angemischt habe... (Und es hält mit geringeren Verdünnungen tatsächlich immer noch :thumbup: )

    Im direkten Vergleich, sind es Welten! Und ich denke, dass der Holzleim mehr aus ausreichend sein dürfte für das Schottern.

    Vielen Dank für all euere Wertvollen Tipps und Erfahrungen!

    Viele Grüsse

    Andreas