HGe101 stellt sich vor

  • Hallo zäme

    Ich bin Michael aus der Zentralschweiz. Seit Kindsbeinen bin ich interessiert am ÖV in der Schweiz. So begann meine Modellbahn «Karriere» mit einem Startset von Lima als Teppichbahner. Nach und nach kamen Fahrzeuge dazu und meine erste kleine Anlage wurde in meinem Kinderzimmer gebaut und dies nur sehr rudimentär.

    Später begann ich mit 3 Kollegen eine richtige Anlage zu bauen. Die Zusammensetzung im Team hat auf Grund verschiedener Interessen mit der Zeit gewechselt, so sind wir heute zu dritt in teilweise neuer Zusammensetzung.

    Die Anlage ist nach wie vor im Rohbau. Es wird digital gefahren werden, die Weichen funktionieren ebenfalls digital, die Züge müssen aber noch von Hand gesteuert werden. Es fehlen noch Rückmelder und das Rollmaterial müsste auch noch entsprechend angepasst werden.

    Die Baufortschritte sind in letzter Zeit leider nicht so gross.

    Thema der Anlage ist eine doppelspurige Normalspurstrecke in H0, sowie eine einspurige Schmalspurstrecke in H0m. Die Anlage hat kein konkretes Vorbild, es wird aber eine Gebirgsbahn in Anlehnung an den Gotthard werden.


    Das H0 Rollmaterial (2 Leiter) ist grösstenteils von Schweizer Bahnen, mit einigen Ausnahmen. Beim H0m Teil begann alles mit der Brünigbahn, später kam RhB, FO, BOB und MOB Material hinzu.

    Mittlerweile bin ich mir nicht mehr so sicher, ob die Brünigbahn oder die RhB den grösseren Teil des Materials ausmacht. Schlussendlich spielt dies aus meiner Sicht auch keine Rolle, erlaubt ist schliesslich was gefällt.

    Uns allen ist aber wichtig, dass die Zusammensetzung der einzelnen Züge vorbildlich ist, sonst wird von den Epochen her ziemlich gemischt gefahren.


    Gleise verwenden wir im H0 Bereich Roco Line, im H0m Bereich diejenigen von Peco. Ursprünglich haben wir mit BEMO Gleisen begonnen, diese wurden aber bald ersetzt, da sie aus unserer Sicht untauglich waren.

    Als Digitalzentrale verwenden wir die ESU EcoS, die allermeisten Fahrzeugdecoder stammen ebenfalls von ESU, die Weichendecoder von LDT. Als Software verwenden wir das «Modellstellwerk» als ILTIS und Domino 67.


    Das Eisenbahnvirus hat zwischenzeitlich auch auf meine Söhne übergegriffen und auch sie sind grosse Eisenbahnfans. So haben sie inzwischen auch eigene Züge auf unserer Anlage.

    Ich hoffe das reicht mal fürs Erste. Bilder von Zügen und der Anlage werden folgen.

    Grüsse aus der Zentralschweiz.

    Michael

    Schöne Grüsse

    Michael

  • Hallo Michael

    Willkommen im Forum. Gibt es einen Plan oder eine Skizze der Anlage? Ich arbeite an einem ähnlichen Projekt (H0/H0m Bergwelt) und es interessiert mich, wie ihr das geplant habt.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael

    Das scheint ja ein riesiger Raum zu sein - was sind denn die Masse? Und wie Basil geschrieben hat - ein Gleisplan wäre echt spannend zu sehen ...

    Lg

    Giorgio

    Gruss
    Giorgio

    i5 QuadCore 4GB RAM / WIN10 Pro 64Bit / TC9.0B3 Gold / 2L-DCC / SpurN
    2x IB2 / 2x IB1 als IB-Control / LocoNet+s88N / Qdecoder / LDT / WA5 / WDECN-TN / MP1

  • Hallo Michael,

    herzlich willkommen hier im Forum!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo zusammen

    Die Grundfläche der Anlage beträgt 3 x 7.80 Meter. Einen Plan gibt es nicht mehr wirklich, es wurde vieles während dem Bau anders gemacht als ursprünglich geplant. Ich versuche mal etwas zu zeichnen und werde dies dann Online stellen.

    Schöne Grüsse

    Michael