Neu aus Dänemark - RhB im 1:45 0m.

  • Der gleisplan das ich bis jetzt geplant habe. Zwei Stationen, und ein verstecktes Abstellgleis oder Kreuzung.

    Zwischen die Stationen sind bzw. 30 und 13 Meter Gleislänge.

    Das Große Station wird, wegen schräger Wände, im 110cm Höhe gebaut werden und mit Gleislänge bis ungefähr 4 Meter. Die kleine Station (Blau) im 135cm Höhe und mit Gleislänge bis ca. 3 Meter.

    Hoffentlich führt der Höhenunterschied zwischen die Stationen nicht zum so Große Steigungen - sie ist unter 2% geplant.

    Mit Freundliche Grüße

    Thomas

  • Hallo Thomas. Du planst eine sehr interressante Anlage. Da ich auch noch in der Planungsphase meiner Anlage bin, freue ich mich auf einen Erfahrungsaustausch. Da ich mit dem Om BEMO Rollmaterial unterwegs bin, stellt sich mir immer noch die Frage nach den Gleisradien. Mit welchem Gleismaterial und mit welchen Gleisradien planst du die Anlage zu bauen.? Ich habe bei BEMO für die EW's die Drehgestell-Kuppelungen bestellt, teste erst einmal ein paar Radien und werde dann meine Erfahrungen mitteilen.

    Bis dahin viel Freude an deinem Projekt - mit freundlichen Grüßen Bernd

  • Hallo Thomas, hallo Bernd,

    das sieht schon toll aus! Meines Wissens nach ist ein Radius über 110cm in 0m anzustreben. Steigungen bis 2cm/m stellen kein Problem dar, darüber hängt es davon ab, ob es sich um einen Bogen oder eine Gerade handelt.

    Liebe Grüße Benjamin

  • Schily1961 Vielen dank. Ich denken dass diesen gleisplan viel Freude bringen kann, und Erfahrungsaustausch und Inspiration von anderer MoBa Kollegen kann immer viel gutes bringen. Das Gleisplan sind mit ein Minimum 120cm Gleisradius geplant. Um das Gleis Material da sind es so weit mit Ferro Suisse. Ich weiß nicht was im Zukunft möglich ist wenn Ferro Suisse, so weit als ich weiß, nicht mehr existiert. Bemo bringt Flexgleise, aber kommt auch Weichen? ??

    benjamin glaube ich auch, vielen Dank. Ich hoffe das wie ich es geplant haben, das es kein Problem ist. Ich will mit eine Mischung von FS Messing Modelle und die EW von Bemo fahren, so vielleicht kann es sein das ich nur mit kürzere Züge fahren muss ?

    Grüß

    Thomas.

    Mit Freundliche Grüße

    Thomas