FV57 stellt sich vor

  • Hallo Alle,

    Frans Vlek ist meine Name. Mein Wohnort is Bilthoven, in den Niederlanden; mein Baujahr ist 1957.

    Schon früh interessierte ich mich für Modellbahnen; anfangs mit Antex (Märklin) usw. Viele Bahndesigns legte ich auf einer Spanplatte aufs dachboden, bis die Hochschule kam, eine liebe Freundin usw. Langer zeit verblieben alle Teile in Umzugskartons. Bekanntes Aussehen?

    Während eine Reise ins Berner Oberland wurde mein Interesse geweckt für's Schmalspur und in einer Laden in Interlaken entdeckte ich einer Broschüre von Bemo. Danach ging's los: ich verkaufte alle Märklin-artikel und erwarb mich eine RhB-Ge 6/6-2, Gleise usw. Nach ein neuer Umzug fing ich an mit ein Ehrgeiziges Project: Bergün, Muot und vieles mehr sollten auf meiner Dachboden nachgebaut werden. Weitere Reisen nach Graubünden gaben mir viel Inspiration dafür.

    Aber Familienerweiterung und Platzbedarf waren letztlich doch wichtiger als ein Modellbahn und alles was sich im Bau befand wurde auseinander genommen und wieder gespeichert.

    Jetzt habe ich wieder mehr Zeit und Platz für etwas neues und bin ich angefangen mit ein kleineres Projekt: Bahnhof Ardez. Dazu habe ich auch das Fahren mit Digital aufgenommen. Das liefert eine Herausforderung, denn die meiste Bemo-Lokomotiven in meine Sammlung sind schon etwas alter... Das Internet und Albulamodell sind dabei aber sehr hilfreich!

    Ich hoffe regelmässig Updates bringen zu könnnen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Frans

    Willkommen im Forum!

    Wir sind gespannt auf weitere Berichte und Bilder - nur - bei Deinem Beruf wirst Du wohl in nächster Zeit ein gefragter Mann sein ... ;)

    Lg
    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Frans,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Frans,

    Willkommen im Forum, Holsboer, Gründer der RhB und Holländer, sind wir auch diesem Forum mit Einige vertreten. Kennst du die Grosse College Anlage in Bilthoven? Schöne Anlage wird das bei dir. Viel Spass mit den Hobby. Und Ja, wir lieben Foto's in diese Forum.

  • Hallo Frans,

    herzlich willkommen. und schönes überschaubares Projekt !

    @Aad: die Anlage in Bilthoven ist doch die die auch auf der BEMO Seite vorgestellt wurde oder ? Weißt du ob man die Anschauen kann ? Ich fahre in zwei Wochen zu Ontrax nach Utrecht...

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Andreas,

    Ja Stimmt, und auch in MIBA usw.

    Wir waren da mit unsere modellbahnclub mal zu gast in Bilthoven, aber ich kenne den Mann weiter nicht, Aber Es Scheint das er Ab und zu doch Leute oder Club die Möglichkeit bietet um zu schauen.

    Ich binn leider nicht in Utrecht. Ich Wünsche dich viel Spass bei Ontraxs.

  • Ge 4/4 III: Licht eingeschränkt

    Zu meinem Geburtstag habe ich eine neue Ge 4/4 III von Bemo bekommen. Es fiel sofort auf, dass die Abschirmung des Lichts weniger gut ist als die eines viel älteren Loks. Es gab viel Streulicht und die Wand und das Dach der Kabine ließen Licht durch. Ist das ein Unterschied zwischen "Made in Germany" und "Made in China"?

    Die ältere Lokomotive (646) war mit Isolierklebebändern um die Kabine herum ausgestattet, siehe Foto unten. Bei der neuen Lokomotive (644) wurde dies werkseitig nicht angewendet.

    646 mit Aluband

    Das Öffnen des älteren 646 war schwierig, da das Klebeband dafür sorgt, dass das Gehäuse auf der Fahrwerk klebt. Vielleicht wegen des Alters, aber ich wollte das beheben. Gleichzeitig habe ich den 646 mit dem Umbausatz von Bemo und einem Next18-Decoder von TrainOmatic auf digital umgerüstet. Diese Decoder liefert einen relativ hohen Motorstrom. Der Umbausatz ermöglicht auch den Schweizer Lichtwechsel.

    Das Isolierband des 646 habe ich durch selbstklebende Aluminiumfolie aus der Installationstechnik ersetzt. Diese Folie ist halb dünner (0,1 mm) als Isolierband (0,2 mm). Wenn dies sorgfältig angewendet wird, ist es sehr effektiv und zukunftssicherer als Isolierband. Dieses Band altert nicht und kann auch leicht entfernt werden. Deshalb habe ich diese Methode auch rund um die Kabine des 644 angewendet. Ich habe auch die Naht zwischen der Kabineneinrichtung und dem Fahrwerk abgeklebt, weil da viel Licht durch kam.

    Um das Licht des oberen Signallichts ab zu blenden, das durch das Dach der 644 schien, kann ein Stück dunkles Klebeband oder Papier zwischen Dach und Lokgehäuse geschoben werden. Es wäre aber besser das Dach vom Lokgehäuse zu klipsen und die Innenseite teilweise schwarz zu lackieren.

    Ich nutzte auch die Gelegenheit, dem Eingangsportal der Kabinen mit weißem Isolierband eine Farbe zu geben. Hinter den Fenstern der Kabinentüren sieht das jetzt aus wie eine helle Wand, anstatt schwarz oder rot.

    646 644

    Mit freundlichen Grüßen,

    Frans Vlek