Neu aus Dänemark - RhB im 1:45 0m.

  • Hallo zusammen.

    Thomas hier. Ich komme aus Dänemark, und sind 41 Jahre Alt. Das Interesse von Eisenbahn und Modellbahnen habe ich von Kindheit gehabt, und habe von Großes Kind meine eigene Modelleisenbahn im Keller.

    Das Interesse von RhB habe ich auch seit Großes Kind gehabt. Es ist schwierig zu erklären, warum die Kleine Rote mein Interesse gefangen habe, aber es ist noch da! Im Jahr 2004 war ich zum erstes mahl in Schweiz, dann noch im Jahr 2006 und die letztes mahl im Jahr 2014, 2018 und 2019. Bei unserem Besuch im Jahr 2014, haben wir die Schönes Spur 0m Anlage von Bernhard Tarnutzer in Bergün besucht. Da hätte ich zu meinem Freund gesagt: Diese Größe sind mein neues Hobby, ich findet es superschön!

    Das hat meinem Interesse Spur 0m gefangen, und der sammeln hat begonnen. Mein plan ist, blad der bau eine Anlage zu anfangen – nicht von eine RhB Vorbild, aber nur inspiriert.

    Die Idee ist, meine Anlage mit eine Stellpult, wo ich weichen, Signalen und Fahrstraßen über Arduino zu steuern, und Selb verständlich die Modelle Digital fahren.

    Wenn ich mit dem Bau anfange, zeige ich natürlich hier im Forum Bilder davon.

    Mit Freundliche Grüße

    Thomas

  • Hallo Alle.

    Vielen Dank. ?

    Mein Modellbahn Zimmer ist 56 Quadratmeter groß, so ich glaube ich da eine ziemlich OK Modellbahn bauen kann. ? Hoffentlich kann ich Ende dieses Jahr der Bau beginnen, dann sind wir fertig mit der Renovierung.

    Mit Freundliche Grüße

    Thomas

  • Willkommen Thomas,

    Für/mit RhB liegst Du hier richtig..... und im Massstab 1:45 sind die Möglichkeiten oder der Zwang zum Selbstbau sehr gross. ;) :thumbup:

  • Hej Thomas

    Willkommen im Forum, ich bin auch halber Däne. Aus welcher Gegend in Dänemark kommst du ?

    Deine Motivation 0m zu bauen kann ich nach dem Besuch der Tarnutzer Anlage gut verstehen ! Wirklich eine extrem schöne Anlage.

    Allerdings hat er Tarnutzer glaube ich auch 30 Jahre daran gebaut.

    Viele Grüße Andreas

  • Hallo Andreas.

    Ich komme aus Fünen, der kleinen Insel zwischen Seeland und Juttland ??

    Ich weiß nicht genau wie lange Zeit Tarnuztzer gebraucht habe, der Anlage zu bauen nur das es sehr schön ist ?

    Ich freue mich, wenn ich mit dem Bau meiner Anlage beginnen kann, und mit viele Fotos habe ich gutes Inspiration. ?

    Ich habe heute meinem ABe 4/4 501 mit Dekoder ausgestattet - es war leider nur Analog ?

    Viele Grüße

    Thomas.

    Mit Freundliche Grüße

    Thomas

  • Den Modellen in Spur 0m, sind mit seinem Detail ein faszinierendes Hobby, und die ich nicht müde werde anzuschauen.

    De Bilder mit der Ge 4/4 III sind in meiner Vitrine entstanden, der leider nicht so gut ist. Aber es ist bis jetzt besser als nichts. :)

    Mit Freundliche Grüße

    Thomas

  • Wenn nicht viele Möglichkeiten gibt, muss man selbst prüfen. Ich finde die Messing Signalen schön, aber vielleicht ein bisschen zu teuer, deshalb habe ich mich entscheidet zu prüfen Signalen selbst zu bauen. Die Signal-teilen sind im Resin 3D Drücker gedrückt.

    Es ist mein Plan den Signalen mit LED ausrüsten, aber die 3D Modelle braucht noch einige Anpassungen, bevor die LED's passt.

    Das Signal sind im verschiedenes teile gemacht, so es leicht ist 2, 3 oder 4 flammig mit oder ohne Vorsignal zu bauen ist.

