Bernina TW I - Drehgestellblende öffnen

  • Hallo zusammen

    Trotz der hohen Temperaturen nutze ich die Ferientage wieder vermehrt, in den Moba-Raum zu gehen. Da herrschen angenehme 23 Grad. :thumbup:

    Nun habe ich zwei TW I der Berninabahn, die mucken. Einer, weil die Stromabnahme unterdessen total unbefriedigend ist (ein einziges Geruckel), der andere, weil auf einem Drehgestellt offenbar eine Drahtverbindung zur Platine abgerissen ist.

    Damit ich diese Probleme beheben kann, muss ich die Drehgestellblende abnehmen. Aber wie? Irgendwie will die Drehgestellblende nicht weg, so dass ich an die Lötstelle und die Stromabnahmeschleifer herankomme. Ich nehme an, dass die blau eingekreisten Nocken zusammengedrückt werden müssen. Vielleicht spielen die rot eingekreisten Stellen auch eine Rolle bei der Demontage?

    Wer hat dieses "Manöver" schon einmal erfolgreich gemacht? Für Tipps bin ich sehr empfänglich.

    Lieber Gruss

    Andreas

  • Hallo Andreas,

    es geht mit Gewalt! Ja, das klingt hart, aber die Drehgestellblenden sind aus einem relativ strapazierfähigen Kunststoff. Ich mac he das immer so, dass ich es an den Aussenseiten bei den roten Markierungen anhebe, bzw. aus der Nase heraushebel. Ich meine, das geht mit einem Schraubenzieher ganz gut.Dann kannst Du die blauen Halter einfach etwas zusammendrücken und die Blende abnehmen. Die größte Schwierigkeit ist, dass man beherzt zugreifen muß. Ich kann verstehen, dass das Überwindung kostet. Man muß es einmal gemacht haben, um das zu kennen.

    Aber mal ganz anders gefragt: Wenn das Kabel abgegangen ist, mußt Du dann die Drehgestellblende abnehmen? Ist das Kabel dahinter? Ich habe das gerade nicht vor Augen. Wenn das höher ist, dann kannst Du auch einfach das Gehäuse abnehmen und den Stift, der das ganze Drehgestell im Chassis hält herausdrücken. Dann hast Du das ganze Drehgestell in der Hand. Das wird dann etwas fummelig, um es wieder zusammenzustecken, aber das wäre auch eine Lösung? Da mußt Du aber schauen, ob der Draht da wirklich gut zugängig ist. Wenn das nicht der Fall ist, bringt es natürlich nichts.

    Grüße und viel Erfolg,

    Marco

  • Hallo Marco

    Vielen Dank für deine Anleitung. Ich werde es versuchen.

    Wo genau die Unterbrechung der Stromabnahme ist, kann ich nicht genau sagen. Durch Tests habe ich herausgefunden, dass die Stromabnahme auf einem Drehgestell auf der einen Seite unterbrochen ist.

    Lieber Gruss

    Andreas

    PS: Übrigens, dein Motortauschkurs war bei mir ein grosser Erfolg. Unterdessen habe ich schon bei einigen Loks die Motoren erfolgreich getauscht..

  • Update:

    Durch Drücken mit dem Schraunenzieher auf die rot eingekreiste Stelle (die, die näher zum Motor steht), lässt sich die Drehgestellblende ganz leicht herausnehmen. Da ist nicht einmal grössere Kraft notwendig.

    Die grössere Herausforderung ist es, die Blende wieder einzuklipsen.. aber auch das geht schon.

    Zu meinen beiden TWs: Beim einen waren lediglich die Kontakte total verdreckt. Dieser läuft jetzt wieder tiptop.

    Der andere TW hat offensichtlich ein Problem mit dem Getriebe (verdreckt?). Beim Ein- und Ausbau der Drehgestellblenden fielen beide Kardanwellen heraus, ohne dass ich es bemerkte. Der Motor schnurrte nur so im Leergang. Nach der Wiedereinsetzung der beiden Wellen war das Ruckelproblem wieder da :mauer: .

    Lieber Gruss

    Andreas