    Ich weiss das es nicht so gut ist wie ein Messing Signal ist - aber wenn sie auf eine Anlage von abstand gesehen wird, glaube ich, dass es ok sind. ?

    Mit Freundliche Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas,

    sieht gut aus, toll gezeichnet und auch sauber gedruckt!

    Bin auf die weiteren Bauphasen gespannt!

    lieber Gruss,

    Peter


    Intellibox IR, IntelliLight, Light@Night, Selbstbau gleis Code 70, Rückmeldung: LocoNet, QDecoder, MBTronik WA5, Win-Digipet, Dc Car Stahldraht,

  • Hallo Thomas

    das Signal sieht für mich super aus!

    Wäre es möglich, das STL-File zu bekommen?

    Ich würde dann mal einen Resin-Druck in H0 1:87 probieren.

    Beste Grüsse, Carlo

    Anlage H0m "Rhaetian Flyer" - Proto-Freelance RhB, FO "Vom Oberalp bis Tirano". Testanlage, Aufstellbahnhof, Wendel nach Musteria fertiggestellt, Fahrbetrieb. Nächste Etappe: Bau von "Musteria" = Disentis + Freelance Elemente.

  • Hallo Carlo.

    Der 3D print ist aber zu zerbrechlich im H0 zu drücken. Diese Signale ist auch om Resin-Druck beim ein Professionell gedrückt, und er hat gesagt das es fast unmöglich war eine gutes Druck zu erhalten.

    Mit Freundliche Grüße

    Thomas

  • Guten Abend.

    Hier gibt leider nicht so viel Neues hier von mich, aber wenig ist passiert. Seit Oktober letztes Jahr sind meine Loks (Und Abe 4/4 501) im Swiss am Digital Umbau Urlaub. Die Loks ist mit neues Platine, Verdrahtung und LED gebaut.

    Wieder zu Hause sind meine Loks, und gestern hätte ich die Möglichkeit das sound und neue fahreingeschaften zu bewundern. ? ich bin begeistert. ??

    Die 4/4 I sind mit Zimo MX 645 und 4/4 II mit Zimo MX696 ausgestattet und die 4/4 III mit ESU Loksound 5.

    Die beste Grüße

    Thomas.

    Mit Freundliche Grüße

    Thomas

  • Auch mein ABe 4/4 501 und BDt 1723 sind im Swiss neu verdrahtet und mit LED umgebaut. Ich habe selbst ein LokPilot im ABe eingebaut und programmiert, und heute Abend hätte ich die Möglichkeit ein bisschen hin und zurück fahren.

    Ich bin im April Vater eines kleinen Mädchens geworden, und deshalb habe ich für Hobby und meine Hobbyzimmer renovieren leider nicht so viel Zeit. Hoffentlich sind meine Hobbyzimmer bevor Winter klar, so ich etwas Zeit zum basteln haben. Bis dann muss ich mit 3 Meter Gleise auf Esstisch zufrieden sein. ??

    Grüß

    Thomas.


    Mit Freundliche Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas

    Vielen Dank für das Update. Gratuliere zum Zuwachs in der Familie. Das hat sicher Priorität.

    In deinem Kopf gehen die Planungen und Vorstellungen deiner Anlage sicher weiter.

    Viele Grüsse

    Christian

  • Hallo Thomas,

    Auch von meiner Seite alles Gute zum Töchterchen. Ein sehr stimmungsvolles Bild mit den beiden Roten. 3m auf dem Tisch sind schon knapp, aber ich denke, Deine Visionen gehen weiter als 3m...

    Grüsse

    Jörg

  • Vielen Dank ??

    pizlinard72 die Planung und Freude bis mein Zimmer klar sind, sind noch im mein Kopf. Und wenn da Zeit ist, wird mein Gleisplan auch studiert und nach gedenkt. ??

    Dellastrada mein Vision recht viel mehr als 3 Meter. ? mein Hobbyzimmer sind fast 55 Quadratmeter, so da will ich gute Möglichkeiten haben etwas zu bauen. ?

    Stoefi0 vielen dank. Es gefällt mir auch sehr viel.

    Mit Freundliche Grüße

    Thomas